Prof. Dr. Bernd Jochen Hilberath

Institut für Ökumenische und Interreligiöse Forschung
Rümelinstraße 23
72070 Tübingen
1. OG, Zimmer 419

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bernd-jochen.hilberathspam prevention@uni-tuebingen.de


29. Juni 1948
Geboren in Bingen am Rhein
1967
Abitur
1967 - 1972
Studium der Philosophie und der Theologie in München und Mainz (Diplom)
1972 - 1979
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Dogmatik und Fundamentaltheologie des Fachbereichs Kath. Theologie der Uni Mainz
1977
Promotion zum Dr. Theol.

Dissertation: Fundamentaltheologie und Hermeneutik. Der Beitrag der philosophischen Hermeneutik Hans-Georg Gadamers zur Rechtfertigung der Autoritäts- und Überlieferungsbestimmtheit der Theologie.

1979 - 1984
Hochschulassistent am Seminar für Dogmatik und Fundamentaltheologie der Uni Mainz
1978 - 1981
Lehrauftrag für Dogmatik am Kath.-Theol Seminar der Uni Marburg
1984
Habilitation für das Fach "Dogmatik und ökumenische Theologie in Mainz

Thema der Habilitationsschrift: Die Problematik des trinitätstheologischen Personbegriffs. Ein Beitrag zur terminologischen Alternative Karl Rahners im Rückgriff auf die Anfänge der systematischen lateinischen Trinitätstheologie in Tertullians "Adversus Praxean"

1985 - 1989
Professor (C2) auf Zeit für Dogmatik und Ökumenische Theologie in Mainz
1986
Karl-Rahner-Preis für Theologische Forschung
1987 - 1992
Mitglied des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses (DÖSTA)
1989 - 1992
Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Kath. Fachhochschule Mainz
seit 1. März 1992
Professor für Dogmatische Theologie und Dogmengeschichte der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen
1. April 1996
Direktor des Instituts für Ökumenische Forschung an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen
2004 - 2006
Präsident der Societas Oecumenica
2013
Emeritierung

Publikationen

I. Herausgeberschaft

  • Erfahrung des Absoluten – absolute Erfahrung? Beiträge zum christlichen Offenbarungsverständnis (FS J.Schmitz z.65.Geb.), Düsseldorf 1990, 239 S.
  • (mit H.Becker – U. Willers) Gottesdienst – Kirche – Gesellschaft. Interdisziplinäre und ökumenische Standortbestimmungen nach 25 Jahren Liturgiereform (Pietas liturgica 5), St. Ottilien 1991, 542 S.
  • (mit D. Sattler) Vorgeschmack. Ökumenische Bemühungen um die Eucharistie (FS Th. Schneider z. 65.Geb.), Mainz 1995, 643 S.
  • (mit W. Pannenberg) Zur Zukunft der Ökumene. Die „Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre“, Regensburg 1999, 184 S.
  • Dimensionen der Wahrheit. Hans Küngs Anfrage im Disput, Tübingen – Basel 1999, 114 S.
  • Communio – Ideal oder Zerrbild von Kommunikation? (QD 176), Freiburg i.Br. 1999, 299 S.
  • (mit J. Moltmann) Ökumene – wohin? Bischöfe und Theologen entwickeln Perspektiven, Tübingen – Basel 2000, 147 S.
  • (mit M. Scheidler – J. Wildt), Theologie lehren. Hochschuldidaktik und Reform der Theologie (QD 197), Freiburg i.Br. 2002, 263 S.
  • (mit B. Nitsche) Ist Kirche planbar? Organisationsentwicklung und Theologie in Interaktion (Kommunikative Theologie 2), Mainz 2002, 214 S. + 1 Faltblatt
  • (mit M. Kraml – M. Scharer) Wahrheit in Beziehung. Der dreieine Gott als Quelle und Orientierung menschlicher Kommunikation (Kommunikative Theologie 4), Mainz 2003, 250 S.
  • (mit M. Eckert – E. Herms – E. Jüngel) Lexikon der theologischen Werke, Stuttgart 2003, 849 S.
  • (mit P. Hünermann) Herders Theologischer Kommentar zum Zweiten Vatikanischen Konzil, Bde. 2-5, Freiburg i.Br. 2004/5 (Bd. 2: 611 S.; Bd. 3: 860 S.; Bd.4: 916 S.; Bd.5: 618 S.)
  • (mit Tim Noble, Ivana Noble, M. Brinkman) Charting Churches in a Changing Europe. Charta Oecumenica and the Process of Ecumenical Encounter, Amsterdam – New York 2006, 222 S.
  • (P. Hünermann in Verb.m. L. Boeve u. B.J. Hilberath) Das Zweite Vatikanische Konzil und die Zeichen der Zeit heute, Freiburg i.Br. 2006, 672 S.
  • (mit Matthias Scharer, Bradford E. Hinze) Kommunikative Theologie. Zugänge – Auseinandersetzungen – Ausdifferenzierungen
  • (Kommunikative Theologie – interdisziplinär 1 / 2 = Bd. 14), Wien – Berlin 2010, 150 S.
  • (zusammen mit J. Kohl / J. Nikolay) Grenzgänge sind Entdeckungsreisen. Lebensraumorientierte Seelsorge und Kommunikative Theologie im Dialog: Projekte und Reflexionen (Kommunikative Theologie 14) Ostfildern: Grünewald 2011, 239 Seiten.
  • (zusammen mit Clemens Mendonca) Begegnen statt importieren. Zum Verhältnis von Religion und Kultur (FS Francis D’Sa) Ostfildern: Grünewald 2011, 320 Seiten.
  • (zusammen mit Clemens Mendonca) Religion and Culture. A Multicultural Discussion (FS Francis X. D’Sa SJ) Pune: Institute für the Study of Religion 2011, 455 Seiten.
  • B.J. Hilberath/H. Küng/J. Rahner (Hg.), Damit sie alle eins seien. Programmatik und Zukunft der Ökumene, Ostfildern 2015, 171 Seiten.

Mitherausgeberschaft

  • Kommunikative Theologie (mit M. Scharer), Mainz 2002ff.
  • Communicative Theology – Interdisciplinary Studies (mit B. Hinze – M. Scharer), Münster 2003ff.
  • Diakonie und Ökumene, Münster 2006ff.
  • Tübinger Ökumenische Reden, Münster 2004ff.
  • Mitherausgeber der Zeitschriften:
    • Theologische Quartalschrift (Tübingen).
    • Una sancta (Meitingen).
    • Ephemerides Theologicae Lovaniensis (Leuven).

II. Monographien, selbstständige Druckwerke

  • Theologie zwischen Tradition und Kritik. Die philosophische Hermeneutik Hans-Georg Gadamers als Herausforderung des theologischen Selbstverständnisses, Düsseldorf 1978, 344 S.
  • Der Personbegriff der Trinitätstheologie in Rückfrage von Karl Rahner zu Tertullians „Adversus Praxean“ (ITS 17), Innsbruck 1986, 365 S.
  • Was dürfen wir hoffen? (Theologie im Fernkurs. Grundkurs. Lehrbrief 14), Würzburg 1987 (³1994), 54 S.
  • Heiliger Geist – heilender Geist, Mainz 1988, 120 S.
  • Wat mogen wij hopen? (Geloven in onze tijd. Basiscursus. Lesbrief 11), Kerkrade 1989 [niederl. Übersetzung von 3.].
  • Zur Wirklichkeit der Gemeinde. Theologische Reflexionen, Eigendruck des Caritasverbandes der Diözese Mainz 1989, 25 S.
  • Der dreieinige Gott und die Gemeinschaft der Menschen, Mainz 1990, 115 S.
  • Gemeenschappelijk Avondmaal/Eucharistie. Stellingen van uit katholiek gezichspunt (oecumene-reeks 90-3), s’-Hertogenbosch 1990, 40 S. [niederl. Übersetzung des Art. in: Catholica 43 (1989) 95-116].
  • (mit K.-J. Kuschel – H. Verweyen) Heute glauben. Zwischen Dogma, Symbol und Geschichte, Düsseldorf 1993, 102 S.
  • Der heilige-heilende Geist als Modell für Personsein (Schriften der Hochschulgesellschaft forum sociale Mainz 4), Mainz 1993, 16 S.
  • Pneumatologie (Leitfaden Theologie 23), Düsseldorf 1994, 224 S.
  • Karl Rahner – Gottgeheimnis Mensch (Theol. Profile), Mainz 1995, 237 S.
  • Pneumatologia (giornale di teologia 224), Brescia 1996 [ital. Ausgabe von: Pneumatologie, Dü 1994].
  • Pneumatología (Biblioteca de Teología 20), Barcelona 1996 [span. Ausgabe von: Pneumatologie, Dü 1994].
  • (mit M. Scharer) Firmung – Wider den feierlichen Kirchenaustritt. Theologisch-praktische Orientierungshilfen, Mainz 1998, 151 S.
  • Zwischen Vision und Wirklichkeit. Fragen nach dem Weg der Kirche, Würzburg 1999, 189 S.
  • Aus Verheißung leben. Gedanken zum Kirchenjahr, Würzburg 2001, 170 S.
  • (mit M. Scharer) Kommunikative Theologie. Eine Grundlegung, Mainz 2002 (²2003), 224 S.
  • ΠΝΕΥΜΑΤΟΛΟΓΙΑ, Thessaloniki 2006 [griech. Ausgabe von: Pneumatologie, Dü 1994].
  • ΠΕΡΙ ΘΕΙΑΣ ΧΑΡΙΤΟΣ, Thessaloniki 2006 [griech. Ausgabe von: Gnadenlehre, Dü 1992].
  • Karl Rahner. Az ember – Isten titkához rendelt lény, Budapest 2006 [ungar. Ausgabe von: Karl Rahner – Gottgeheimnis Mensch, Mainz 1995].
  • (zusammen mit Matthias Scharer) The Practice of Communicative Theology. An Introduction to a new theological culture, New York 2008, 194 Seiten.
  • Jetzt ist die Zeit. Ungeduldige ökumenische Zwischenrufe, Ostfildern 2010, 212 S.
  • Auf das Vor-Zeichen kommt es an. Vom Grund christlicher Hoffnung, Ostfildern 2012; ²2013, 175 S. 
  • (zusammen mit Matthias Scharer) Kommunikative Theologie. Grundlagen - Erfahrungen - Klärungen (Kommunikative Theologie 15), Ostfildern 2012, 324 S. 
  • Bei den Menschen sein. Die letzte Chance für die Kirche, Ostfildern 2013, ²2014, 183 S.
  • Dem Glauben trauen? Eine Ermutigung, Ostfildern 2016 (erscheint im März).

