Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN)

11.10.2011

Pressemitteilung: 'Starting Grants' für zwei Wissenschaftler der Universität Tübingen

Steffen Katzner (Werner Reichardt Centre for Integrative Neuroscience & BCCN Tübingen) hat einen renommierten ERC Starting Grant erhalten. Der Grant stellt über einen Zeitraum von fünf Jahren 1,3 Mio. EUR zur Unterstützung seiner innovativen Forschung bereit. Sein Projekt wurde vom Europäischen Forschungsrat aus mehr als 4000 Bewerbungen ausgewählt. Insgesamt wurden in diesem Jahr 16 Starting Grants in Baden-Württemberg und 480 europaweit vergeben.

Steffen Katzner erhält den ERC Starting Grant für seine Forschung über die neuronalen Grundlagen der visuellen Wahrnehmung. Wahrnehmungsprozesse beruhen auf der koordinierten Aktivität von Neuronenpopulationen in der Großhirnrinde, wo sie auf hochstrukturierte Weise miteinander verbunden sind und lokale kortikale Schaltkreise bilden. Diese lokalen Schaltkreise sind das Herzstück der kortikalen Berechnungen. Das Ziel von Dr. Katzners Projekt ist es, die Funktion kortikaler Schaltkreise zu verstehen und die Aktivität in kortikalen Schaltkreisen mit Wahrnehmung und Verhalten in Verbindung zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentriert sich Dr. Katzner auf das visuelle System der Maus. Aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit von molekularbiologischen Werkzeugen wird die Maus als Modellsystem für die Grundlagenforschung des Sehens immer beliebter. Dr. Katzners Arbeit befasst sich mit grundlegenden Prinzipien, von denen erwartet wird, dass sie auch auf andere sensorische Modalitäten und Spezies anwendbar sind. Steffen Katzner promovierte an der Universität Göttingen, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Primatenzentrum. Während seiner Postdoc-Phase arbeitete er in San Francisco und in London. Seine Gruppe 'Neuronale Grundlagen des Sehverhaltens' ist Teil des Zentrums für Integrative Neurowissenschaften an der Universität Tübingen.

Press release for download only in German. Pressemitteilung zum Download nur auf Deutsch.

Organization:

• Werner Reichardt Centre for Integrative Neuroscience