Im Wintersemester 2008/2009 formierte sich erstmals eine Studiengruppe, finanziert durch Mittel der Studiengebühren, zur Aufbereitung der Lehr-Sammlung am Biblisch Archäologischen Institut. Zielsetzung der Arbeitsgruppe war es die Objekte, die zur Sammlung des BAI gehören, einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Zum einen wurde dafür eine digitale Datenbank angelegt, um alle Objekte zu katalogisieren. Demnächst wird die Datenbank über diese Seite online aufrufbar sein. Zum anderen hat die Studiengruppe ausgewählte Objekte der Sammlung herausgegriffen, um sie in Form einer Ausstellung zu präsentieren. In diesem Zuge soll der bisherige Ausstellungsbereich in den Untergeschoss Räumen des BAI von uns neu konzipiert werden.
Ein erstes Ergebnis stellt dabei die Einrichtung der Kinneret-Vitrine dar. Sie zeigt Keramikgefäße aus dem alltäglichen Leben der Bewohner Kinnerets aus dem frühen 1.Jt.v.Chr. Zwei Plakate liefern zudem gebündelt die wichtigsten Informationen zum Fundort und zur damaligen Lebensweise der Bevölkerung zur Zeit des Alten Testaments.