Musikwissenschaftliches Institut

Jun.-Prof. Dr. Matthew Gardner

Akademie-Juniorprofessur

Büro

Raum 2.07
 +49 (0)7071 29-74207
matthew.gardnerspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechzeiten (WiSe 2024/25)

Mittwoch, 11:30–12:30 Uhr
Anmeldung bitte per E-Mail

 


Forschung

Schwerpunkte

  • Musik in Großbritannien während des 18. Jahrhunderts, insbesondere Georg Friedrich Händel und seine Zeitgenossen, sowie Sänger:innen
  • Franz Schubert und Musik in Wien
  • Oper und Musiktheater
  • Aufführungspraxis und Instrumentenkunde
  • Musikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken
  • Quellenkunde, Editionsphilologie und Digitale Editionen

Kurzvita

SoSe 2024
Vertretungsprofessur (W2)

Institut für Historische Musikwissenschaft, Universität Hamburg

seit 2021
Visiting Fellow

Department of Music, The Open University, UK

seit 1. Oktober 2017
Juniorprofessor für Musikwissenschaft (Akademie-Juniorprofessur) ohne Tenure Track

Eberhard Karls Universität Tübingen

2014–2017
Arbeitsstellenleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im Forschungsprojekt „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen“, Goethe-Universität Frankfurt am Main

2014
Internationaler Händel-Forschungspreis

für eine Edition von Händels Wedding Anthems (Hallische Händel-Ausgabe, III/11)

2011–2014
Projektleiter

im DFG-Forschungsprojekt „The Business of Singing in England 1660–1760“ (Sachbeihilfe mit Eigener Stelle) und Lehrbeauftragter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2008–2011
Wissenschaftlicher Assistent

am Lehrstuhl Prof. Dr. Silke Leopold, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2007–2009
Lehrbeauftragter

Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg

2007–2008
Lehrbeauftragter

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2007
Promotion

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2000–2003
Bachelor of Arts in Music

University of Newcastle upon Tyne


Publikationen

In Vorbereitung

  • i.V. Monograph: Singers in Early Eighteenth-Century London: Careers and Creativity
  • i.V. Critical edition of Schubert’s Die Zwillingsbrüder for the Neue Schubert-Ausgabe (mit Franziska Reich)
  • i.V. Critical edition of Handel’s Deborah (1733) for the Hallische Händel-Ausgabe

Bücher

  • (ed. with Christine Martin), Schubert’s Piano (Cambridge: Cambridge University Press, 2024).
  • (ed. with Alison DeSimone), Music and the Benefit Performance in Eighteenth-Century Britain (Cambridge: Cambridge University Press, 2020; paperback edn 2022).
  • (ed. with Hanna Walsdorf), Musik – Politik – Identität (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2016); online open access edition: https://doi.org/10.17875/gup2016-950
  • (with Sara Springfeld), Musikwissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung (Kassel: Bärenreiter, 2014; eBook 2016).
  • Handel and Maurice Greene’s Circle at the Apollo Academy: the Music and Intellectual Contexts of Oratorios, Odes and Masques (Göttingen: V&R unipress, 2008).

