Fachbereich Chemie

08.11.2022

SIG MINT-Fachdidaktik

Prof. Björn Risch trägt zu Lehr-Lern-Schülerlaboren im MINT-Forum vor.

Den Auftakt des neu ins Leben gerufenen MINT-Forums der Special Interest Groups (SIG) "MINT-Fachdidaktik" der TüSE macht der Chemiedidaktiker Prof. Björn Risch von der Universität Koblenz-Landau mit seinem Vortrag "Lehr-Lern-Labore als Motor für die Entwicklung und den Transfer von (digitalen) Lernressourcen".

Kurzusammenfassung des Vortrags: Lehramtsstudierende beurteilen die theoretischen Studieninhalte häufig als zu wenig praxisrelevant für ihre spätere Tätigkeit (Makrinus, 2013). Aus diesem Grund wird eine stärkere Vernetzung von Theorie- und Praxisanteilen im Lehramtsstudium gefordert (Blömeke, Müller & Felbrich, 2006). Die Integration von Schülerlaboren als Lehr-Lern-Labore bietet in diesem Kontext die Möglichkeit, die zumeist theoretisch ausgerichteten universitären Veranstaltungen mit konkreten Anwendungssituationen zu verknüpfen (Risch, 2020). Darüber hinaus fungieren Lehr‐Lern‐Labore als Forschungslabore, in denen Grundlagen‑ und Entwicklungsforschung in den MINT‐Fachdidaktiken erfolgt (Roth, 2020). In der Summe werden so evidenzbasierte und innovative, analoge wie auch zunehmend digitale, Konzepte und Materialien entwickelt. Jedoch gelingt es noch zu selten, mit den im Lehr-Lern-Labor entwickelten Lernressourcen die relevanten Multiplikator:innen zu erreichen. Im Rahmen des Vortrags wird ein Prozess aufgezeigt, wie ausgehend vom Lehr-Lern-Labor „Freilandmobil“ das Thema Gewässergüte aufbereitet und schrittweise für einen Transfer sowohl in die Schule als auch in die Zivilbevölkerung hinein umgesetzt wird. Begleitet wird der Transferprozess durch empirische Studien, die sich beispielsweise mit der Gestaltung und Bereitstellung von Lernmaterialien für heterogene Gruppen, Designkriterien für die Erstellung von VR-Lernumgebungen sowie mit Gelingensbedingungen hinsichtlich des Transfers digitaler Labore in den schulischen Unterricht befassen.

Datum & Zeit: 22.11.2022; 14.15 Uhr

Ort: MINT-Klassenzimmer, Raum: F4Q08 (F-Bau im 4. Stock)

Alle Interessierten sind herzlichen zum Vortrag eingeladen!