Musikwissenschaftliches Institut

Jun.-Prof. Dr. Matthew Gardner

Akademie-Juniorprofessur

Büro

Raum 2.07
 +49 (0)7071 29-74207
matthew.gardnerspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechzeiten (SoSe 2024)

Nach Vereinbarung 
Anmeldung bitte per E-Mail

 

Aktuelles

Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit:
Di., 20. Februar 2024, 14:00–15:00 Uhr
Di., 5. März 2024, 14:00–15:00 Uhr
Di., 26. März 2024, 14:00–15:00 Uhr

Anmeldung bitte per  E-Mail


Forschung

Schwerpunkte

  • Musik in Großbritannien während des 18. Jahrhunderts, insbesondere Georg Friedrich Händel und seine Zeitgenossen, sowie Sänger:innen
  • Franz Schubert und Musik in Wien
  • Oper und Musiktheater
  • Aufführungspraxis und Instrumentenkunde
  • Musikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken
  • Quellenkunde, Editionsphilologie und Digitale Editionen

Kurzvita

seit 2021
Visiting Fellow

The Open University, UK

seit 1. Oktober 2017
Juniorprofessor für Musikwissenschaft (Akademie-Juniorprofessur) ohne Tenure Track

Eberhard Karls Universität Tübingen

2014–2017
Arbeitsstellenleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im Forschungsprojekt „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen“, Goethe-Universität Frankfurt am Main

2014
Internationaler Händel-Forschungspreis

für eine Edition von Händels Wedding Anthems (Hallische Händel-Ausgabe, III/11)

2011–2014
Projektleiter

im DFG-Forschungsprojekt „The Business of Singing in England 1660–1760“ (Sachbeihilfe mit Eigener Stelle) und Lehrbeauftragter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2008–2011
Wissenschaftlicher Assistent

am Lehrstuhl Prof. Dr. Silke Leopold, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2007–2009
Lehrbeauftragter

Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg

2007–2008
Lehrbeauftragter

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2007
Promotion

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2000–2003
Bachelor of Arts in Music

University of Newcastle upon Tyne


Publikationen

In Vorbereitung

  • i.V. Monograph: Singers in Early Eighteenth-Century London: Careers and Creativity
  • i.V. Critical edition of Schubert’s Die Zwillingsbrüder for the Neue Schubert-Ausgabe
  • i.V. Critical edition of Handel’s Deborah (1733) for the Hallische Händel-Ausgabe

Bücher

  • (ed. with Christine Martin), Schubert’s Piano (Cambridge: Cambridge University Press), forthcoming.
  • (ed. with Alison DeSimone), Music and the Benefit Performance in Eighteenth-Century Britain (Cambridge: Cambridge University Press, 2020; paperback edn 2022).
  • (ed. with Hanna Walsdorf), Musik – Politik – Identität (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2016); online open access edition: https://doi.org/10.17875/gup2016-950
  • (with Sara Springfeld), Musikwissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung (Kassel: Bärenreiter, 2014; eBook 2016).
  • Handel and Maurice Greene’s Circle at the Apollo Academy: the Music and Intellectual Contexts of Oratorios, Odes and Masques (Göttingen: V&R unipress, 2008).