Aufsätze

  • ‘Beethoven’s Missa Solemnis and Franz Schubert’s Masses’, in Hans Joachim Hinrichsen (ed.), Beethovens Missa solemnis: das „gröste Werk, welches ich bisher geschrieben“ (Bonn: Verlag Beethoven-Haus), forthcoming. 
  • ‘Performing Handel’, in Helen Coffey and Annette Landgraf (eds.), Handel in Context (Cambridge: Cambridge University Press), forthcoming.
  • ‘Performers’, in Helen Coffey and Annette Landgraf (eds.), Handel in Context (Cambridge, Cambridge University Press), forthcoming.
  • ‘Creative Process’, in Helen Coffey and Annette Landgraf (eds.), Handel in Context (Cambridge, Cambridge University Press), forthcoming.
  • ‘Schubert and the Viennese Piano’, in Matthew Gardner and Christine Martin (eds.), Schubert’s Piano (Cambridge: Cambridge University Press, 2024), 93–115.
  • 'Singers and Creativity in Orlando and Alcina', Händel-Jahrbuch, 69 (2023), 173–87.
  • (with Manuel Becker, Christina Richter-Ibáñez and Sara Springfeld), ‘Video-Tutorials zum musik¬wissenschaftlichen Arbeiten: Konzept, Produktion, Open Access, Einsatz in der Lehre’, Forum Musikbibliothek, 43/2 (2022), 58–62.
  • ‘The London Revisions of Handel’s First Roman Oratorio: Il trionfo del Tempo e della Verità (1737) and The Triumph of Time and Truth (1757)’, in David Vickers (ed.), New Perspectives on Handel’s Music: Essays in Honour of Donald Burrows (Woodbridge: Boydell and Brewer, 2022), 144–76.
  • ‘Sängerinnen und Sänger – Vermittlung und Vermarktung’, Göttinger Händel-Beiträge, 23 (2022), 31–45.
  • ‘Puppets and Satire in Early Eighteenth-Century London’, in Adrian Kuhl, Silke Leopold and Dorothea Redepenning (eds.), Über das musikalische Marionettentheater (hinaus). Musik und Puppen (Heidelberg: heiBOOKS, 2021), 19–34. https://doi.org/10.11588/heibooks.870.c12946
  • 'Queen Caroline, Music and Handel Revisited', Early Music, 49/2 (2021), 211–225.
     https://doi.org/10.1093/em/caab028
  • ‘Music at Royal Country Residences in England During the Reigns of George I and George II’, in Silke Leopold and Bärbel Pelker (eds.), Fürstliches Arkadien: Sommerresidenzen im 18. Jahrhundert (Heidelberg, Heidelberg University Publishing, 2021), 117–28. https://doi.org/10.17885/heiup.778.c10452 
  • ‘Frieden und Sieg in London: Händel und die Dankgottesdienste von 1713, 1743 und 1749’, in Dominik Höink (ed.), Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart (Hildesheim: Olms, 2021), 139–56.
  • ‘The Selection, Acquisition and Performance of Handel’s English Odes and Oratorios in Mid-Eighteenth-Century Durham’, in Stephanie Carter, Kirsten Gibson and Roz Southey (eds.), Music in North-East England, 1500-1800: Networks, Circulation, Sources (Woodbridge: Boydell and Brewer, 2020), 54–69.
  • ‘Maurice Greene and the English Church Music Tradition’, in Delia Da Sousa Correa (ed.), The Edinburgh Companion to Literature and Music (Edinburgh: Edinburgh University Press, 2020), 311–317.
  • ‘Female Virtue in Early English Oratorios: Handel’s Deborah’, Händel-Jahrbuch 65 (2020), 87–101.
  • ‘English Oratorio and Charity Benefits in Mid-Eighteenth-Century London', in Matthew Gardner and Alison DeSimone (eds.), Music and the Benefit Performance in Eighteenth-Century Britain (Cambridge: Cambridge University Press, 2020), 202–19.
  • ‘Italian Opera for the English Taste: Handel’s Early London Operas 1711–1715’, Händel-Jahrbuch 64 (2019), 49–60.
  • ‘Borrowing in Deborah: Convenience or Careful Selection?’, Händel-Jahrbuch 64 (2018), 165–78. 
  • ‘Charles Avison, John Brown and English Oratorio’, in Eric Cross and Roz Southey (eds.), Charles Avison in Context: National and International Musical Links in Eighteenth-Century Northeast England (Abingdon and New York: Routledge, 2018), 67–120.
  • ‘Steffani’s Italian Opera Singers in Hanover: Recruitment and Vocal Style’, in Claudia Kaufold, Nicole K. Strohmann and Colin Timms (eds.) Agostino Steffani: Europäischer Komponist und hannoverscher Diplomat der Leibniz-Zeit (Göttingen: V&R unipress, 2017), 123–38. 
  • ‘Seventeenth-Century Literary Classics as Eighteenth-Century Libretto Sources: Congreve, Dryden and Milton in the 1730s and 1740s’, in Colin Timms and Bruce Wood (eds.), Music in the London Theatre from Purcell to Handel (Cambridge: Cambridge University Press, 2017), 157–74. 
  • ‘Zwischen Kunst und Markt: Händel und seine Sänger in London’ (trans. Sven Hiemke), in Stephan Mösch (ed.), Komponieren für Stimme von Monteverdi bis Rihm: Ein Handbuch (Kassel: Bärenreiter, 2017), 55–75.
  • ‘Gioacchino Conti and Handel’, Händel-Jahrbuch 62 (2016), 237–49.
  • ‘Das Land ohne Musik’? National Musical Identity in Victorian and Edwardian England’, in Matthew Gardner and Hanna Walsdorf (eds.), Musik – Politik – Identität (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2016), 131–48. https://doi.org/10.17875/gup2016-950
  • ‘The Preference of the Hanoverians for Handel, 1727–1821’, Händel-Jahrbuch 61 (2015), 173–85.
  • Alexander's Feast and Eighteenth-Century Perceptions of the Power of Music’, Händel-Jahrbuch 60 (2014), 253–64.
  • L’Allegro, Il Penseroso und Il Moderato: Text und musikalische Bildersprache in Händels Arien’, in Thomas Seedorf (ed.), Händels Arien. Form, Affekt, Kontext. Bericht über die Symposien 2008 bis 2010 (Laaber: Laaber-Verlag, 2013), 135–53.
  • ‘The Great Mr Handel (1942): Handel’s first Biopic, its Sources and Wartime Allegory’, Musicorum 14 (2013), ‘Haendel après Haendel: Construction, renommée, influence de Haendel et de la figure haendélienne’, 99–107.
  • ‘Handel’s Wedding Anthems and Borrowing’, Händel-Jahrbuch 59 (2013), 217–28.
  • ‘Händel, seine englischen Zeitgenossen und die Corelli-Tradition in London – Traditionen und Kompositionsformen’, in Wolfgang Birtel (ed.), Händels Weg von Rom nach London (Mainz: Are Musik Verlag, 2012), 231–47.
  • ‘Handel, His Contemporaries and Early English Oratorio’, Muzikološki Zbornik / Musicological Annual 48/1 (2012), 37–48.
  • ‘Handel on Screen 1942–2009’, Händel-Jahrbuch 56, 2010, 507–27.
  • ‘Öffentlichkeit als Veranstaltungsform. Werkgestalt, Primärrezeption und Umstände der Aufführungen von Händels englischen Oratorien’, in Michael Zywietz (ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten, Bd. 3 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2010), 59–74.
  • ‘Händel, die Kirche und “geistliche” Musik im Theater’, Händel-Jahrbuch 55 (2009), 125–34. 
  • ‘Musik als Allegorie bei Händel und seinen Zeitgenossen: Oden für St. Cäcilia’, Händel-Jahrbuch 54 (2008), 103–20.
  • ‘The Choice of Hercules: A Survey of Politics, Literature and Music 1700–1751’, in Mark Humphreys und Michael Burden (eds.), A Handbook for Studies in Eighteenth-Century English Music XVII (2007), 1–20.