III. Aufsätze, Artikel in Sammelwerken

  • (mit M. Lauble), Grundelemente der Christologie. Ein Modell für die theologische Erwachsenenbildung, in: Lebendige Seelsorge 28 (1977) 108-115.
  • Dogmatische Inhalte religiösen Lernens. Eine Analyse katholischer Katechismen aus den Jahren 1955 – 1975, in: Katechetische Blätter 103 (1978) 426-438.
  • „Botschaft des Glaubens“ – ein verunglückter Katechismus, in: Katechetische Blätter 104 (1979) 426-430.
  • (mit G. Stachel) Glaubensbotschaft als „gesunde Lehre“? Zum „katholischen“ Katechismus der Bistümer Augsburg und Essen, in: Herderkorrespondenz 33 (1979) 30-36.
  • (mit Th. Schneider) Eucharistie B. Systematischer Grundriß, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe. Bd.1, München 1984, 305-317 (²1991: Bd.1, 426-438; Neuausgabe 2005: Bd.1, 313-323 [Eucharistie. B. Systematisch]).
  • (mit Th. Schneider) Jesus Christus/Christologie B. Systematisch, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe. Bd.2, München 1984, 240-256 (²1991: Bd.3, 20-37; Neuausgabe 2005: Bd.2, 272-284 [C. Systematisch I.-III.).
  • (mit Th. Schneider) Opfer, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe. Bd.3, München 1984, 287-298 (²1991: Bd.4, 116-127).
  • „Substanzverwandlung“ – „Bedeutungswandel“ – „Umstiftung“. Zur Diskussion um die eucharistische Wandlung, in: Catholica 39 (1985) 133-150.
  • Das Verhältnis von gemeinsamem und amtlichem Priestertum in der Perspektive von Lumen gentium 10, in: Trierer Theologische Zeitschrift 94 (1985) 311-325.
  • Jesus Christus, in: Handwörterbuch religiöser Gegenwartsfragen, hg.v. U. Ruh u.a., Freiburg i.Br. 1986, 184-188.
  • “Der Herr ist und der Leben schafft”. Anstöße zur Rede vom Heiligen Geist, in: Zeitschrift für katholische Theologie 108 (1986) 282-291.
  • Christus-Begegnung. Annäherung von evangelischer und katholischer Theologie möglich?, in: KNA - Ökumenische Information Nr. 24/25 v. 10.6.1987, 5-11.
  • Vollendung der Welt, in: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde.A. 8, Stuttgart 1987, 5-11.
  • Ehe als Sakrament - die Perspektive der katholischen Theologie, in: Konfessionsverschiedene Ehe. Problem für Millionen - Herausforderung für die Ökumene. Mit Beitr.v. Böckle u. a., Regensburg 1988, 27-47.
  • Das Athanasianische Glaubensbekenntnis in der Auslegung Hildegards von Bingen - Bemerkungen zur Trinitätslehre, in: Theologie und Philosophie 63 (1988) 321-341.
  • Mit Karl Rahner über Karl Rahner hinaus. Anmerkungen zur Rezension von K. H. Neufeld, in: Zeitschrift für katholische Theologie 110 (1988) 318-320.
  • Anmerkungen zum Personbegriff in Adversus Praxean, in: Studia Patristica XXI., Löwen 1989, 250-253.
  • Abendmahlsgemeinschaft - Station auf dem Weg zur Kirchengemeinschaft? Thesen aus katholischer Sicht, in: Catholica 43 (1989) 95-116.
  • “Der Herr ist und lebendig macht - Zur Wirklichkeit des Heiligen Geistes”. Grundzüge katholischen Geistverständnisses und ihre ökumenische Bedeutung, in: Materialdienst der Ökumenischen Centrale 1989/I, Nr. 3, 26-36.
  • Gott ist Gabe. Zur Verkündigung der Wirklichkeit des Heiligen Geistes, in: Lebendige Katechese 12 (1990) 1-5.
  • Ein Traum von einem Mann oder Gottes Weg zum Menschen? Zu Franz Alt, Jesus - der erste neue Mann, in: Stimmen der Zeit 115 (1990) 180-192.
  • Ist der christliche Absolutheitsanspruch heute noch vertretbar?, in: Erfahrung des Absoluten - absolute Erfahrung? [s.I], 105-131.
  • “Participatio actuosa”. Zum ekklesiologischen Kontext eines pastoralliturgischen Programms, in: Gottesdienst – Kirche – Gesellschaft [s.I.], 319-338.
  • Kirche – um Gottes willen, in: B. J. Hilberath/E. Prieß, Kirche – um Gottes willen (Aktuelle Information 61), Mainz 1991, 5-20.
  • Wie stelle ich mir die Gemeindereferentin/den Gemeindereferenten der Zukunft vor? Ein Vorblick aus dogmatisch-fundamentaltheologischer Sicht, in: Gemeindereferent/in: Hobby – Beruf – Berufung, hg. v. d. Katholischen Fachhochschule Mainz, Ludwigshafen 1992, 8-17.
  • Pneumatologie, in: Handbuch der Dogmatik, hg. v. Th. Schneider, erarb. v. B. J. Hilberath u. a., Bd. 1, Düsseldorf 1992 (²1995; ppb-Ausgabe 2000; ²2002), 445-552.
  • Gnadenlehre, in: Handbuch der Dogmatik, hg. v. Th.Schneider, erarb.v. B. J. Hilberath u. a., Bd. 2, Düsseldorf 1992 (²1995; ppd-Ausgabe 2000; ²2002), 3-46.
  • Die Aktualität der trinitätstheologischen Erklärungen der Konzilien von Nizäa und Konstantinopel, in: Gottesnamen. Gott im Bekenntnis der Christen, hg.v. M. Lutz-Bachmann/A. Hölscher (Schriften der Diözesanakademie Berlin 7), Berlin/Hildesheim 1992, 84-111.
  • Zur Personalität des Heiligen Geistes, in: ThQ 173 (1993) 98-112.
  • Einfach glauben oder kompliziert interpretieren? Hinweise zum symbolischen und geschichtlichen Charakter von Glaubensaussagen, in: B. J. Hilberath/K. J. Kuschel/H. Verweyen, Heute glauben. Zwischen Dogma, Symbol und Geschichte, Düsseldorf 1993, 7-27.
  • Die Eucharistie – ihr Ursprung und ihre symbolische Präsentation im Wandel der Geschichte, in: Heute glauben, 89-102.
  • Kirche als communio. Beschwörungsformel oder Projektbeschreibung?, in: ThQ 174 (1994) 45-65.
  • Ehe als personale Einheit. Anthropologische und trinitätstheoretische Reflexionen, in: Sein-Erkennen-Handeln. Interkulturelle, ontologische und ethische Perspektiven (FS H.Beck z. 65.Geb.), hg. v. E. Schadel/U. Voigt, Frankfurt/M. 1994, 307-315.
  • Zum ekklesiologischen Ort der “Laien im pastoralen Dienst”, in: Kirche und Theologie im kulturellen Dialog (FS P. Hünermann z. 65.Geb.), hg. v. B. Fraling/H. Hoping/J. C. Scannone, Freiburg 1994, 363-377.
  • (zusammen mit Bernhard Nitsche) Transzendentale Theologie? Beobachtungen zur Rahner-Diskussion der letzten Jahre, in: ThQ 174 (1994) 304-315.
  • O značenju Karla Rahnera za suvremenu teologiju, in: Filozofska Istraživanja 55 (1994) 795 – 815.
  • La Iglesia como “communio”: ¿fórmula mágica o programa de acción?, in: selecciones de teología 34 (1995) 15-23 [span. Fassung von Kirche als communio (1994)].
  • “Treue in lebendigem Wandel”. Dogmatik als Hermeneutik im Spannungsfeld der nachkonziliaren Kirche, in: Vorgeschmack. Ökumenische Bemühungen um die Eucharistie (FS Th. Schneider), hg. v. B. J. Hilberath/D. Sattler, Mainz 1995, 23-44.
  • Sakramentalität und Unauflöslichkeit der Ehe aus dogmatischer Sicht, in: ThQ 175 (1995) 125-135.
  • Pneumatologia, in: Nuovo corso di dogmatica, ed. Th. Schneider, Bd. 1, Brescia 1995, 521-643 [ital. Fassung von: Pneumatologie, in: Handbuch der Dogmatik].
  • Dottrina della grazia, in: Nuovo Corso di dogmatica, ed. Th. Schneider, Bd. 2, Brescia 1995, 9-58 [ital. Fassung von: Gnadenlehre, in: Handbch der Dogmatik].
  • La personalidad del Espíritu Santo, in: selecciones de teología 34 (1995) 201-210 [span. Fassung von: Zur Personalität des Heiligen Geistes (1993)]
  • Einigung der Kirchen – reale Möglichkeit! Der ökumenische Vorstoß Karl Rahners (1904-1984), in: Die Einigung der Kirchen und der Religionsunterricht. Karl Rahners Einigungsvorschlag aus pädagogischer und theologischer Sicht, hg. v. K. Kürzdörfer, Hamburg 1995, 9 -36.
  • Eucharistie. II. Historisch-theologisch, in: LThK³ 3, 1995, 946-948.
  • Eucharistie. III. Systematisch-theologisch, in: LThK³ 3, 1995, 949-951.
  • Filioque. I. Historisch-theologisch, in: LThK³ 3, 1995, 1279f.
  • Filioque. II. Systematisch-theologisch, in: LThK³ 3, 1995, 1280.
  • Gaben des Heiligen Geistes, in: LThK³ 4, 1995, 253f.
  • Heiliger Geist. II. Theologie- u. dogmengeschichtlich, in: LThK³ 4, 1995, 1308-1310.
  • Heiliger Geist III. Systematisch-theologisch, in: LThK³ 4, 1995, 1310-1312.
  • Reinkarnation oder Auferstehung der Toten? Ein Vergleich zweier Hoffnungsbilder, in: Himmel-Hölle-Fegefeuer, hg. v. A. Biesinger/M. Kessler, Stuttgart 1996, 107-131.
  • Pneumatología, in: Manual de teología dogmática, Barcelona 1996, 509-618 [span. Fassung von: Pneumatologie, in: Handbuch der Dogmatik].
  • Doctrina de la gracia, in: Manual de teología dogmática, Barcelona 1996, 619-663 [span. Fassung von: Gnadenlehre, in: Handbuch der Dogmatik].
  • Im Ursprung ist Beziehung. Die Relevanz des christlichen Gottesbildes für das Leben der Menschen heute, in: Geist und Leben 69 (1996) 408-418; in: Gott im Spiegel der Weltreligionen, hg. v. E. Klinger, Regensburg 1997, 97-110.
  • Pneumatólogia, in: A dogmatika kézikönyve, Budapest 1996, 475-583 [ungarische Fassung von: Pneumatologie, in: Handbuch der Dogmatik].
  • Kegyelemtan, in: A dogmatika kézikönyve, Budapest 1997, 3-48 [ungarische Fassung von: Gnadenlehre, in: Handbuch der Dogmatik].
  • Vom Heiligen Geist des Dialogs. Das Dialogische Prinzip in Gotteslehre und Heilsgeschehen, in: Dialog als Selbstvollzug der Kirche? (QD 166), hg. v. G. Fürst, Freiburg 1997, 93-116.
  • Welche Theologie brauchen wir in der Fortbildung?, in: Im Ursprung ist Beziehung. Theologisches Lernen als themenzentrierte Interaktion, hg. v. K. J. Ludwig, Mainz 1997, 54-89.
  • Was würde ich einem Christen vorschlagen, wenn er in der säkularen Welt von Gott sprechen will?, in: D. Henrich/J. B. Metz/ B. J. Hilberath/Z. Werblowsky, Die Gottrede von Juden und Christen unter den Herausforderungen der säkularen Welt. Symposion des Gesprächskreises “Juden und Christen” beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken am 22./23.November 1995 in der Katholischen Akademie Berlin, Münster 1997, 51-71; auch in: Die Gottrede von Juden und Christen unter den Herausforderungen der säkularen Welt (ZdK – Dokumentation), Bonn, August 1996, 45-63.
  • Wer bin ich? Wer ist Jesus Christus für mich? Christologie im Kontext der Suche nach Identität, in: rhs 40 (1997) 23-31.
  • Communio hierarchica. Historischer Kompromiß oder hölzernes Eisen?, in: ThQ 177 (1997) 202-219.