Aufsätze

  • ‘Beethoven’s Missa Solemnis and Franz Schubert’s Masses’, in Hans Joachim Hinrichsen (ed.), Beethovens Missa solemnis: das „gröste Werk, welches ich bisher geschrieben“ (Bonn: Verlag Beethoven-Haus), forthcoming. 
  • ‘Schubert and the Viennese Piano’, in Matthew Gardner and Christine Martin (eds.), Schubert’s Piano (Cambridge: Cambridge University Press), forthcoming.
  • ‘Performing Handel’, in Helen Coffey and Annette Landgraf (eds.), Handel in Context (Cambridge: Cambridge University Press), forthcoming.
  • ‘Performers’, in Helen Coffey and Annette Landgraf (eds.), Handel in Context (Cambridge, Cambridge University Press), forthcoming.
  • ‘Creative Process’, in Helen Coffey and Annette Landgraf (eds.), Handel in Context (Cambridge, Cambridge University Press), forthcoming.
  • 'Singers and Creativity in Orlando and Alcina', Händel-Jahrbuch, 69 (2023), 173–87.
  • (with Manuel Becker, Christina Richter-Ibáñez and Sara Springfeld), ‘Video-Tutorials zum musik¬wissenschaftlichen Arbeiten: Konzept, Produktion, Open Access, Einsatz in der Lehre’, Forum Musikbibliothek, 43/2 (2022), 58–62.
  • ‘The London Revisions of Handel’s First Roman Oratorio: Il trionfo del Tempo e della Verità (1737) and The Triumph of Time and Truth (1757)’, in David Vickers (ed.), New Perspectives on Handel’s Music: Essays in Honour of Donald Burrows (Woodbridge: Boydell and Brewer, 2022), 144–76.
  • ‘Sängerinnen und Sänger – Vermittlung und Vermarktung’, Göttinger Händel-Beiträge, 23 (2022), 31–45.
  • ‘Puppets and Satire in Early Eighteenth-Century London’, in Adrian Kuhl, Silke Leopold and Dorothea Redepenning (eds.), Über das musikalische Marionettentheater (hinaus). Musik und Puppen (Heidelberg: heiBOOKS, 2021), 19–34. https://doi.org/10.11588/heibooks.870.c12946
  • 'Queen Caroline, Music and Handel Revisited', Early Music, 49/2 (2021), 211–225.
     https://doi.org/10.1093/em/caab028
  • ‘Music at Royal Country Residences in England During the Reigns of George I and George II’, in Silke Leopold and Bärbel Pelker (eds.), Fürstliches Arkadien: Sommerresidenzen im 18. Jahrhundert (Heidelberg, Heidelberg University Publishing, 2021), 117–28. https://doi.org/10.17885/heiup.778.c10452 
  • ‘Frieden und Sieg in London: Händel und die Dankgottesdienste von 1713, 1743 und 1749’, in Dominik Höink (ed.), Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart (Hildesheim: Olms, 2021), 139–56.
  • ‘The Selection, Acquisition and Performance of Handel’s English Odes and Oratorios in Mid-Eighteenth-Century Durham’, in Stephanie Carter, Kirsten Gibson and Roz Southey (eds.), Music in North-East England, 1500-1800: Networks, Circulation, Sources (Woodbridge: Boydell and Brewer, 2020), 54–69.
  • ‘Maurice Greene and the English Church Music Tradition’, in Delia Da Sousa Correa (ed.), The Edinburgh Companion to Literature and Music (Edinburgh: Edinburgh University Press, 2020), 311–317.
  • ‘Female Virtue in Early English Oratorios: Handel’s Deborah’, Händel-Jahrbuch 65 (2020), 87–101.
  • ‘English Oratorio and Charity Benefits in Mid-Eighteenth-Century London', in Matthew Gardner and Alison DeSimone (eds.), Music and the Benefit Performance in Eighteenth-Century Britain (Cambridge: Cambridge University Press, 2020), 202–19.
  • ‘Italian Opera for the English Taste: Handel’s Early London Operas 1711–1715’, Händel-Jahrbuch 64 (2019), 49–60.
  • ‘Borrowing in Deborah: Convenience or Careful Selection?’, Händel-Jahrbuch 64 (2018), 165–78. 
  • ‘Charles Avison, John Brown and English Oratorio’, in Eric Cross and Roz Southey (eds.), Charles Avison in Context: National and International Musical Links in Eighteenth-Century Northeast England (Abingdon and New York: Routledge, 2018), 67–120.
  • ‘Steffani’s Italian Opera Singers in Hanover: Recruitment and Vocal Style’, in Claudia Kaufold, Nicole K. Strohmann and Colin Timms (eds.) Agostino Steffani: Europäischer Komponist und hannoverscher Diplomat der Leibniz-Zeit (Göttingen: V&R unipress, 2017), 123–38. 
  • ‘Seventeenth-Century Literary Classics as Eighteenth-Century Libretto Sources: Congreve, Dryden and Milton in the 1730s and 1740s’, in Colin Timms and Bruce Wood (eds.), Music in the London Theatre from Purcell to Handel (Cambridge: Cambridge University Press, 2017), 157–74. 
  • ‘Zwischen Kunst und Markt: Händel und seine Sänger in London’ (trans. Sven Hiemke), in Stephan Mösch (ed.), Komponieren für Stimme von Monteverdi bis Rihm: Ein Handbuch (Kassel: Bärenreiter, 2017), 55–75.
  • ‘Gioacchino Conti and Handel’, Händel-Jahrbuch 62 (2016), 237–49.
  • ‘Das Land ohne Musik’? National Musical Identity in Victorian and Edwardian England’, in Matthew Gardner and Hanna Walsdorf (eds.), Musik – Politik – Identität (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2016), 131–48. https://doi.org/10.17875/gup2016-950
  • ‘The Preference of the Hanoverians for Handel, 1727–1821’, Händel-Jahrbuch 61 (2015), 173–85.
  • Alexander's Feast and Eighteenth-Century Perceptions of the Power of Music’, Händel-Jahrbuch 60 (2014), 253–64.
  • L’Allegro, Il Penseroso und Il Moderato: Text und musikalische Bildersprache in Händels Arien’, in Thomas Seedorf (ed.), Händels Arien. Form, Affekt, Kontext. Bericht über die Symposien 2008 bis 2010 (Laaber: Laaber-Verlag, 2013), 135–53.
  • ‘The Great Mr Handel (1942): Handel’s first Biopic, its Sources and Wartime Allegory’, Musicorum 14 (2013), ‘Haendel après Haendel: Construction, renommée, influence de Haendel et de la figure haendélienne’, 99–107.
  • ‘Handel’s Wedding Anthems and Borrowing’, Händel-Jahrbuch 59 (2013), 217–28.
  • ‘Händel, seine englischen Zeitgenossen und die Corelli-Tradition in London – Traditionen und Kompositionsformen’, in Wolfgang Birtel (ed.), Händels Weg von Rom nach London (Mainz: Are Musik Verlag, 2012), 231–47.
  • ‘Handel, His Contemporaries and Early English Oratorio’, Muzikološki Zbornik / Musicological Annual 48/1 (2012), 37–48.
  • ‘Handel on Screen 1942–2009’, Händel-Jahrbuch 56, 2010, 507–27.
  • ‘Öffentlichkeit als Veranstaltungsform. Werkgestalt, Primärrezeption und Umstände der Aufführungen von Händels englischen Oratorien’, in Michael Zywietz (ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten, Bd. 3 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2010), 59–74.
  • ‘Händel, die Kirche und “geistliche” Musik im Theater’, Händel-Jahrbuch 55 (2009), 125–34. 
  • ‘Musik als Allegorie bei Händel und seinen Zeitgenossen: Oden für St. Cäcilia’, Händel-Jahrbuch 54 (2008), 103–20.
  • ‘The Choice of Hercules: A Survey of Politics, Literature and Music 1700–1751’, in Mark Humphreys und Michael Burden (eds.), A Handbook for Studies in Eighteenth-Century English Music XVII (2007), 1–20.