Artikel

  • Panja Mücke (ed.), Handbuch der Musik des Barock, Bd. I.1, Weltliche Vokalmusik (Laaber: Laaber-Verlag), Eintrag über: ‘Aufführungsräume, Besetzung und Performanz' (Laaber: Laaber-Verlag, im Druck).
  • Michael Zywietz und Günther Massenkeil (eds.), Lexikon der Kirchenmusik, (Laaber: Laaber-Verlag, 2013). Einträge über: ‘Corelli, Arcangelo’ und ‘London’.
  • Hans Joachim Marx, Manuel Gervink und Steffen Voss (eds.), Das Händel-Lexikon, Bd. 6 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2011). Einträge über: ‘Amadigi di Gaula’; ‘Arne-Young, Cecilia’; ‘Arne, Thomas Augustine’; ‘Boyce William’; ‘Deborah’; ‘Festing, Michael Christian’; ‘Flavio, Re de’ Longobardi’; ‘Frederick, Prince of Wales’; ‘Greene, Maurice’; ‘Hayes, William’; ‘Il Parnasso in Festa’; ‘Jephtha’; ‘Joseph and his Brethren’; ‘Stanley, John’; ‘Occasional Oratorio’; ‘Tamerlano’; und ‘Händelfilme’.
  • Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld (eds.), Lexikon Musik und Gender (Kassel: Bärenreiter, 2010). Einträge über: ‘Cibber, Suzanna’; ‘Kirkby, Emma’; und ‘Filmmusik’.
  • Michael Zywietz (ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten, Bd. 3 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2010), Einträge über: ‘Joseph and his Brethren’; ‘Jephtha’; und ‘Ode for St. Cecilia’s Day’.
  • David Vickers und Annette Landgraf (eds.), The Cambridge Handel Encyclopedia (Cambridge: Cambridge University Press, 2009). Einträge über: ‘Anthems, viii Wedding’; ‘Blow, John’; ‘Carey, Henry’; ‘De Fesch, Willem’; ‘Dragon of Wantley, The’; ‘Eccles, John’; ‘Festing, Michael Christian’; ‘Fitzwilliam, Richard, 7th Viscount Fitzwilliam, of Merrion’; ‘Fitzwilliam Museum’; ‘Handel Films’; ‘Lampe, John Frederick’; ‘Lowth, Robert’; ‘Pepusch, Johann Christoph’; ‘Stanley, John’; und ‘Thibaut, Anton Friedrich Justus’.
  • Arnold Jacobshagen und Panja Mücke (eds.), Händels Opern, Bd. 2 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2009). Einträge über: ‘Amadigi di Gaula’; ‘Flavio, Re de’ Longobardi’; und ‘Tamerlano’.

