Im Rahmen des Bachelor of Education (Physik) sind die folgenden physikdidaktischen Lehrveranstaltungen vorgesehen:
Fachdidaktik 1: Einführung in die Physikdidaktik
In diesem Seminar wird physikdidaktisches Grundlagenwissen vermittelt. Inhaltlich werden u.a. folgende Themen abgedeckt: die Legitimation des Physikunterrichts, didaktische Rekonstruktion, Ergebnisse der Interessensforschung, Kontextorientierung, Mädchen und Jungen im Physikunterricht, Schülervorstellungen, Conceptual Change, Experimente im Physikunterricht, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Am Ende der Veranstaltung findet eine Klausur statt. Das Seminar findet üblicherweise dienstags von 16-18 Uhr im MINT-Klassenraum statt.
Fachdidaktik 2: Schülervorstellungen und Unterrichtskonzeptionen
Ausgehend von einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit typischen Schülervorstellungen liegt der Schwerpunkt dieses Seminars auf dem Kennenlernen von verschiedenen Unterrichtskonzeptionen zu den Inhaltsgebieten der Schulphysik. Den Abschluss des Seminars bildet eine benotete Hausarbeit. Das Seminar findet üblicherweise donnerstags von 12-14 Uhr im MINT-Klassenraum statt.
Fachdidaktik 3: Physikunterricht planen und gestalten
Zur Vorbereitung auf das Praxissemester werden in diesem Seminar u.a. folgende Aspekte thematisiert: Planung und Analyse von Physikunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Kompetenzorientierung, Heterogenität und Genderaspekte, Aufgabenkultur im Physikunterricht, Durchführung von Experimenten, Neue Medien im Physikunterricht. Das Seminar findet üblicherweise donnerstags von 14-16 Uhr im MINT-Klassenraum statt.