31.10.2012

Workshop und Podiumsdiskussion zum Thema „Karrieresystem Hochschule“ im Schloss Hohentübingen

Aus der Überzeugung heraus, dass die Qualität eines Hochschulsystems maßgeblich von den sie tragenden Akteuren, den dort Lehrenden und Forschenden, determiniert wird, war es eines der erklärten Ziele der Dienstrechtsreform, die Attraktivität einer Hochschulkarriere zu erhöhen und die besonders fähigen Nachwuchskräfte für eine universitäre Karriere in Deutschland zu begeistern.

Welche Maßnahmen Hochschulen ergreifen können, um dies zu gewährleisten, soll am 8. und 9. November

im Rahmen eines Workshop zum Thema „Karrieresystem Hochschule“ diskutiert werden. Dabei soll es um unterschiedliche Fragen rund um den Themenbereich "Karrieresystem Hochschule" gehen, z.B.: „Wie gewinnt man talentierten Nachwuchs für eine Hochschulkarriere in Deutschland?" „Wie gestaltet man Hochschulkarrieren in Deutschland attraktiver?" „Wie setzt man die richtigen Anreize innerhalb des Karrieresystems?"

Höhepunkt des Workshops ist eine von Herrn Prof. Dr. Oliver Fabel von der Universität Wien geleitete Podiumsdiskussion zum Thema „Karrieresystem Hochschule“. Das Podium ist mit hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft und Wissenschafts-Praxis besetzt: Wir freuen uns sehr den Hochschulforscher und Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklung an der Universität Bonn, Herrn Dr. Schlinghoff, den Bildungsforscher und ehemaligen Rektor der Universität Bielefeld, Herrn Prof. Dr. Timmermann, sowie die Hochschulökonomin Prof. Dr. Susanne Warning begrüßen zu dürfen. Die Podiumsdiskussion findet am 9. November um 13:30 – 15:30 Uhr im Fürstenzimmer des Schlosses Hohentübingen statt. Wir freuen uns über interessierte Teilnehmer - zur kompletten Arbeitstagung, aber gerne auch nur zu einzelnen Teilen der Veranstaltung. Das Programm und weitere Informationen können Sie unter www.wiwi.uni-tuebingen.de/lehrstuehle/betriebswirtschaftslehre/personal-und-organisation/bmbf-nachwuchsgruppe/konferenzen/workshop-karrieresystem-hochschule.html abrufen.