02.11.2016

Workshop zu Frauen in Führungs- und Kontrollgremien

Am 20.10.2016 fand im Fürstenzimmer auf Schloss Hohentübingen ein gemeinsam mit der Hans-Böckler-Stiftung organisierter Theorie-Praxis-Workshop zum Thema "Frauen in Leitungs- und Kontrollgremien" statt. Der entsprechende Call for Papers war in der wissenschaftlichen Community auf erfreuliche Resonanz gestoßen. Zusätzlich zu den Wissenschaftlern, die aus unterschiedlichen Forschungsprojekten zum Thema berichteten, nahmen auch Praktiker an der Veranstaltung teil und bereicherten durch ihre Beiträge (etwa zur Rolle von Gewerkschaften und von Personalberatern bei der weiblichen Besetzung von Aufsichtsratspositionen) die Diskussion. Der Lehrstuhl P&O war mit zwei Forschungsbeiträgen vertreten: Dr. Katrin Scharfenkamp und Dr. Jasmin Joecks sprachen über "Frauen im Aufsichtsrat, Anwesenheitsquoten und Unternehmensperformance" und stellten damit einen gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Pull erstellten Beitrag vor, der im Rahmen eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekts entstanden ist. Prof. Dr. Kerstin Pull berichtete aus einem gemeinsamen Projekt mit Jun.-Prof. Dr. Anja Iseke von der Universität Paderborn ("Frauen in der Geschäftsführung und Arbeitgeberattraktivität"), welches u.a. auf Daten basiert, die an der Universität Tübingen erhoben wurden.