Lipphardt, C., Ruth, F., & Kramer, O. (2017). Präsentation im MINT-Unterricht. Jugend präsentiert als Projekt zur Entwicklung kommunikativer Kompetenz. Trautwein, U. & Hasselhorn, M. (Eds.) (2017). Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends: Vol. 15. Begabungen und Talente, 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag, S. 229-244.
Lipphardt, Carmen (2019). „Untersuchung zur Trainierbarkeit verbaler Evidentialisierungstechniken in naturwissenschaftlichen Schülerpräsentationen als Problem der modernen Rhetorik. Eine interdisziplinäre Studie zu Trainingseffekten bei Schülerinnen und Schülern.“ 2019.
Ruth, F. (2020). Linking rhetoric and educational research: The assessment and promotion of secondary school students’ presentation competence [Dissertation, Universität Tübingen]. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-51121.
Herbein, E., Ruth, F., Lipphardt, C. et al. Konzeptualisierung und Diagnostik von Präsentationskompetenz. Gr Interakt Org 52, 387–403 (2021). https://doi.org/10.1007/s11612-021-00572-y
Ruth, F. (2024). Analysieren, anpassen, ausprobieren! Schüler:innen zu einem unterstützenden Medieneinsatz in MINT-Präsentationen mittels KI-Tools anregen. König, A. & Mosbach, J. (Eds.) (2024). Praxisratgeber Künstliche Intelligenz als Unterrichtsassistent: Wie KI-Tools das Lehrerleben erleichtern. Hannover: Friedrich Verlag, S. 28-30.
Lipphardt, Carmen und Jutta Krautter (2024). „What constitutes an intelligible argument in the STEM fields?“ Proceedings of the Tenth Conference of the International Society for the Study of Argumentation. 10, S. 580-590.
Simon, Alena / Wichan, Yvonne M. (2025): „Mit Blicken fangen, mit Stimme verzaubern. Wie Lehrkräfte Kinder spielerisch für den bewussten Einsatz von Körpersprache und Stimme sensibilisieren können.“ In: Grundschulmagazin, 4/2025 (im Erscheinen).
Wichan, Yvonne M. / Simon, Alena (2025): „Räume das Poster auf! Durch das gezielte Training der Anordnung von Bild und Text vom Chaos zu einem gelungenen Poster.“ In: Grundschulmagazin, 4/2025 (im Erscheinen).