Editionen

  • Isaac Bickerstaff and Edward Toms (Arr.), Love in a Village: A Comic Opera, edited by Berta Joncus, Žak Ozmo and Vanessa Rogers; supervising editors Janine Droese, Tina Köth-Kley; former supervisor Matthew Gardner; digital implementation Nikolaos Beer, OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen, Historisch-kritische Hybridausgaben, vol. 4 (Kassel: Bärenreiter, 2020).
  • Handel, Wedding Anthems, This is the day which the Lord has made (HWV 262) and Sing unto God, ye kingdoms of the earth (HWV 263), Hallische Händel-Ausgabe III/11 (Kassel: Bärenreiter, 2013).

Lehrvideos


Funktionen / Mitgliedschaften

Funktionen
  • Stellv. Mitglied im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
  • Mitglied im Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät
  • Stellv. Mitglied in der Graduiertenförderungskommission der Philosophischen Fakultät
  • Editorial Board Mitglied der Hallischen Händel-Ausgabe
  • Herausgeber für Rezensionen im Bereich Musikwissenschaft für das Journal for Eighteenth-Century Studies
  • Mitglied des Vorstands, Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, Halle (Saale)
  • Secretary to the Council of the Handel Institute, London
Mitgliedschaften
  • American Handel Society
  • American Musicological Society
  • Gesellschaft für Musikforschung 
  • Händel-Gesellschaft Karlsruhe
  • International Musicological Society 
  • Internationale Schubert-Gesellschaft
  • Royal Musical Association

Lehre

Lehrveranstaltungen im WiSe 2024/25

Vorlesung: Musikgeschichte III: ca. 1650 bis 1850
Seminar: Music and Poetry in Elizabethan and Jacobean England (zusammen mit Prof. Dr. Angelika Zirker)
Kolloquium

Archiv

Sommersemester 2024

Beurlaubt wegen eine Vertretungsprofessur, Universität Hamburg

Wintersemester 2023/2024

Seminar: Music in Contemporary Culture
Seminar: Editionspraxis
Kolloquium

Sommersemester 2023

Seminar: Handel's Oratorios (mit Exkursion nach London)
Seminar: 1700: Musik und Aufführungspraxis (zusammen mit Prof. Dr. Stefan Morent und Niels Pfeffer, M. A.)
Kolloquium

Wintersemester 2022/2023

Vorlesung: Musikgeschichte III: ca. 1650 bis 1850
Seminar: Music and the Renaissance in Italy
Kolloquium

Sommersemester 2022

Übung: Historischer Tanz zwischen Quellen und Praxis
Seminar: Johann Sebastian Bachs Kantaten, Oratorien und Passionen: Text – Liturgie – Musik (zuammen mit Bernhard Pattis, M.A.)
Schubert-Studientag (zusammen mit Dr. Christine Martin, Dr. Rudolf Faber, Dr. Vasiliki Papadopoulou)

Wintersemester 2021/2022

Hauptseminar: Henry Purcell and Music in Restoration England

Sommersemester 2021

Seminar / Übung: Europäische Musikinstrumente bis ca. 1800

Wintersemester 2020/2021

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick  3 (1650–1850)

Sommersemester 2020

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick  2 (1450–1650)
Hauptseminar: Musik, Kaffeehaus, Politik: London 1700–1750 (zuammen mit PD. Dr. Daniel Menning)

Wintersemester 2019/2020

Hauptseminar: Editionspraxis 

Sommeseter 2019

Hauptseminar: Oper, Politik und Gesellschaft von Claudio Monteverdi bis Phillip Glass 

Wintersemester 2018/19

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick  3 (17. und 18. Jahrhundert) 
Lektürkurs: Musiktheoretische Schriften und Musikgeschichten im 17. und 18. Jahrhundert 

Sommersemester 2018

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick  2 (15. und 16. Jahrhundert) 
Hauptseminar: European Performance Practices (c.1600–c.1900) and Historically Informed Performance 

Wintersemester 2017/18

Vorlesung: Georg Friedrich Händel in London
Hauptseminar: Franz Schubert und das Klavier

Doktoranden

  • Anders Muskens, A Rhetorical Approach to the Historical Performance of Solo Keyboard Music from the Period 1750–1825
  • Lisa Nägele, Händelrezeption von 1759–1784: Auswirkungen Händels auf die nachfolgende Komponistengeneration
  • Marlene Peterlechner, Die Schaffensprozesse bei Franz Schubert
Abgeschlossen: 
  • Ingo Brendenbach, Johann Sebastian Bachs Clavier-Unterricht: Musikanalytische Studien zur Unterrichtstätigkeit J.S. Bachs (2022)