Das ist der Lehrstuhl Financial Institutions

Der Lehrstuhl Financial Institutions ist aufgrund seiner Forschungsstärke national und international anerkannt und bestens vernetzt. Unsere Forschungsprojekte generieren neue Erkenntnisse, sichern Grundlagenwissen und werden von der DFG und anderen Drittmittelgebern gefördert. Davon profitieren Forscher:innen, Studierende und Praktiker:innen.


Unsere Forschung

Die Forschung am Lehrstuhl Financial Institutions ist ergebnis- und praxisorientiert. Unsere Forschung generiert neue Erkenntnisse zur Struktur und dem Verhalten auf Finanzmärkten. Damit bereichert und inspiriert sie andere Forscher:innen und liefern Regulierungsbehörden, Banken, Anlagegesellschaften und institutionellen Investoren Unterstützung bei ihren täglichen Entscheidungen.
 
Unsere Forschungsergebnisse erscheinen in internationalen Fachzeitschriften, in Forschungs- und Sammelbänden, aber auch in populären Qualitätsmedien. Regelmäßige wissenschaftliche Konferenzen, Forschungsseminare, Workshops und Programme zur Executive Education runden die Interaktion des Lehrstuhls mit akademischer und fachlicher Öffentlichkeit ab.

Unsere Lehre

Wer am Lehrstuhl Financial Institutions erfolgreich studiert, hat die entscheidenden Aspekte der Finanzmärkte verstanden. Bei uns lernen Studierende durchschauen, erkennen, entschlüsseln, weiterfragen, kurzum selbst zu forschen. Das ist der Kern unseres Lehrangebots: Wissen und Fähigkeiten vermitteln wir in spannenden Vorlesungen, Seminaren und Übungen und setzen dabei auf innovative Lehr- und Lernformate. Fallstudien, Simulationen und Firmenprojekte sind selbstverständlich, das Engagement der Studierenden ebenso.

Zusammenarbeit mit Unternehmen

"Non scholae, sed vitae discimus" – Forschung muss relevant und anwendbar sein. Entsprechend arbeiten wir gewinnbringend mit Unternehmen und öffentlichen Akteuren zusammen. Fallstudien, aber auch der Austausch von Personal sind uns willkommen. Interessiert? Melden Sie sich!


Ihr Weg zu uns

Adresse

Nauklerstraße 47 ­
72074 Tübingen­
Raum 310

 +49 / 7071 2973 930

Bürozeiten

Montag bis Freitag

Nach vorheriger Absprache