Entwicklungspsychologie

Methoden

Wir benutzen unterschiedlich Methoden um die Sprachentwicklung bei Kindern zu erforschen. Der Einsatz ist abhängig von der Fragestellung und von dem Alter der Kinder.

Ältere Kinder spielen zum Beispiel ein Wortfangspiel am Computer. Während den Kindern unterschiedliche Wörter vorgespielt werden, sollen sie dabei eine Aufgabe lösen, zum Beispiel Wörter wie MAMA von Fantasiewörtern wie MUTTOS unterscheiden. Wir nehmen diese Verhaltensdaten auf. Eine weitere Methode, die wir einsetzen ist das Fingertracking, welches an einem Touchmonitor durchgeführt wird. Hierbei hören die Kinder ein Wort und müssen dann den Finger auf das passende Bild bewegen.

Wenn wir an sprachsensitiven Hirnpotentialen interessiert sind, zeichen wir ein Elektroencephalogramm (EEG) auf. Hierbei handelt es sich um die elektrische Aktivität des Gehirns, die an der Kopfoberfläche gemessen werden kann. Die Aufzeichnung des EEGs ist vollkommen harmlos. Die Untersuchung dient der Erforschung der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Während der Untersuchung wird mit Hilfe von Elektroden das EEG aufgezeichnet. Die Elektroden befinden sich in einer elastischen und angenehm zu tragenden Kappe. Die Methoden kann gleichzeitig mit der Registrierung von Verhaltensdaten eingesetzt werden. Sie eignet sich aber auch für Babys, die noch keine geforderten Verhaltensdaten zeigen können.

Eine andere Methode ist die Aufzeichnung von Blickbewegungen. Hierbei sehen die Babys oder Kinder kleine Filmchen oder Bilder auf einem Bildschirm und hören dazu Wörter. Eine Kamera, der Eye-Tracker, ist im Bildschirm installiert und sie zeichnet die Augenbewegungen auf. So wird genau registrieren wann, wohin und wie lange die Kinder schauen. Diese Methode ist vollkommen harmlos und erfolgt, ohne dass Ihr Kind etwas von den Eye-Tracker-Aufnahmen merkt.