Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

22.07.2024

Professor Markus Pudelko in mehreren Aktivitäten in Seoul involviert

Jahrestreffen der Academy of International Business (AIB) in Seoul

Professor Markus Pudelko nahm in der letzten Woche am Jahrestreffen der Academy of International Business (AIB) in Seoul teil, bei dem etwa 1000 Wissenschaftler aus dem Fachbereich International Business ihre Forschungsergebnisse austauschten. Prof. Pudelko hielt dabei die maximal mögliche Anzahl von drei Vorträgen („rule of three“) und leitete des Weiteren zwei Vortragsveranstaltungen.

Im Vorfeld der Konferenz richtete er mit einer Kollegin aus den USA darüber hinaus eine kleinere Konferenz an der Ewha Womens University zu kulturbezogenen IB-Forschungsfragen aus. Zudem war er Gastvortragender bei einem Doktorandenseminar an der Yonsei University. Da sowohl die Ewha Womens University als auch die Yonsei University Partneruniversitäten von Tübingen sind, nutzte Prof. Pudelko die Gelegenheit, mit Vertretern beider Universitäten die Austauschbeziehungen zu pflegen und Geschenke (Bildband zu Tübingen sowie Tübingen-Bierkrug) zu übergeben. Von einem Professor der Ewha Univerisität wurde er daraufhin auch umgehend zu einem Tagesausflug ins koreanische Silicon Valley eingeladen.

Schließlich hielt Prof. Pudelko im Vorfeld der Hauptkonferenz noch vor etwa einhundert (potentiellen) Autoren des Journals of International Business Studies (JIBS) einen Vortrag zu den Erwartungshaltungen eines Mitglieds des Herausgeberbeirats an Einreichungen bei JIBS. Während der Konferenz erhielt er ferner noch einen Best Reviewer Award von JIBS (und damit bereits den dritten Best Reviewer Award innerhalb der letzten zwölf Monate). Aktivitäten dieser Art dienen letztlich dazu, das Bild des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an unserer Universität im Kreis internationaler Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen als relevante Forschungsinstitution zu festigen.