Artikel

  • Panja Mücke (ed.), Handbuch der Musik des Barock, Bd. I.1, Weltliche Vokalmusik (Laaber: Laaber-Verlag), Eintrag über: ‘Aufführungsräume, Besetzung und Performanz' (Laaber: Laaber-Verlag, im Druck).
  • Michael Zywietz und Günther Massenkeil (eds.), Lexikon der Kirchenmusik, (Laaber: Laaber-Verlag, 2013). Einträge über: ‘Corelli, Arcangelo’ und ‘London’.
  • Hans Joachim Marx, Manuel Gervink und Steffen Voss (eds.), Das Händel-Lexikon, Bd. 6 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2011). Einträge über: ‘Amadigi di Gaula’; ‘Arne-Young, Cecilia’; ‘Arne, Thomas Augustine’; ‘Boyce William’; ‘Deborah’; ‘Festing, Michael Christian’; ‘Flavio, Re de’ Longobardi’; ‘Frederick, Prince of Wales’; ‘Greene, Maurice’; ‘Hayes, William’; ‘Il Parnasso in Festa’; ‘Jephtha’; ‘Joseph and his Brethren’; ‘Stanley, John’; ‘Occasional Oratorio’; ‘Tamerlano’; und ‘Händelfilme’.
  • Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld (eds.), Lexikon Musik und Gender (Kassel: Bärenreiter, 2010). Einträge über: ‘Cibber, Suzanna’; ‘Kirkby, Emma’; und ‘Filmmusik’.
  • Michael Zywietz (ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten, Bd. 3 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2010), Einträge über: ‘Joseph and his Brethren’; ‘Jephtha’; und ‘Ode for St. Cecilia’s Day’.
  • David Vickers und Annette Landgraf (eds.), The Cambridge Handel Encyclopedia (Cambridge: Cambridge University Press, 2009). Einträge über: ‘Anthems, viii Wedding’; ‘Blow, John’; ‘Carey, Henry’; ‘De Fesch, Willem’; ‘Dragon of Wantley, The’; ‘Eccles, John’; ‘Festing, Michael Christian’; ‘Fitzwilliam, Richard, 7th Viscount Fitzwilliam, of Merrion’; ‘Fitzwilliam Museum’; ‘Handel Films’; ‘Lampe, John Frederick’; ‘Lowth, Robert’; ‘Pepusch, Johann Christoph’; ‘Stanley, John’; und ‘Thibaut, Anton Friedrich Justus’.
  • Arnold Jacobshagen und Panja Mücke (eds.), Händels Opern, Bd. 2 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2009). Einträge über: ‘Amadigi di Gaula’; ‘Flavio, Re de’ Longobardi’; und ‘Tamerlano’.