  • (zusammen mit Bernhard Nitsche) Das Symbol als vermittelnde Kategorie zwischen Transzendentalität und Geschichte in der transzendentalen Theologie Karl Rahners, in: Erfahrung – Geschichte – Identität. Zum Schnittpunkt von Philosophie und Theologie (FS R. Schaeffler), hg. v. M. Laarmann/T. Trappe, Freiburg 1997, 239-260.
  • Das Amt der Diakonin: ein sakramentales Amt? Ein Zugang von der Gemeinde her, in: Diakonat. Ein Amt für Frauen in der Kirche – Ein frauengerechtes Amt?, hg. v. P. Hünermann u. a., Ostfildern 1997, 212-218.
  • Gotteskraft, Glaubensenergie, Lebensspender: Wer ist der Geist?, in: Glaubensfragen unserer Zeit, hg. v. St. Pauly, Stuttgart 1997, 25-37.
  • “Ich bin es nicht”. Grundlegendes zur Aufgabe des priesterlichen Dienstes, in: diakonia 29 (1998) 173-181.
  • “In Amt und Würden?” Perspektiven einer Ämtertheologie, in: ZUsammenKUNFT. Beruf in der Kirche – Chancen, Grenzen, Perspektiven (Bensberger Protokolle 96), Bergisch Gladbach 1998, 61-86.
  • An ecclesiology of communio. A Roman Catholic perspective, in: W. Greive (ed.), Communion, Community, Society. The Relevance of the Church (LWF Studies 1/1998), Geneva 1998, 71-79.
  • Die Rede von Jesus dem Christus im Kontext “postmoderner” Glaubenserfahrung, in: Glaubenswelten. Zugänge zu einem Christentum in multireligiöser Gesellschaft, hg. v. U. Baumann/B. Jasper, Frankfurt 1998, 87-103.
  • Katholisch-lutherischer Grunddissens? Zu Eilert Herms‘ Bestandsaufnahme der ökumenischen Beziehungen, in: KNA-Ökumenische Informationen Nr. 48 v. 24.11.1998, 5-10; Nr. 51 v. 15.12.1998, 5-11.
  • PastoralreferentInnen – wohin? Zum ekklesiologischen Ort der “Laien im pastoralen Dienst”, in: Horizonte überschreiten. 25 Jahre Pastoralreferentinnen und – referenten im Bistum Mainz (Mainzer Perspektiven 12), Mainz 1998, 155-175.
  • Materialien zum Workshop “Gemeinde als Subjekt oder System”, in: Schlüsseltexte zur Gemeindeberatung im Bistum Mainz, hg. v. Bischöfl.Ordinariat, Dezernat Seelsorge, Abt. Gemeindeseelsorge, Oktober 1998, 59-70.
  • Laien-Theologie zwischen Konzil und Instructio, in: Kirche zwischen Anspruch und Praxis, hg. v. der Katholischen Aktion Österreichs und dem Sekretariat der Österreichischen Bischofskonferenz, Wien 1998, 11-35.
  • Das Gemeinsame erkennen. Zu Eberhard Jüngels jüngster “theologischer Studie in ökumenischer Absicht”, in: Herder-Korrespondenz 53 (1999) 22-26.
  • Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung aus römisch-katholischer Sicht, in: Zur Zukunft der Ökumene [s. I.], 79-99.
  • Theologie des Laien. Zu den Spannungen zwischen dem Zweiten Vatikanischen Konzil und der Laien-Instruktion, in: Stimmen der Zeit 124 (1999) 219-232.
  • Wahrheit und Glaube. Anmerkungen zum Prozeß der Glaubenskommunikation, in: Dimensionen der Wahrheit [s. I.], 51-80.
  • Einführung des Herausgebers, in: Communio – Ideal oder Zerrbild von Kommunikation [s.I.], 9-16.
  • Alternative Formulierungen zu einschlägigen Passagen der Kirchenkonstitution, in: Communio – Ideal oder Zerrbild von Kommunikation [s.I.], 269-274.
  • Vorgaben für die Ausarbeitung der Communio-Ekklesiologie, in: Communio – Ideal oder Zerrbild von Kommunikation [s.I.], 277-297.
  • Lebendiger Gott in sprachloser Kirche? Gottesbild und Dialog, in: “Gebt Zeugnis von eurer Hoffnung”. 93. Deutscher Katholikentag 10.6. – 14.6.1998 in Mainz. Dokumentation, Kevelaer 1999, 296-302.
  • Beratung fürs Leben. Auf der Suche nach einer christlichen Perspektive, in: Profil der psychologischen Beratungsarbeit. Positionspapier und Beiträge zur Qualitätensicherung. Dokumentation eines Prozesses an den Psychologischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Teil 2, März 1999, Stuttgart 1999, 63-72.
  • Pneumatomachen, in: LThK³ 8, 1999, 367f.
  • Corporate Identity für das Unternehmen Kirche, in: ThQ 180 (2000) 54-71.
  • Der Geist Gottes und die Identität des Menschen, in: Was bekennt, wer heute das Credo spricht?, hg. v. R. Anselm/F.-J. Nocke, Regensburg 2000, 83-107.
  • Das Amt in der Kirche nach (römisch-)katholischem Verständnis, in: Ökumene vor neuen Zeiten (FS Th. Schneider), hg. v. K. Raiser/D. Sattler, Freiburg i. Br. 2000, 281-291; dazu: Tübinger Thesen zum Amt. Vorbemerkung, in: Ebd. 261f.
  • Der Mensch in seinem Element. Eine “nach-denkliche” Welt- und Menschensicht, in: Im Glauben Mensch werden (FS H. Stenger) hg. v. F. Weber, Münster 2000, 259-266.
  • Theodor Schneider – “Was wir glauben”, in: Das Christentum der Theologen im 20. Jahrhundert, hg. v. M. Delgado, Stuttgart 2000, 197-206.
  • Kirchengemeinschaft – eine (römisch-)katholische Perspektive, in: Ökumene – wohin? [s.I.], 33-43.65-70.
  • Gemeindeleitung durch den Pfarrgemeinderat?, in: Herausforderung Gemeindeentwicklung, hg. v. M. Fischer/M. Himmel, Tübingen 2000, 49-56.
  • (zusammen mit M. Scharer) Konkretion: Leitung, in: Handbuch Praktische Theologie. Bd. 2: Durchführungen, hg. v. H. Haslinger, Mainz 2000, 494-506.510.
  • Ordinationstheologische Leitlinien zum Ständigen Diakonat, in: Diakonia Christi 35 (2000) H.3/4, 99-107.
  • Geist/Heiliger Geist. VI. Dogmatisch.1.Katholisch, in: RGG4 2000, 570f.
  • Transsignifikation, in: LThK³ 10, 2001, 177.
  • “Dominus Jesus” und die Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils, in, M. J. Rainer (Red.), “Dominus Jesus”. Anstößige Wahrheit oder anstößige Kirche?, Münster 2001, 79-84.
  • (Zusammen mit R. Leicht) Wer ist die wahre Kirche? Ein neues Vatikanpapier sprengt die Ökumene, in: ebd. 286-302.
  • Zum Verhältnis von Ortskirchen und Weltkirche nach dem II. Vatikanum, in, Was ist heute noch katholisch? Zum Streit um die innere Einheit und Vielfalt der Kirche (QD 192), hg. v. A. Franz, Freiburg i. Br. 2001, 36-49.
  • Corporate Identity für das Unternehmen Kirche, in, 25 Jahre Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten im Bistum Hildesheim. Dokumentation der Jubiläumsveranstaltungen, Hildesheim 2001, 22-39.
  • PastoralreferentIn: Ersatzpriester oder Ressortchef(in)?, in: ebd. 40-44.
  • Gibt es eigentlich eine eigenständige Theologie der Firmung? Unterschiedliche Akzente im Firmverständnis, in: Lebendige Katechese 23 (2001) H.1, 5-9.
  • “Wes Geistes Kind seid ihr?” Firmung als Initiation in ein Leben aus dem Geist, in, Firmvorbereitung mit Esprit. Grundlegung, hg. v. C. Hofrichter/B. Strifler, Stuttgart 2001, 60-73.
  • Zwischen Wirklichkeit und Vision. Zur Zukunft diakonischer Gemeinden, in, diakonia 36 (2001) H.1/2, 35-45.
  • Laudatio auf den Honorarprofessor Bischof Walter Kasper, in, ThQ 181 (2001) 166-169.
  • Aufgaben der Ekklesiologie nach ”Dominus Iesus”.
  • Konfessionskundliches Institut Bensheim/Institut für Ökumenische Forschung Tübingen, Abschnitt II und III, in: ThQ 181 (2001) 203-211.
  • Schwerpunkte und Tendenzen in der Ekklesiologie (Forschungsbericht), in, ThQ 181 (2001) 238-246.
  • Rechtfertigung und Kirche, in: Verborgener Gott – verborgene Kirche? Die kenotische Theologie und ihre ekklesiologischen Implikationen, hg. v. J. Brosseder, Stuttgart 2001, 228-239.
  • [Übersetzung ins portugiesische in: Theologica (Braga) II série, vol. XXXVI, fasc.11 (2001) 111-123].
  • Der Heilige Geist – ein Privileg der Kirche?, in: Das Judentum – Eine bleibende Herausforderung christlicher Identität, hg. v. W. Groß, Mainz 2001, 174-183.
  • Interkommunion, in: RGG4 4, 2001, 195-197.
  • Dogmatische Aspekte der Pastoral an wiederverheirateten Geschiedenen, in, Nach Scheidung im Recht. Die Rechtsstellung wiederverheirateter Geschiedener in der katholischen Kirche – Ein ortskirchlicher Entwurf, hg. v. R. Puza u. a., Tübingen 2001, 43-70.
  • Identity through Self-Transcendence: The Holy Spirit and the Fellowship of Free Persons, in, Advents of the Spirit: an introduction of the current study of pneumatology, ed. by B. E. Hinze/D. L. Dabney, Milwaukee 2001, 265-295.
  • Lehren und Lernen – zwei Seiten einer Medaille, in: M. Scheidler/B. J. Hilberath/J. Wildt (Hg.), Theologie lehren. Hochschuldidaktik und Reform der Theologie (QD 197), Freiburg i. Br. 2002, 13-26.
  • Theologisches Impulsreferat: Dienen und Leiten: Miteinander/gegeneinander in Seelsorgeeinheiten, in: Arbeitsgemeinschaft Ständiger Diakonat in der Bundesrepublik Deutschland, Dokumentation 19 – Jahrestagung 2002, 21-26.
  • Corporate Identity für das Unternehmen Kirche, in: B.J.Hilberath/B.Nitsche (Hg.), Ist Kirche planbar? Mainz 2002, 87-104.
  • (Zusammen mit A. Mayer) Neue Wege des Verstehens. Hans-Georg Gadamer und die Theologie, in: Herder Korrespondenz 56 (2002) 636-64.
  • (zusammen mit A. Mayer) Glossaire, in, Eucharistia. Encyclopédie de l’Eucharistie, ed. M. Brouard, Paris 2002, 757-763.
  • Nur große Visionen ermöglichen kleine Schritte. Wider die Resignation beim ‚Bodenpersonal’, in: Atem Wende. Anregungen zur österlichen Bußzeit 2003, hg. v. BO Magdeburg, Hauptabteilung Pastoral, 45-52.
  • “Förderung der Einheit” – oder favorisiert das Ökumenismusdekret eine Rückkehr Ökumene?, in: Kirche in ökumenischer Perspektive (Kardinal Walter Kasper zum 70. Geburtstag), hg. v. P. Walter/K. Krämer/G. Augustin, Freiburg 2003, 178-195.
  • Der dreieine Gott als Orientierung menschlicher Kommunikation angesichts der Kommunikationswelten „Weltgesellschaft“ und „Weltkirchen“, in, Hilberath/Kraml/Scharer (Hg.), Wahrheit in Beziehung, Mainz 2003, 71-78.
  • Play back, in: ebd., 89-104.
  • Bekehrung, Rechtfertigung und Bewahrung der eigenen Identität. Podiumsdiskussion mit Bernd Jochen Hilberath und Risto Saarinen, in: Bekehrung und Identität, hg. V. Dagmar Heller (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 73), Frankfurt 2003, 21-41.
  • Art. im Lexikon der theologischen Werke, hg.v. M.Eckert, E. Herms, B.J.Hilberath, E.Jüngel, Stuttgart 2003 zu:
    • H. Volk, Gesammelte Schriften I-IV: 333f.
    • G. Greshake, Gnade als konkrete Freiheit: 352f.
    • K. Rahner, Grundkurs des Glaubens: 356-358.
