Fachbereich Chemie

25.11.2021

Laborpraktische Fortbildung Experimento | 10+

Einladung an Lehrkräfte zur zweitägigen Fortbildung am 10.12.21 und 28.01.22.

Wir freuen uns eine weitere Fortbildung zu Experimento |10+ an der Universität Tübingen, unter strikter Anwendung eines Hygienekonzepts, anbieten zu können. Zur Fortbildung möchten wir alle MINT-Lehrkräfte herzlich einladen!

Experimento ist das internationale Bildungsprogramm der Siemens Stiftung, das sich an Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer wendet. In Fortbildungen können Sie die Inhalte von Experimento praktisch kennen lernen. Der Fokus liegt hierbei auf Experimenten zu den Themenbereichen Energie, Umwelt und Gesundheit.

Der Programmteil Experimento | 10+ richtet sich an Lehrkräfte weiterführender Schulen. Am Ende der Fortbildung erhalten Sie die Möglichkeit, einmalig kostenlos Experimentiermaterialien für Ihre Schule zu beziehen. Auch werden Ihnen Handreichungen zur Durchführung der Versuche aus Experimento in Ihrem Unterricht zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird im Rahmen der Fortbildung auf die aktuellen Themen Wertebildung, Inklusion und sprachsensibler Fachunterricht und Computational Thinking eingegangen. Die zweitägige Fortbildung ist im Blended-Learning-Format gestaltet, d.h. digitale und analoge Phasen wechseln sich ab. In der digitalen Phase werden vorab selbstständig einführende Online-Module absolviert. Während der beiden Präsenzveranstaltungen besteht neben dem Erproben der Experimente auch Gelegenheit, die Inhalte der Online-Module zu vertiefen und mit den Experimenten zu verknüpfen. Je nach Interesse können die Teilnehmenden auswählen, welche zwei der drei Online-Module (Wertebildung, Inklusion und sprachsensibler Fachunterricht, Computational Thinking) sie im Rahmen der Fortbildung bearbeiten möchten.

Alle Eckdaten nochmal auf einen Blick:

Wo? Eberhard Karls Universität Tübingen

Wann? Präsenzphasen freitags: 10.12.2021 und 28.01.2022, jeweils 9.00-15.30, freie Zeiteinteilung für Online-Phasen

Wie? Blended Learning mit Online- und Präsenzphasen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Fortbildung! Bitte geben Sie bis zum 01.12.2021 per E-Mail an lisa.kniespam prevention@uni-tuebingen.de Bescheid, wenn Sie teilnehmen möchten. Bei inhaltlichen und organisatorischen Rückfragen können Sie sich ebenfalls gerne direkt an Lisa Knie wenden.