Im Rahmen des Bachelor of Education (Physik) sind die folgenden physikdidaktischen Lehrveranstaltungen vorgesehen:
Fachdidaktik 1: Einführung in die Physikdidaktik
In diesem Seminar wird physikdidaktisches Grundlagenwissen vermittelt. Inhaltlich werden u.a. folgende Themen abgedeckt: die Legitimation des Physikunterrichts, didaktische Rekonstruktion, Ergebnisse der Interessensforschung, Kontextorientierung, Mädchen und Jungen im Physikunterricht, Schülervorstellungen, Conceptual Change, Experimente im Physikunterricht, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Am Ende der Veranstaltung findet eine Klausur statt. Das Seminar findet üblicherweise jedes Semester im MINT-Klassenraum statt.
Fachdidaktik 2: Schülervorstellungen und Unterrichtskonzeptionen
Ausgehend von einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit typischen Schülervorstellungen liegt der Schwerpunkt dieses Seminars auf dem Kennenlernen von verschiedenen Unterrichtskonzeptionen zu den Inhaltsgebieten der Schulphysik. Den Abschluss des Seminars bildet eine benotete Hausarbeit. Das Seminar findet üblicherweise jedes Semester im MINT-Klassenraum statt.
Fachdidaktik 3: Schulexperimente im TüPhyLab
Zur Vorbereitung auf das Praxissemester geht es in diesem Seminar vor allem darum, Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von schulischen Experimenten im Rahmen des Lehr-Lern-Labors "TüPhyLab" zu sammeln. Das Seminar findet üblicherweise jedes Semester im MINT-Klassenraum statt.