    • K. Rahner, Schriften zur Theologie I-XVI: 645f.
    • H. Rahner, Symbole der Kirche: 693f.
    • K. Rahner, Über die Schriftinspiration: 762f.
    • Th. Schneider, Zeichen der Nähe Gottes: 816f.
  • Priester aus Leidenschaft. Eine Offensive als Flucht nach vorn, in, Theologie der Gegenwart 46 (2003) 286-290.
  • Anmerkungen zur Theologie des durch Ordination verliehenen Amtes, in, Diakonia Christi 38 (2003) H.3/4, 137-147.
  • Sender, Receiver, and Message: The Holy Spirit as the Communicator between God and World, in: Bradford E. Hinze (Hg.), The Spirit in the Church and the World, Maryknoll/New York 2003, 3-27.
  • Absolutheitsanspruch des Christentums – Autoritätsanspruch kirchlicher Leitungsämter, in, Buddhas Weg nach Westen (Materialien 1/2004 der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart), 85-96.
  • Ein Manifest Kölner Befreiungstheologie, in: J. Sayer (Hg.), „Abenteuer im Heiligen Geist“. Die prophetische Rede von Kardinal Frings zur Gründung des Bischöflichen Hilfswerks MISEREOR vor 45 Jahren, Aachen 2004, 51-58.
  • Offen und aufgehoben, in: E. Beck / G. Miller (Hg.), Kirche träumen, Kevelaer 2004, 114-119.
  • Ökonomie und Theologie fordern sich heraus:
    • I. Der Mensch im System Wirtschaft – Anfragen des Theologen, in, U. Baumann (Hg.), Gott im Haus der Wissenschaften, Frankfurt/M. 2004, 213-220.
    • III. Was können wir voneinander lernen? Zur Diskussion (Bernd Jochen Hilberath – Franz Xaver Bea), in: ebd. 228-238.
  • Tajemnica Trójjedynego Boga, in: Krzyztof Góźdź (Hg.), Tajemnica Boga i człowieka według Karla Rahnera, Lublin 2004, 77-92.
  • Changing Prospects and Hopes for Ecumenism, in, F.L.Bakker (red.), Rethinking Ecumenism, Zoetermeer 2004, 243-246.
  • Die Kirche(n) und ihre Ämter in ökumenischer Perspektive. Thesen zur Ekklesiologie, in, Philotheos 4 (2004) 161-188.
  • Sender – Empfänger – Botschaft. Der Heilige Geist als Kommunikator zwischen Gott und Welt, in: I.U. Dalferth/J. Fischer/ H.-P. Großhans (Hg.), Denkwürdiges Geheimnis. Beiträge zur Gotteslehre (FS E. Jüngel z. 70. Geb.), Tübingen 2004, 209-223.
  • Pastoraler Dienst als Wegbegleitung, in: Der pastorale Dienst in einer Zeit der Aussaat (Arbeitshilfen 185, hg.v. Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz), Bonn 5. Juni 2004, 58-67.
  • Schwerpunkte und Tendenzen in der Ekklesiologie (II), in: ThQ 184 (2004) 287-303.
  • Von der Lehramtspyramide zum Glaubens-Kommunikations-Zirkel. Zur katholischen Version des Shift, in: U. Welbers/O. Gaus (Hg.), The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals (Blickpunkt Hochschuldidaktik 116), Bielefeld 2005, 166-171.
  • Die Liebe zeigt ihr Gesicht, in: B. Nitsche (Hg.), Gottesdenken in interreligiöser Perspektive. Raimon Panikkars Trinitätstheologie in der Diskussion, Frankfurt – Paderborn 2005, 300-315.
  • Eucharistische Gastfreundschaft – eine ekklesiologische Unmöglichkeit?, in, D. Sattler / G. Wenz (Hg.), Sakramente ökumenisch feiern. Vorüberlegungen für die Erfüllung einer Hoffnung (FS Th. Schneider z.75.Geb.), Mainz 2005, 278-290.
  • Praktische und Systematische Theologie im Dienst der Ökumene des Lebens, in, D. Nauer / R.M. Bucher / F. Weber (Hg.), Praktische Theologie. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive (FS O. Fuchs z. 60. Geb.), Stuttgart 2005, 383-387.
  • Theologischer Kommentar zum Dekret über die katholischen Ostkirchen Orientalium Ecclesiarum, in: HThK Vat.II [s. I.], Bd. 3 (2005), 1-68.
  • Theologischer Kommentar zum Dekret über den Ökumenismus Unitatis redintegratio, in, HThK Vat.II [s. I.], Bd. 3 (2005), 69-223.
  • Kirche entdeckt ihre Katholizität nach innen und nach außen. Einführung, in, HThK Vat.II [s.I.], Bd. 5 (2005), 151-156.
  • Katholische Communio-Einheit der Kirche(n) – Vision ohne Modell?, in, HThK Vat.II [s.I.], Bd. 5 (2005), 210-216. 225-228. 237f.
  • Dialektik Christentum – Kirche. Die kritische Aufgabe der Theologie, in, M. Kessler / O. Fuchs (Hg.), Theologie als Instanz der Moderne. Beiträge und Studien zu Johann Sebastian Drey und zur Katholischen Tübinger Schule, Tübingen 2005, 295-305.
  • McKinsey oder Evangelium? Theologische Leitlinien des Prozesses, in, K. Kießling / V. Pirker / J. Sautermeister (Hg.), Wohin geht die Kirche morgen? Entwicklungen pastoraler Prioritäten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Ostfildern 2005, 77-97.
  • Das Verhältnis von Offenbarung, Lehre, satzhaftem Ausdruck der Lehre und Glauben, in, Theologie für die Praxis 31 (2005/1-2) 68-80.
  • Dramatische und kommunikative Ekklesiologie. Eine erste Annäherung, in: R. Siebenrock / W. Sandler (Hg.), Kirche als universales Zeichen, Münster 2005, 301-316.
  • (zusammen mit Rob Mascini) Diakonie – Diakonat – Ökumene, in, Diakonia Christi 40 (2005) H.1, 59-73.
  • Einigung der Kirchen – (noch) eine reale Möglichkeit? Karl Rahners Vermächtnis für die ökumenische Bewegung, in: ThQ 185 (2005) 255-267.
  • (zusammen mit Bernhard Nitsche) Trinität. A. Dogmatisch, in: Neues Handbuch Theologischer Grundbegriffe. Neuausgabe, München 2005, Bd.4, 360 – 375.
  • Holy Spirit, in: Christianity: The Complete Guide, ed. by J. Bowden, London 2005, 587-591.
  • Bewegung oder Stillstand? Eine Momentaufnahme aus katholischer Sicht, in, ThPQ 154 (2006) 3-6.
  • „Um Himmels willen – differenzieren!“ Die ökumenische Bewegung braucht neue Formen der Kommunikation, in: KNA-ÖI Nr.10 v. 7.3.2006, 7-11.
  • The ecumenical efforts of the Catholic Church after Vatican II, in, The Constantinian News N0.1/2006, 8-16.
  • Der CIC als authentische Rezeption des Zweiten Vatikanums ?, in: ThQ 186 (2006) 40-49.
  • Thesen zum Verhältnis von Gemeinsamem Priestertum und dem durch Ordination übertragenen priesterlichen Dienst, in: Kircheneinheit und Weltverantwortung (FS Peter Neuner), hg.v. Christoph Böttigheimer/Hubert Filser, Regensburg 2006, 181-194.
  • Auch Hochschullehre will gelernt sein!, in: Seelsorge lernen in Studium und Beruf, hg.v. Georg Köhl, Trier 2006, 407-411.
  • Leben aus Gottes Kraft. Diakonische Quellen homiletisch gefasst, in, Ein Lernender Verband, hg.v. Sigrid Zinnecker, Ostfildern 2006, 44-47.
  • Umkehr, Buße und Versöhnung als Grundvollzüge christlicher Existenz. Ein Aufriss in 10 Thesen, in: Leben aus der Kraft der Versöhnung, hg.v. G. Augustin/K. Krämer, Ostfildern 2006, 154-169.
  • Nur große Visionen ermöglichen kleine Schritte. Wider die Resignation beim Bodenpersonal, in, E. Färber u.a. (Hg.), Erinnern an die Zukunft. Berufsgeschichte der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart von 1926 bis 2004, Ostfildern 2006, 132-145.
  • Eine Theologie des Gehorsams aus römisch-katholischer Sicht, in: Una Sancta 61 (2006) 103-119; auch in: B.J. Hilberath / K.J. Kuschel (Hg.), Theologie im Gespräch. Eine Agenda für die Zukunft (FS Urs Baumann), Frankfurt/M. 2006, 73-91.
  • „Nur der Geist macht lebendig“. Zur Rezeption von Lumen gentium, in, P. Hünermann (Hg.), Das zweite Vatikanische Konzil und die Zeichen der Zeit heute, Freiburg 2006, 253-269.
  • Alte und neue Herausforderungen angesichts sich wandelnder Zeichen der Zeit, in, P. Hünermann (Hg.), Das zweite Vatikanische Konzil und die Zeichen der Zeit heute, Freiburg 2006, 592-607.
  • Thesen zur Theologie des Diakonats, in: K. Kießling (Hg.), Ständige Diakone – Stellvertreter der Armen? Projekt Pro Diakonia: Prozess – Positionen – Perspektiven, Münster 2006, 92-104.
  • Problematische Verengungen. Das neue Dokument der Glaubenskongregation über die Kirche, in, Herderkorrespondenz 61 (2007) 389-393.
  • [tschechische Übersetzung: Problematická zúzení. Nový dokument Kongregace pro nauku víry o církvi, in: Getsemany 187 (2007) 214-219].
  • Ökumene des Lebens als kommunikative Theologie – Erste Vorblicke auf ein Programm, in, Una Sancta 62 (2007) 164-176 auch in: J. Hilberath u.a. (Hg.), Ökumene des Lebens als Herausforderung der wissenschaftlichen Theologie (Beiheft zur ÖR 82), Frankfurt/M. 2008, 17-32.
  • (zusammen mit H. Grätz) Schwerpunkte und Tendenzen in der Ekklesiologie (III), in, ThQ 187 (2007) 234-245.
  • Nachwort, in, J. Panhofer – M. Scharer – R. Siebenrock (Hg.), Erlöstes Leiten. Eine kommunikativ-theologische Intervention (KommTheol 8), Ostfildern 2007, 291-300.
  • Es geht um mehr als nur um das Messbuch. Ökumenische Bemerkungen zum Motu Proprio „Summorum Pontificum“, in: Una Sancta 62 (2007) 231-240.
  • [span.: Se trata de algo más que del misal. Observaciones ecuménicas als motu proprio « Summorum Pontificum », in : selecciones de teología 47 (2008) Nr.188, 251-258.
  • engl. : The Latin Mass: Ecumenical remarks on “Summorum Ponticum”, in: Theological Digest 53-3 (Fall 2006) 229-237].
  • Schwierigkeiten und Notwendigkeit des Dialogs der Kulturen und Religionen in Europa, in, P. Hünermann / J. Juhant, B. Zalec (eds.), Dialogue and Virtue. Ways to Overcome Clashes of Our Civilizations, Berlin 2007, 81-91.
  • Der Codex Iuris Canonici als authentische Rezeption des Zweiten Vatikanums?, in, Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 26 (2007) 39-46.
  • Im Ursprung ist Beziehung. Die christliche Kommunikation über/mit/zu Gott, in, S.J. Lederhilger (Hg.), Die Marke „Gott“ zwischen Bedeutungslosigkeit und Lebensinhalt (Linzer Phil.-Theol. Beitr. 16), Frankfurt a.M. u.a. 2008, 13-29.
  • Laudatio, in, Im Gespräch mit Islam und Hinduismus, Berlin 2008, 62 – 70
  • „Damit wir nicht mehr uns selber leben“. Ein Herzstück der katholischen Messliturgie, in, Ch. Gellner – G. Langenhorst (Hg.), Herzstücke. Texte die das Leben ändern, Düsseldorf 2008, 106-113.
  • Initiation in immer größer werdenden Seelsorgeeinheiten. Perspektiven aus der Kommunikativen Theologie, in, W. Kasper – A. Biesinger – A. Kothgasser (Hg.), Weil Sakramente Zukunft haben. Neue Wege der Initiation in Gemeinden, Ostfildern 2008, 124-133.
