Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

08.07.2019

Akademische/r Mitarbeiter/in gesucht!

Zum 01.10.2019 ist die Stelle einer/s Akademischen Mitarbeiters/Mitarbeiterin - Rätin/Rates (m/w/d; E 13 TV-L/A 13) am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Eberhard Karls Universität Tübingen zu besetzen.

Zu den Dienstaufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehören

• strategische Entwicklung und wissenschaftliche Koordination der am IZEW angesiedelten Lehrprogramme (Modul „Ethische Kompetenzen im Lehrerberuf“ im Bachelor und Master of Education, Zertifikatsstudium „Ethik in der Praxis“, u.a.)
  • Einwerbung und Betreuung von Drittmittelprojekten auf dem Gebiet der interdisziplinären anwendungsbezogenen Ethik
  • Lehre im Bereich der interdisziplinären anwendungsbezogenen Ethik (nach den Vorgaben der LVVO, zurzeit 9 SWS)

Einstellungsvoraussetzungen sind

• eine qualifizierte Promotion mit ethischem Schwerpunkt
  • nachgewiesene didaktische Erfahrung im Bereich der interdisziplinäreren Ethik (Einführungsveranstaltungen ebenso wie Veranstaltungen mit thematischen Schwerpunkten)
  • Kompetenzen in der interdisziplinären ethischen Forschung sowie transdisziplinäre Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrungen in der Akquise und Betreuung von Drittmittelprojekten
  • einschlägige dreijährige Berufserfahrung
  • sehr gute Englischkenntnisse

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.

Die Einstellung erfolgt zunächst im Angestelltenverhältnis. Eine spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in Aussicht gestellt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, Kopien von Urkunden, Verzeichnisse der Publikationen, der Lehrerfahrung und der eingeworbenen Drittmittel, Erläuterung der Forschungsschwerpunkte) richten Sie bitte in Form eines pdf-Dokumentes bis zum 04.08.2019

An den Vorstand des

Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Eberhard Karls Universität Tübingen, Wilhelmstr. 19, 72074 Tübingen

vorstandspam prevention@izew.uni-tuebingen.de

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Sie können auch diese Ausschriebung als  PDF herunterladen.