Editionen

  • Isaac Bickerstaff and Edward Toms (Arr.), Love in a Village: A Comic Opera, edited by Berta Joncus, Žak Ozmo and Vanessa Rogers; supervising editors Janine Droese, Tina Köth-Kley; former supervisor Matthew Gardner; digital implementation Nikolaos Beer, OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen, Historisch-kritische Hybridausgaben, vol. 4 (Kassel: Bärenreiter, 2020).
  • Handel, Wedding Anthems, This is the day which the Lord has made (HWV 262) and Sing unto God, ye kingdoms of the earth (HWV 263), Hallische Händel-Ausgabe III/11 (Kassel: Bärenreiter, 2013).

Lehrvideos


Funktionen / Mitgliedschaften

Funktionen
  • Stellv. Mitglied im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
  • Mitglied im Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät
  • Stellv. Mitglied in der Graduiertenförderungskommission der Philosophischen Fakultät
  • Editorial Board Mitglied der Hallischen Händel-Ausgabe
  • Herausgeber für Rezensionen im Bereich Musikwissenschaft für das Journal for Eighteenth-Century Studies
  • Mitglied des Vorstands, Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, Halle (Saale)
  • Secretary to the Council of the Handel Institute, London
Mitgliedschaften
  • American Handel Society
  • American Musicological Society
  • Gesellschaft für Musikforschung 
  • Händel-Gesellschaft Karlsruhe
  • International Musicological Society 
  • Internationale Schubert-Gesellschaft
  • Royal Musical Association

Lehre

Lehrveranstaltungen im WiSe 2023/24

Seminar: Music in Contemporary Culture
Seminar: Editionspraxis
Kolloquium

Archiv

Sommersemester 2023

Seminar: Handel's Oratorios (mit Exkursion nach London)
Seminar: 1700: Musik und Aufführungspraxis (zusammen mit Prof. Dr. Stefan Morent und Niels Pfeffer, M. A.)
Kolloquium

Wintersemester 2022/2023

Vorlesung: Musikgeschichte III: ca. 1650 bis 1850
Seminar: Music and the Renaissance in Italy
Kolloquium

Sommersemester 2022

Übung: Historischer Tanz zwischen Quellen und Praxis
Seminar: Johann Sebastian Bachs Kantaten, Oratorien und Passionen: Text – Liturgie – Musik (zuammen mit Bernhard Pattis, M.A.)
Schubert-Studientag (zusammen mit Dr. Christine Martin, Dr. Rudolf Faber, Dr. Vasiliki Papadopoulou)

Wintersemester 2021/2022

Hauptseminar: Henry Purcell and Music in Restoration England

Sommersemester 2021

Seminar / Übung: Europäische Musikinstrumente bis ca. 1800

Wintersemester 2020/2021

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick  3 (1650–1850)

Sommersemester 2020

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick  2 (1450–1650)
Hauptseminar: Musik, Kaffeehaus, Politik: London 1700–1750 (zuammen mit PD. Dr. Daniel Menning)

Wintersemester 2019/2020

Hauptseminar: Editionspraxis 

Sommeseter 2019

Hauptseminar: Oper, Politik und Gesellschaft von Claudio Monteverdi bis Phillip Glass 

Wintersemester 2018/19

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick  3 (17. und 18. Jahrhundert) 
Lektürkurs: Musiktheoretische Schriften und Musikgeschichten im 17. und 18. Jahrhundert 

Sommersemester 2018

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick  2 (15. und 16. Jahrhundert) 
Hauptseminar: European Performance Practices (c.1600–c.1900) and Historically Informed Performance 

Wintersemester 2017/18

Vorlesung: Georg Friedrich Händel in London
Hauptseminar: Franz Schubert und das Klavier

Doktoranden

  • Anders Muskens, A Rhetorical Approach to the Historical Performance of Solo Keyboard Music from the Period 1750–1825
  • Lisa Nägele, Händelrezeption von 1759–1784: Auswirkungen Händels auf die nachfolgende Komponistengeneration
  • Marlene Peterlechner, Die Schaffensprozesse bei Franz Schubert
Abgeschlossen: 
  • Ingo Brendenbach, Johann Sebastian Bachs Clavier-Unterricht: Musikanalytische Studien zur Unterrichtstätigkeit J.S. Bachs (2022)