  • Grundzüge einer Theologie der Eucharistie, in, Katechetische Blätter 133 (2008) 174-180.
  • Problematische Verengungen. Rückfragen an das römische Dokument, in, J.-H. Tück (Hg.), Römisches Monopol? Der Streit um die Einheit der Kirche,
  • Freiburg 2008, 33-48.
  • Religiosität ohne Gott? Rückfragen an philosophische und psychotherapeutische Konzepte, in, G. Augustin – K. Krämer (Hg.), Gott denken und bezeugen (FS Walter Kardinal Kasper), Herder-Verlag: Freiburg 2008, 73-88.
  • Communio – Grundlage einer missionarischen Kirche, in, J. Kreidler u.a. (Hg.), Zeichen der heilsamen Nähe Gottes. Auf dem Weg zu einer missionarischen Kirche (FS Bischof G. Fürst), Ostfildern 2008, 191-200.
  • Sakramente – Feiern der Anerkennung, hier als Grundlegung: Anerkennung – oder: Was ist Wirklichkeit?, in, R. Boschki u.a. (Hg.), Religionspädagogische Grundoptionen. Elemente einer gelingen Glaubenskommunikation (FS A. Biesinger), Freiburg 2008, 152-168.
  • Erfahrungen theologisch verstehen. Aus christlicher Perspektive, in: Kästle/Kraml/Mohagheghi (Hg.), Heilig – Tabu. Christen und Muslime wagen Begegnungen, Ostfildern 2009, 265-274.
  • Aufmerksamkeitsregeln. Der Dialogprozess zeigt uns den Weg, in: ebd., 339-349.
  • Zur Personalität des Heiligen Geistes, in, Una Sancta 64 (2009) H.1, 29-40.
  • Das Zweite Vatikanische Konzil - ein Aufbruch wartet auf den Durchbruch, in: Una Sancta 64 (2009) H.2, 145-155.
  • Martin Luther. Ein katholischer Theologe ohne päpstliche Lehrerlaubnis?, in, KNA-ÖKI 49/2.Dezember 2008, Thema der Woche (= 16 Seiten). [auch in: Luther 80 (2009) 99-117].
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sühnetheologie und Abendmahl?, in, B. Acklin Zimmermann / F. Annen (Hg.), Versöhnt durch den Opfertod Christi? Die christliche Sühnopfertheologie auf der Anklagebank, Zürich 2009, 101-125.
  • Im Geist und nach dem Buchstaben des Konzils. Utopien eines Achtundsechzigers, in, ThQ 190 (2010) 159-172.
  • (zus.m. A. Odenthal) „Deus humanissimus“. Zum Tode von Edward Schillebeeckx OP, in, ThQ 190 (2010) 173 – 179.
  • Wem gehört die Firmung?, in: ThPQ 158 (2010) 364-370.
  • Göttliche Gemeinschaft und menschliche Beziehungen: Welche Art von Beziehungen brauchen wir in der Kirche?, in: Intams review 16 (2010/2), 138-145.
  • Was ist Kommunikative Theologie?, in: Hilberath/Kohl/Nikolay (Hg.), Grenzgänge sind Entdeckungsreisen, Ostfildern 2011, 9-18.
  • Amt und Ehrenamt – aus der Perspektive eines Memorandums, in: Hilberath/Kohl/Nikolay (Hg.), Grenzgänge sind Entdeckungsreisen, Ostfildern 2011, 216-222.
  • „In der Spur des Konzils weitergehen“. Ein Gespräch mit dem Tübinger Dogmatiker Bernd Jochen Hilberath, in: Herderkorrespondenz 65 (2011) 15-19.
  • Ehrenamt oder Sendung? Zum Ort der Laien in der Kirche, in: Anzeiger für die Seelsorge 120 (2011) 5-8.
  • Was ist Kommunikative Theologie?, in: Hilberath/Kohl/Nikolay (Hg.), Grenzgänge sind Entdeckungsreisen, Ostfildern 2011, 9-18.
  • Amt und Ehrenamt – aus der Perspektive eines Memorandums, in: Hilberath/Kohl/Nikolay (Hg.), Grenzgänge sind Entdeckungsreisen, Grünewald-Verlag: Ostfildern 2011, 216-222.
  • Taufe und Gemeindeentwicklung. Anmerkungen aus dogmatischer Sicht, in: W. Kasper u.a. (Hg.), Weil Taufe Zukunft gibt, Grünewald-Verlag: Ostfildern 2011, 25-33. 
  • Christlicher Absolutheitsanspruch und Mission, in: B.J. Hilberath/C. Mendonca (Hg.), Begegnen statt importieren, Grünewald-Verlag: Ostfildern 2011, 151-165.
  • Der Glaube an den dreieinen Gott als spezifisch christlicher Monotheismus, in: Religionsunterricht heute 02/2011, 8-12.
  • Das Allgemeine/Gemeinsame Priestertum aller Gläubigen, in: Informationen (des Diözesanpriesterrates und des Diözesanrates der Diözese Rottenburg-Stuttgart) Nr. 423 (März-April 2012) 15-24.
  • Eine ökumenische Aufgabe und eine katholische Herausforderung: Synodalität, in: ThQ 192 (2012) 131-148.
  • Welches Brot müssen wir teilen? Wo steht die Ökumenische Bewegung?, in: H. Merkle (Hg.), Stadtgespräch. 12 Zwischenrufe aus dem Haus der Katholischen Kirche Stuttgart, Ostfildern 2012, 114-122.
  • „Du gibst uns Luft zum Leben“. Der Heilige Geist als geistlicher Begleiter, in: P. Hundertmark / W. Mückstein (Hg.), Brennpunkt Leben – Brennpunkt Gott. Handbuch geistlicher Begleitung, Ostfildern 2012, 66-74.
  • Kontinuität oder Bruch? Für eine angemessene Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils, in: Konzil im Konflikt. 50 Jahre Zweites Vatikanum (Herderkorrespondenz Spezial), Oktober 2012, 5-9.
  • Vom Geist des Dialogs, in: ThQ 192 (2012) 201-215.
  • Kommunikative Theologie – dialogische Reflexion gelebten Glaubens - , in: das magazin (Zeitschr.d. Berufsverbandes der Gemeindereferenten/-innen 11 (2012) H.1, 4-7.
  • Hirten und Gerechtigkeit – auch das ein Impuls des Zweiten Vatikanischen Konzils, in: Th. Schreijäck u.a. (Hg.), Horizont Weltkirche. Erfahrungen – Themen – Optionen - Perspektiven, Ostfildern: Matthias Grünewald-Verlag 2012, 303-309.
  • Das Spannungsverhältnis zwischen Kirchenleitung, Theologie, Basis und geistlichen Gemeinschaften aus römisch-katholischer Perspektive, in: Una Sancta 68 (2013) 195-205.
  • Communio – Gift oder gift? Zu Risiken und Nebenwirkungen eines Kirchenkonzepts, in: ThQ 193 (2013) 321-335.
  • Ein Modell für die Ökumene? Ekklesiologische Anmerkungen zum Bericht der Internationalen Römisch-Katholischen-Altkatholischen Dialogkommission, in: W.W. Müller (Hg.), Kirche und Kirchengemeinschaft. Die Katholizität der Altkatholiken, Zürich 2013, 129-163.
  • Das Zweite Vatikanische Konzil – eine verfassungsgebende Versammlung?, in: Ch. Böttigheimer (Hg.), Zweites Vatikanisches Konzil. Programmatik – Rezeption – Vision (QD 261), Freiburg 2014, 140-156. 
  • Eucharistietheologische Elementarisierungen für Eltern und Kinder, in: ThQ 194 (2014) 50-60.
  • Le champs de tension entre gouvernement d’Eglise, théologie, base et communautés spirituelles dans la perspective catholique romaine, in: M. Deneken / E. Parmentier (dir.), La passion de la grâce. Mélanges offerts à André Birmelé, Genève 2014, 103-114.
  • Ökumene hat noch Zukunft. Über die Rollen von Kirchenleitung, Theologie und kirchlicher Basis, in: Herderkorrespondenz 68 (2014) H.5, 235-239.
  • (zusammen mit M. Abdallah): Keiner glaubt für sich allein: Kirche und Umma, in: V. Meißner u.a. (Hg.), Handbuch christlich-islamsicher Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure, Freiburg i.Br. 2014, 218-227.
  • „Löscht den Geist nicht aus!“ Beobachtungen zur Rezeption von Lumen gentium in der römisch-katholischen Kirche, in: Una sancta 69 (2014) 86-97.
  • Versöhnung – Lossprechung – Andachtsbeichte – Bußandacht: Ressourcen eines menschlichen-christlichen-kirchlichen Grundvollzugs, in: ThQ 194 (2014) 213-223.
  • Konfessionsverschieden oder konfessionsverbindend? Ökumenische Ehepastoral zwischen Anspruch und Vorbehalt, in: Anzeiger für die Seelsorge 123 (2014) H.10, 11-15.
  • Das Zweite Vatikanische Konzil – ein Märchen aus längst vergangener Zeit?, in: Notizblock 56/2014, 3-6.
  • Kirche – Gemeinde – Basisgemeinde. Ekklesiologische Überlegungen, in: V. Krause u.a. (Hg.), Angekommen in der Welt von heute. Basisgemeinden erneuern die Praxis der Kirche, Ostfildern 2014, 168-174.
  • Kirchenentwicklung – Kriterien aus systematisch-theologischer Perspektive, in: V. Dessoy u.a. (Hg.), Kirchenentwicklung. Ansätze – Konzepte – Praxis – Perspektiven (Kirche und Gesellschaft – Wandel gestalten, Bd.4), Trier 2015, 593-600.
  • Perspektiven eines Charismatikers, in: K. Krämer / K. Vellguth (Hg.), Evangelii gaudium. Stimmen der Weltkirche (= Eine Welt 7), Freiburg 2015, 291-301.
  • Zwischen Wirklichkeit und Vision. Beobachtungen zur Ekklesiologie nachkonziliarer Synoden, in: J. Schmiedl / R. Walz (Hg.), Die Kirchenbilder der Synoden. Zur Umsetzung konziliarer Ekklesiologie in teilkirchlichen Strukturen (= Europas Synoden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, Bd.3), Freiburg i.Br. 2015, 35-65.
  • Geist und Gemeinschaft – eine spannungsreiche Beziehung, in: T. Khidesheli / N. Kavvadas (Hg.), Bau und Schrift. Studien zur Archäologie und Literatur des antiken Christentums für Hans Reinhard Seeliger (Jahrbuch für Antike und Christentum. Ergänzungsband. Kleine Reihe 12), Münster 2015, 281-294.
  • (zus. mit Ottmar Fuchs) Zur Entfaltung theologischer Kompetenzen in der verbandlichen Caritas, in: W. Tripp / S. Zinnecker (Hg.), Aufmerksam Entschieden Eigensinnig Solidarisch. Caritas in Bewegung – den Menschen nahe, Stuttgart: Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2015, 225-234.
  • Zwischen feiern und gedenken. 2017 aus einer katholischen Perspektive, in: Reformation: global. Eine Botschaft bewegt die Welt (Jahrbuch Mission 2015), Hamburg 2015, 139-144.
  • „Wasser und Geist“ als Quelle des Lebens,, in: R. Triebskorn / J. Wertheimer (Hg.), Wasser als Quelle des Lebens. Eine multidisziplinäre Annäherung, Berlin-Heidelberg (2016) 2015, 39-53.
  • „Ich bin keine Ehrenämtlerin, sondern eine Mission“, in: G. Denner (Hg.), Hoffnungsträger, nicht Lückenbüßer. Ehrenamtliche in der Kirche, Ostfildern 2015, 9-15.
  • Gefährliche Erinnerung. Die Memoranden des Instituts für Ökumenische Forschung, in: B.J. Hilberath/H. Küng/J. Rahner (Hg.), Damit sie alle eins seien. Programmatik und Zukunft der Ökumene, Ostfildern 2015, 91-109.
  • Keine Zwillinge – Communio-Ekklesiologie und Kommunikative Theologie, in: M. Juen/G. Prüller-Jagenteufel/J. Rahner/Z. Sejdini (Hg.), Anders gemeinsam – gemeinsam anders? In Ambivalenzen lebendig kommunizieren (Kommunikative Theologie 18), Ostfildern 2015, 239-261.
  • Communicative Theology: A New Way of Engagement, in: G. Mannion (ed.), Where we dwell in Common. The Quest of Dialogue in the Twenty-First Century, New York 2016, 187-209.

