China Centrum Tübingen (CCT)

Perspektivwechsel: Chinesische Unternehmen in Deutschland

Zur Person

DUAN Wei begann 2005 das Studium der Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an der Universität Leipzig. Nach seinem 1. juristischen Staatsexamen im Jahre 2011 war er zuerst bei einer renommierten internationalen Kanzlei tätig. 2013 begann er seine Promotion an der Juristischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 2014 ist er Hauptgeschätsführer der Chinesischen Handelskammer in Deutschland. Er hält regelmäßig Vorträge zu den Themenfeldern chinesisch-deutsche wirtschaftliche Zusammenarbeit und seit 2017 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück. Im Jahre 2018 wurde er zum Gastprofessor an der Universität Hefei, China bestellt.

 

Zum Vortrag

Ausgehend von einem kurzen Überblick über die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft seit der Reform- und Öffnungspolitik wirft der Vortrag ein Schlaglicht auf den aktuellen Strukturwandel in der chinesischen Wirtschaft und den damit verbundenen Begriff der "Neuen Normalität".

Anschließend werden die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen beleuchtet und es wird praxisbezogen dargelegt, ob und inwiefern Deutschland im Allgemeinen und Speziellen ein attraktiver Investitionsstandort für chinesische Unternehmen ist. Dabei spielt auch die Arbeit der Chinesische Handelskammer in Deutschland eine wichtige Rolle.