IV. Kleinere Beiträge, Glossen

  • “Spiritualität für Grenzgänger”. Zum Verhältnis von Glaube und Theologie, in, Trierer Theologische Zeitschrift 88 (1979) 163-165.
  • Kein Heil für die ungeborenen Kinder? Ein merkwürdiger Vorschlag und ein theologisches Zurechtrücken, in: Christ in der Gegenwart 37 (1985) 69f.
  • Zur Ekklesiologischen Methode. Anmerkungen anläßlich der Diskussion um L. Boffs “Kirche: Charisma und Macht”, in: Exodus. Zeitung der Fachschaft Kath.Theologie der Uni Mainz. Sonder-ausgabe WS 85/86 “Theologie der Befreiung”, 26-33.
  • Laien und Priester in gemeinsamer Verantwortung für die Kirche, in, Exodus. Reader zum Dies academicus 1986, 69f.
  • Haben wir mehrfach zu leben? Was christlicher Glaube zur Reinkarnation sagt (= Zusammenfassung eines Vortrags; vollständiger Text in: Heiliger Geist – heilender Geist, Mainz 1988, 38-61), in: Schaukasten. Zeitschrift von Studenten des Priesterseminars Würzburg, H.21, WS 1986/87, 6-9.
  • Die Hierarchie der Wahrheiten und die Fülle des Lebens (Konzilsworte für heute), in, Katechetische Blätter 112 (1987) 786f.
  • Ehe als Sakrament, in: zur debatte 17 (1987) Nr. 4, 7f.
  • Ein Katechismus für die ganze Welt? (Glosse), in: ThQ 173 (1993) 312f.
  • ¿Un Catecismo para el mundo entero? , in: selecciones de teología 33 (1994) 152f.
  • Zu diesem Heft “Denken nach Karl Rahner”, in: ThQ 174 (1994) 257.
  • Der Heilige Geist als unverfügbare Kraft zum Leben in Gemeinschaft, in, Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer (Bistum Limburg) 2/95, 3-7.
  • Im Ursprung ist Beziehung. Über den Zusammenhang von Gottes- und Menschenbildern, in, neue gespräche 26 (1996) 8-10.
  • Der eine und dreieine Gott, in: zur debatte 26 (1996) Nr. 1, 5-7.
  • Halbherzig (Glosse), in: ThQ 178 (1998) 61-63.
  • (Zus. M. P. Hünermann) Zu diesem Heft “Die ökumenische Zukunft des Petrusdienstes”, in, ThQ 178 (1998) 81-83.
  • Rechtfertigen und Rechthaben (Glosse), in: ThQ 178 (1998) 244f.
  • Katholische Perspektiven, in: Zur Debatte 28 (1998) Nr. 4, 5.
  • Nicht aus sich selbst – nicht für sich selbst, in: Wegbereiter 4/1998, 10.
  • Eucharistie – Quelle und Mittelpunkt der Gemeinschaft, in: Praxis in der Gemeinde 21(1999) H.1, 2-4.
  • Einführung: Warum der Disput weitergehen muß, in: Dimensionen der Wahrheit [s. I.], 7-10.
  • Geist Gottes, in: Zur Debatte 29 (1999) Nr. 3/4, 21f.
  • Hans-Georg Gadamer – ein Jahrhundertmensch, in: ThRv 96 (2000) 161f.
  • Buße als christlicher Grundvollzug, in: Materialbrief Gemeindekatechese (KatBl.B) 2/2000, 3-6.
  • Wohin geht die Kirche?, in: Zur Debatte 30 (2000) Nr. 1, 19f.
  • Netzwerk bischöflicher Ortskirchen statt päpstlicher Monarchie; in, FAZ v. 8.8.2000, 12 (“Die Gegenwart”).
  • Ökumenische Bewegung im Rückwärtsgang? Versuch einer differenzierten Bestandsaufnahme, in: Anzeiger für die Seelsorge H.2/2001, 5-9.
  • Zu diesem Heft (Ernennung Bischof Kaspers zum Honorarprofessor), in, ThQ 181 (2001) 161.
  • (zusammen mit P. Hünermann) Zu diesem Heft (Ehrenpromotion Prinz El Hassan bin Talal von Jordanien), in: ThQ 181 (2001) 257f.
  • Volksempfänger oder Relaisstation? Theologische Überlegungen zu Kom-munikationsstrukturen in der Kirche, in: zur debatte 31 (2001) 17f.
  • (Zusammen mit M. Scheidler/J. Wildt), Hochschuldidaktik mit Theologinnen und Theologen, in, Theologie lehren [s. I.], 7-9.
  • (Zusammen mit M. Scharer). Das Credodrama zum Heiligen Geist. Zugänge zu einem sperrigen theologischen Thema, in: diakonia 33 (2002) 293-297.
  • (zusammen mit B.Nitsche) Einleitung, in: Ist Kirche planbar? [s. I.], 9-20.
  • (Zusammen mit B.Nitsche) Auswertung und Rückblick, in: ebd. 177-185.
  • Ökumene – Bewegung oder Stehempfang?, in: ThQ 182 (2002) 189f.
  • „…denen es ein geistliches Bedürfnis ist“, in: Kath. Sonntagsblatt Nr.22/1.6.2003, S.10.
  • Mit Gott in Verbindung bringen, in: diakonia 34 (2003) 161f.
  • [Theologische Stellungnahme im Rahmen des Forum I: Hat Priesterliches im Christentum Platz?].
  • Buße als christlicher Grundvollzug – 10 Thesen aus dogmatischer Sicht, in, L. Kuhl/I. Klöppel, Religionsunterricht im 2. Schuljahr in gemischt-konfessionellen Lerngruppen. Teil II, Loccum 2003, 8-11.
  • Kommunikative Theologie in der Kritik, in: Wahrheit in Beziehung [s. I.], 139-142.
  • Ein etwas anderer Rückblick, in: ebd. 227-230.
  • Was bleibt?, in: ebd. 239f.
  • Laudatio II. Würdigung aus Sicht der Ökumenischen Theologie, in, ThQ 183 (2003) 191-195; in, Ökumene der Frauen geehrt. Dokumentation zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Pfarrerin Helga Hiller durch die Katholisch-Theologische Fakultät Tübingen, hg.v. Weltgebetstag der Frauen – deutsches Komitee e.V., Stein 2003, 25-29.
  • Von der Utopie der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, in, Projekt Profil PastoralreferentIn. Mehr Kirche in der Welt. Projektauswertung, hg.v. BO, HA V, Pastorales Personal, Rottenburg 2004, 23f.
  • Hans Küng – ein katholischer Theologe, in: Ökumene und Weltethos (Tübinger Ökumenische Reden 1), Münster 2004, 11-15.
  • Dreisprung, nicht Hochsprung! Der ökumenische Auftrag des Konzils, in, Die Furche 61.Jg., Nr.42 v. 20.10.2005, S.10.
  • Ein hohes Lied der Liebe, in: ThQ 186 (2006) 160f.
  • Würdigung aus Sicht der Ökumenischen Theologie, in: Der Weltgebetstag der Frauen. Situation und Zukunft der Ökumene (Tübinger Ökumenische Reden 2), Münster 2006, 16-21.
  • Epilogue, in: Charting Churches in a Changing Europe. Charta Oecumenica and the Process of Ecumenical Encounter, ed. by T.u.I.Noble, M.Brinkman, J.Hilberath, Amsterdam – New York 2006, 201-204.
  • Das Evangelium und die Botschaft vom Gekreuzigt-Auferstandenen, in, B. Ernsperger u.a. (Hg.), Kursbuch Pastoral. Leidenschaft für das Leben, Rheinbach-Ostfildern 2006, 72-75.
  • Der lebendigmachende heilige Geist in der Kirche, in, B. Ernsperger u.a. (Hg.), Kursbuch Pastoral. Leidenschaft für das Leben, Rheinbach-Ostfildern 2006, 75-79.
  • Offenbarung, in, B.-I. Hämel – Th. Schreijäck (Hg.), Basiswissen Kultur und Religion, Stuttgart 2007, 105f.
  • Woher weiß ich, dass es Gott wirklich gibt?, in, A. Biesinger / H. Kohler-Spiegel (Hg.), Gibt’s Gott? Die großen Themen der Religion. Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten, München 2007, 19-27.
  • Elite – Exzellenz – und die Theologie? in, ThQ 187 (2007) 330f.
  • Verklärung mitten im Leben, in, M. Felder (Hg.), Aufstand für das Leben, Ostfildern 2008, 31-36.
  • Ecce Homo, in, M. Felder (Hg.), Aufstand für das Leben, Ostfildern 2008, 37-44.
  • Aufstehen wie eine Eins, in, M. Felder (Hg.), Aufstand für das Leben, Ostfildern 2008, 83-88.
  • Zu diesem Heft oder: Europa und die Religionen, in, ThQ 188 (2008)241-244.
  • Lebenswissenschaft?, in, U. Baumann (Hg.), Was bedeutet Leben? Beiträge aus den Geisteswissenschaften, Lembeck-Verlag: Frankfurt/M. 2008, 15-19 (= 4 Seiten) ISBN: 978-3-87476-565-7.
  • Das ‚grüne’ Angesicht Gottes – theologische Anmerkungen, in, Misereor (Hg.), Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können. Arbeitsheft Hungertuch 2009, 38f.
  • Amtsträger und Laien, in: zur debatte 39 (2009) H.8, 21-23.
  • Eiszeit oder Frühling? Anmerkungen zum Ökumenischen Wetterdienst, in, Praxis in der Gemeinde 32 (2010) 33-36.
  • Das Gemeinsame Priestertum aller Gläubigen, in, Lebendige Seelsorge 61 (2010) 143-147.
  • Theologie mit Spiritualität (Theodor Schneider z. 80.Geb.), in, Christ in der Gegenwart 62 (2010) 239.
  • Mut zur Hoffnung, in, Publik-Forum Nr. 9 v. 7.5.2010, 50/51.
  • Titel: Ökumene, in, Katholisches Sonntagsblatt Nr. 19 v. 9.5.2010, 10-12.
  • Ökumene – Option 1: Für die Möglichkeit der Abendmahlsgemeinschaft in, Katholisches Sonntagsblatt Nr. 19 v. 9.5.2010, 34/35.
  • Ökumene – Option 2: Für eine Anerkennung der Ämter, in, Katholisches Sonntagsblatt Nr. 20 v. 16.5.2010, 32/33.
  • Ökumene – Option 3: Für eine Anerkennung der Kirchen, in, Katholisches Sonntagsblatt Nr. 21 v. 23.5.2010, 32/33.
  • Ökumene – Option 4: Für ein geduldiges und entschiedenes Weitergehen, in, Katholisches Sonntagsblatt Nr. 22 v. 30.5.2010, 28/29.
  • Erfahrungen (in) der interreligiösen Begegnung – theologisch reflektiert: Vorurteile – Erfahrungsmuster – Verstehen im Vertrauen, in: Impulse Nr.15/Oktober 2010, 21-26 = 6 Seiten, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
  • Theologie der Berührung – zum Proprium des Christentums, in: Impulse Nr.15/Oktober 2010, 27-29 = 3 Seiten, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
  • Ehrenamt oder Sendung? Zum Ort der Laien in der Kirche, in: Anzeiger für die Seelsorge 120 (2011) 5-8.
  • Der Glaube an den dreieinen Gott als spezifisch christlicher Monotheismus, in: Religionsunterricht heute 39 (2011) H.2, 8-12.
  • Einer für alle – alle für einen? Kurzreferat beim 98. Deutschen Katholikentag in Mannheim, in: KANN-ÖI 23 v. 5.6.2012, Dokumentation VI-VIII.
  • Hirten und Gerechtigkeit – auch das ein Impuls des Zweiten Vatikanischen Konzils, in: Th. Schreijäck u.a. (Hg.), Horizont Weltkirche, Ostfildern 2012, 303-309.
  • Dialog in Kirche und Gesellschaft – was lehrt uns die Ökumene? In: forum Aktuell. Info-Zeitung der Hochschulgesellschaft forum sociale Mainz e.V., Nr. 17 Dez.2012, 7f.
  • Die Konfessionen verbinden – ein immer größerer Spagat?, in: Katholisches Sonntagsblatt Nr.8 v. 23.02.2014, 30/31.
  • Interview mit Helga Hiller, in: Una Sancta 69 (2014) 73-79.
  • Die prinzipielle Unauflöslichkeit der Ehe und die prinzipielle Bedeutung einer evangeliumsgemäßen Barmherzigkeit, in: ThQ 194 (2014) 399-40.

V. Rezensionen

  • A. Gerken, Theologie der Eucharistie, München 1973, in, Trierer Theologische Zeitschrift 83 (1977) 187 f.
  • R. Pesch, Wie Jesus das Abendmahl hielt, Freiburg 1977, in, Bibel und Kirche 4/1977, 125.
  • A. Gerken, Jesus unter uns, Münster 1977; Th. Schneider, Wir sind sein Leib, Mainz 1977, in, Bibel und Kirche 4/1977, 126.
  • Th. Schneider, Was wir glauben, Düsseldorf 1985, in, Glaube und Leben. Kirchenzeitung für das Bistum Mainz 41 (1985) Nr. 45, S. 14.
  • Th. Ruster, Sakramentales Verstehen, Frankfurt 1983, in, Trierer Theologische Zeitschrift 95 (1986) 232.
  • J. Werbick, Schulderfahrung und Bußsakrament, Mainz 1985, in, Theologischer Literaturdienst 4/1986, 59 f.
  • “In Christus”. Beiträge zum ökumenischen Gespräch, hg. v. J. Ziegler, St. Ottilien 1987, in, Ökumenische Rundschau 38 (1989) 121-123.
  • E. Salmann, Neuzeit und Offenbarung, Rom 1986, in: Theologische Revue 85 (1989) 219 f.
  • P. Eicher (Hg.), Neue Summe Theologie, 3 Bde, Freiburg 1988/89, in, KatBl 116 (1991) 222 f.
  • E. Dirscherl, Der Heilige Geist und das menschliche Bewußtsein, Würzburg 1989, in, ThRv 89 (1993) 47-49.
  • R. Miggelbrink, Ekstatische Gottesliebe im tätigen Weltbezug, Altenberge 1989, in, ThRv 89 (1993) 134-136.
  • K.-H. Menke, Stellvertretung, Einsiedeln 1991, in: ThQ 173 (1993) 69-71.
  • J. Werbick, Bilder sind Wege. Eine Gotteslehre, München 1992, in, ThRv 89 (1993) 406f.
  • M. v. Brück/J. Werbick, Der einzige Weg zum Heil?, Freiburg 1993 (QD 143), in, Theol. Lit Dienst Nr. 2/1993, 21f.
  • P. Weß, Gemeindekirche, in: ThQ 174 (1994) 248-250.
  • (zusammen mit B. Nitsche) R. Schaeffler, Erfahrung als Dialog, Freiburg 1995, in, ThQ 176 (1996) 163-165.
  • (zusammen mit Dirk Steinfort) Die ganz alltägliche Freiheit (EThSt 65), Leipzig 1993, in, ThQ 176 (1996) 363.
  • (zusammen mit Dirk Steinfort) Lexikon des Apostolats, hg. v. F. Courth, Limburg 1995, in, ThQ 176 (1996) 363f.
  • (zusammen mit Dirk Steinfort) Was der Geist den Gemeinden sagt, hg. v. L. Bertsch, Freiburg 1991, in: ThQ 177 (1997) 67f.
  • (zusammen mit Dirk Steinfort) K. Schmitz-Moormann, Pierre Teilhard de Chardin, Mainz 1996, in: ThQ 177 (1997) 68f.
  • J. Hernoga, Das Priestertum, in: ThRv 97 (2001) 373f.
  • P. Lüning, Offenbarung und Rechtfertigung, in: ThRv 97 (2001) 499f.
  • Ch. Henning, Die evangelische Lehre vom Heiligen Geist und seiner Person, in, ThRv 98 (2002) 45.
  • Das kirchliche Amt in apostolischer Nachfolge I, hg.v. Th.Schneider – G. Wenz, in, ThRv 193 (2007) 216-219.
  • K. Raiser, Schritte auf dem Weg der Ökumene, in: ThLZ 132 (2007) 105f.
  • H. Mühlen, Im-Wir-sein, in: ThRv 107 (2011) 326-327.
  • J. Koslowski, Die Einheit der Kirche, in: ThRv 107 (2011) 65-67.
  • L. Ackermann / H. Unger (Hg.), Unser Pfarrer ist eine Frau, in: ThQ 194(2014) 403-406.

VI. Nichtfachwissenschaftliche Beiträge

  • Brief des heiligen Vaters Benediktus an seine geliebten Söhne vom St. Jakobsberg, entdeckt und in die heutige Sprache übersetzt von Bernd Jochen Hilberath, in: Der Jakobsberg. Berg-Wallfahrt-Kloster, hg. v. d. Benediktinermissionaren Jakobsberg, St. Ottilien 1983, 317-321.
  • Woraus lebt die Kirche?, in: Credo. Predigtentwürfe zum Apostolischen Glaubensbekenntnis, hg. v. H. Brosseder/J. Werbick (Der Prediger und Katechet 125/1986/Sonderheft), München 1986, 147-151.
  • Wofür lebt die Kirche?, in: ebd. 151-156.
  • Zwischen “vergebens” und “umsonst”. Erstkommunionvorbereitung, in, Informationen, hg. v. Priesterrat u. Diözesanrat Rottenburg-Stuttgart, Nr. 272/September 1992, 18.
  • Gott etwas zutrauen. Überlieferungsgeschichtliche Beobachtungen, in, Informationen Nr. 277/Februar 1993, 6f.
  • Gott bleibt ein Fremder, in: Informationen Nr. 312/Februar 1996, 3f.
  • Kommunikation, nicht Exkommunikation [Interview], in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 12/1996, 9.
  • Willkommen, Bruder Petrus, höre und rede …, in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 25/1996, 7.

VII. Rundfunksendungen

  • SDR III – Schaufenster: Leben nach dem Tod: 10.10.1993..
  • Ö I – Logos: Die unbekannte Heilige Geistin. Ein pfingstliches Gespräch 21.05.1994 abgedruckt in: memo. Ökumenischer Manuskriptdienst für religiöse Sendungen im Rundfunk 1 (1994) Nr. 4, 11-13.
  • SWF I – Das aktuelle Interview: Ostermontag 08.04.1996.
  • S II – Forum: Glaub doch, was du willst oder: Was ein Christ glauben muß (mit E. Weiler u. G. Grimm; Leitung: J. Hoeren): 19.09.1996.
  • S II-Kultur – Denkpause: 16.12. – 21.12.1996.
  • SWF I – Magazin Glaubensfragen (Leitung: Altrichter/Hoeren) “Die Weihnachtsgeschichte – mehr als ein Märchen?”: 22.12.1996.
  • SWF I – Das aktuelle Interview: 2. Weihnachtsfeiertag 26.12.1996.
  • SWF I – Das aktuelle Interview: Pfingstmontag 19.05.1997.
  • S II – Forum: Ist die Kirche mehr als ein Unternehmen? (mit F. X. Bea; Leitung: J. Hoeren): 05.06.1997.
  • S II-Kultur – Denkpause: 17.11. – 22.11.1997.
  • S II – Forum: Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung (mit I. U. Dalferth; Leitung: U. Schmoll): 04.12.1997.
  • Deutschlandfunk: Telefon-Interview zum 70. Geb. v. Hans Küng: 19.03.1998.
  • SDR I: Interview zum Motu Proprio “Ad fidem tuendam”: 05.07.1998.
  • Kulturforum “Rache und Vergeltung”, SWR 2: 21.04.2002.
  • Glaubensfragen: Das ist mein Leib und Blut: SWR 2 Glaubensfragen: Fronleichnam 2002.
  • Wohlstandsgesellschaft: SWR 2 „Blick in die Zeit“: 22.12.2002.
  • Der Rede wert: Vielfalt des Christentums im Konzert der Religionen, SWR 2: 27.12.2002.
  • Lebenswissenschaft: SWR 2 „Blick in die Zeit“: 29.06.2003.
  • Aus-Zeit: SWR 2 „Blick in die Zeit“: 17.08.2003.
  • „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“: SWR 2 „Blick in die Zeit“: 02.11.2003.
  • Lebenswissenschaft: SWR 2 „Blick in die Zeit“: 29.6.2003.
  • Allerheiligen: SWR 2 „Blick in die Zeit“: 2.11.2003.
  • SWR 2 Forum „Karl Rahner“: 1.3.2004.
  • Nicht mutig: SWR 2 „Blick in die Zeit“: 11.04.2004 (Ostersonntag).
  • Joseph Ratzinger ist der neue Papst – Forum am 19.4. 21-22 Uhr SWR 2.
  • Das Zweite Vatikanische Konzil – Diskussion mit Urs Baumann und Peter Mosebach: Forum SWR 2 gesendet am 7.12.2005.
  • „Alle Jahre wieder“ – Blick in die Zeit am 25.12.2005.

Projekte

A. Kommunikative Theologie

[In Zusammenarbeit mit Prof. Matthias Scharer/Innsbruck, Prof. Mary Ann Hinsdale/Boston College und Prof. Bradford E. Hinze/Fordham (New York)]

Was Matthias Scharer und Bernd Jochen Hilberath seit 1990 in theologischen Kursen entwickelten, erhielt durch die Zusammenarbeit mit Mary Ann Hinsdale und Brad Hinze eine transatlantische Dimension. An der Wiege der Kommunikativen Theologie stand die hochschuldidaktische Praxis der leitenden Universitätslehrer einerseits und andererseits die Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn. Dass in der Theologie kommuniziert wird, ist selbstverständlich. Nicht von selbst versteht es sich, dass die Formen theologischer Kommunikation in Forschung und Lehre dem "Gegenstand" der Theologie und der ihm angemessenen Methodologie entsprechen. Von daher stellt die nach Jahren der Erfahrung und Reflexion gewählte Selbstbezeichnung "Kommunikative Theologie" keine Tautologie dar. Die Wissenschaftstheorie der Kommunikativen Theologie ist beschrieben in: M. Scharer/B.J. Hilberath, Kommunikative Theologie. Eine Grundlegung, Mainz 2002; ²2003. Eine völlig neu bearbeitete Ausgabe, welche auf die Kritiken reagiert und die inzwischen gemachten Erfahrungen und Reflexionen einbezieht, erschien in 2012: Kommunikative Theologie. Grundlagen - Erfahrungen - Klärungen. Die amerikanische Übersetzung enthielt bereits Ergebnisse unserer weiteren Entwicklung: The Practice of Communicative Theology. An Introduction to a new Theological Culture. With a Foreword by Bradford E. Hinze, New York 2008. Der sich jährlich treffende Forschungskreis reflektiert fortlaufend seine Arbeit und veröffentlicht die Weiterentwicklung seines "Selbstvergewisserungspapieres" (Kommunikative Theologie/Communicative Theology Research Group, Kommunikative Theologie. Selbstvergewisserung unserer Kultur des Theologietreibens/Communicative Theology. Reflections on the Culture of Our Practice of Theology, Wien-Berlin 2006) auf der Homepage des Innsbrucker Instituts.

Die Ergebnisse dieses Teilnehmer- und Prozessorientierten Forschens, Lehrens und Lernens erscheinen in zwei Buchreihen. Die für ein breiteres, auch über die Wissenschaftstheorie der Theologie hinaus interessiertes Lesepublikum erscheint seit 2002 im Matthias Grünewald-Verlag (Mainz, jetzt: Ostfildern) und umfasst bis heute (2014) 16 Bände:

(1) M. Scharer / B.J. Hilberath, Kommunikative Theologie. Eine Grundlegung (2002,²2003)

(2) B.J. Hilberath / B. Nitsche (Hg.), Ist Kirche planbar? (2002)

(3) B.J. Hilberath / M. Kraml / M. Scharer (Hg.), Wahrheit in Beziehung (2003)

(4) M. Scharer / M. Kraml (Hg.), Vom Leben herausgefordert. Praktisch-theologisches Forschen als kommunikativer Prozess (2003)

(5) E. Fiechter-Alber, Welche Ethik in der Schule? (2004)

(6) Ch. Drexler / M. Scharer (Hg.), An Grenzen lernen. Neue Wege in der theologischen Didaktik (2004)

(7) M. Kraml, Verwandlung auf das Leben hin. Sensibilisierung für eine kommunikative Eucharistiekatechese (2005)

(8) J. Panhofer / M. Scharer / R. Siebenrock (Hg.), Erlöstes Leiten. Eine kommunikativ-theologische Intervention (2007)

(9) Franz Weber / Ottmar Fuchs (Hg.), Gemeindetheologie interkulturell: Lateinamerika - Afrika - Asien (2007)

(10) M.K. Moser / G. Prüller-Jagenteufel / V. Prüller-Jagenteufel (Hg.), Gut(e) Theologie kernen. Nord-Süd-Begegnung als theologisches Lernfeld (2009)

(11) A. Findl-Ludescher / J. Panhofer / V. Prüller-Jagenteufel (Hg.), Weil nichts so bleibt, wie es ist. Theologische Beiträge zum ambivalenten Phänomen Wandel (2009)

(12) J. Panhofer / S. Schneider (Hg.), Spuren in die Kirche von morgen. Erfahrungen mit Gemeindeleitung ohne Pfarrer vor Ort - Impulse für eine menschennahe Seelsorge (2009)

(13) D. Kästle / M. Kraml / H. Mohagheghi (Hg.), Heilig - Tabu. Christen und Muslime wagen Begegnungen (2009)

(14) B.J. Hilberath / J. Kohl / J. Nikolay (Hg.), Grenzgänge sind Entdeckungsreisen. Lebensraumorientierte Seelsorge und Kommunikative Theologie im Dialog. Projekte und Reflexionen (2011)

(15) Kommunikative Theologie. Grundlagen - Erfahrungen - Klärungen (2012)

(16) A. Findl-Ludescher / S. Schneider (Hg.), Seelsorge(t)räume. Zwischen Notverwaltung und Zukunftsgestaltung (2011) 

Die Forschungsarbeiten erscheinen im LIT-Verlag - bis heute (2014) 15 Bände:

(1/1) Forschungskreis Kommunikative Theologie/Communicative Theology Research Group, Kommunikative Theologie. Selbstvergewisserung unserer Kultur des Theologietreibens/Communicative Theology. Reflections on the Culture of Our Practice of Theology, Wien-Berlin 2006 

(1/2) M. Scharer / B.E. Hinze / B.J. Hilberath (Hg.), Kommunikative Theologie: Zugänge - Auseinandersetzungen - Ausdifferenzierungen / Communicative Theology: Approaches - Discussions - Differentiation (2010)

(2) W. Weirer, Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge (2004)

(3) M. Kraml, Braucht das Fest einen Rahmen? Annäherungen an Handlung und Kultur aus (mahl-)theologischer Perspektive (2004)

(4) M. Schwaigkofler, Das Drama der Missverständnisse. Zur Grammatik kirchlichen Begegnungshandelns im Kontext der Taufpraxis der Katholischen Kirche Vorarlbergs (2005)

(5) T. Peter, Von der Angst zu gehen und vom Gehen in der Angst. Angsterfahrungen als Herausforderung an theologisches Denken, Reden und Handeln (2006)

(6) V. Brecht, Die missiologische Relevanz der Gemeindeberatung (2006)

(7) M. Juen, Die ersten Minuten des Unterrichts. Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive (2013)

(8) D. Lorenz, Phänomenologie der Liebe als Phänomenologie der Freiheit. Ein Vergleich der trinitätstheologischen Denkmodelle Gisbert Greshakes und Alexandre Ganoczys aus strukturphänomenologische Perspektive (2007)

(9) H. Wahl, LebensZeichen von Gott - für uns. Analysen und Impulse für eine zeitgemäße Sakramentenpastoral (2008)

(10) B. Nitsche (Hg.), Von der Communio zur Kommunikativen Theologie. Bernd Jochen Hilberath zum 60. Geburtstag (2008)

(11) J.K. Schaefer, The Evolution of a Vow:Obedience as Decision Making in Communion (2008)

(12) C. Pinto, Encountering Christ in the Suffering Humanity (Mt.25:31-46). Christological Contributions of Samuel Ryan and Raimon Panikkar and the Significance of Suffering of the Battered Women of Maher from Christian and Hindu Perspective (2011)

(13) J. Langenbacher, Firmung als Initiation in Gemeinschaft. Theologie von Firmlingen - eine Herausforderung und Bereicherung für die Lebens- und Glaubenskommunikation in der Kirche (2010)

(14) E. Langhammer, "Ist Gott drin?!" Erfahrungen der Gottespräsenz im pastoralen Alltag von Gemeindeseelsorgerinnen (2011)

(15) A. Findl-Ludescher / E. Langhammer / J. Panhofer (Hg.), Gutes Leben - für alle? Theologisch-kritische Perspektiven auf einen aktuellen Sehnsuchtsbegriff (2012)

B. Ekklesiologie in ökumenischer und interreligiöser Perspektive

Meine jahrzehntelangen Bemühungen um eine Communio-Ekklesiologie (s. meine Abschiedsvorlesung Communio - Gift oder gift? Zu Risiken und Nebenwirkungen eines Kirchenkonzepts, in: ThQ 193 [2013] 321-335) verfolge ich weiter in Fortbildungen, ökumenischen Foren/Vorträgen und jetzt auch in interreligiöser Perspektive. Zusammen mit meinem muslimischen Kollegen Dr. Mahmoud Abdallah vom Tübinger Zentrum für Islamische Theologie habe ich erste Schritte in dem Projekt "Der Glaube des/r Einzelnen und die Gemeinschaft (umma - Kirche" (Arbeitstitel) unternommen. Im weiteren Verlauf kann dies ein Baustein in der Kommunikativen Theologie werden, die sich ja der interreligiösen Perspektive verpflichtet hat.

C. Eine Theologie des Heiligen Geistes (Pneumatologie)

Der heilige-heilende Geist spielte in meinen Projekten eine zentrale Rolle. Dazu habe ich mich immer wieder, auch monographisch, geäußert. Unveröffentlichtes und neu Erarbeitetes soll in eine einschlägige Monographie als aktuelles großes Publikationsprojekt eingebracht werden.