Dr. Christine Martin
Neue Schubert-Ausgabe
Büro
Raum 2.03
+49 (0)7071 29-72337
christine.martin @uni-tuebingen.de
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Forschung
Schwerpunkte
- Oper und Opernbearbeitung in Wien 1770–1850
- Franz Schuberts Bühnenwerke
- Geistliche Werke Georg Friedrich Händels
Forschungsprojekte
Kurzvita
seit 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Neue Schubert-Ausgabe“
Universität Tübingen
seit 2007
Lehrbeauftragte
am Musikwissenschaftlichen Institut, Universität Tübingen
2006
Berufung in die Editionsleitung der Neuen Schubert-Ausgabe
2003–2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Neue Schubert-Ausgabe“
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, mit Sitz an der Universität Tübingen
2000
Promotion
an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/M.
1989–1998
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
in der Zentralredaktion des Répertoire International des Sources Musicales (RISM), Frankfurt/M.
1988
Mitarbeit am Forschungsprojekt Capella Sistina
der Universität Heidelberg am Deutschen Historischen Institut in Rom
1981–1987
Magisterstudium der Musikwissenschaft, Germanistik und Romanistik
an den Universitäten Frankfurt/M., Heidelberg und Turin
Publikationen
Bücher
- Vicente Martín y Solers Oper „Una cosa rara“. Geschichte eines Opernerfolgs im 18. Jahrhundert (Musikwissenschaftliche Publikationen Bd. 15), Hildesheim 2001.
Aufsätze
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Berührungspunkte zwischen Brahms’ frühen Chorwerken und Schuberts mehrstimmigen Gesängen, in: Otto Biba, Gernot Gruber, Katharina Loose-Einfalt u. Siegfried Oechsle [Hg.]: Brahms' Schubert-Rezeption im Wiener Kontext. Bericht über das internationale Symposium Wien 2013 (Schubert : Perspektiven – Studien 5), Stuttgart 2017, S. 179–192.
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Triumph der Kunst. Remake und Revival in Händels „The Triumph of Time and Truth“, in: Thomas Seedorf [Hg.]: Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013, Laaber 2017, S. 193–204.
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Brahms entdeckt eine Arie von Schubert. Der Philologe und Interpret im Widerstreit mit Originaltreue und Bearbeitung, in: Siegfried Oechsle u. Michael Struck [Hg.]: Brahms am Werk. Konzepte – Texte – Prozesse, München 2016, S. 243–254.
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Auf dem Wasser gesungen – Schuberts Barkarolen, in: Schubert-Jahrbuch 2010-2013, S. 49–61.
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Sonett-Vertonungen im 19. Jahrhundert und ihre Nachwirkungen in der Moderne, in: Erika Greber u. Evi Zemanek [Hg.]: Sonett-Künste: Mediale Transformationen einer klassischen Gattung, Dozwil 2012, S. 405–432.
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(K)ein seltener Fall: Vicente Martín y Solers Oper „Una cosa rara“. Zur Rekonstruktion ihrer Wirkungsgeschichte anhand musikalischer Quellen, in: Hans-Joachim Hinrichsen und Klaus Pietschmann [Hg.]: Bearbeitungs- und Rezeptionsformen der Oper im 19. und 20. Jahrhundert. Symposiumsbericht der IMS-Konferenz Zürich 2007, Kassel etc. 2011, S. 48–59.
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Zwischen Singspiel und Opéra comique: Schuberts frühe Bühnenwerke, in: Schubert: Perspektiven 10 (2010), H. 1, S. 78–86.
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Una cuestión de toma y daca: Nancy y Stephen Storace como promotores de la carrera de Vicente Martín y Soler en Londres, in: Dorothea Link u. Leonardo J. Waisman [Hg.]: Los siete mundos de Vicente Martín y Soler. Actas del congereso internacional Valencia 14-18 noviembre 2006, Valencia 2010, S. 283–295.
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Die Particell-Entwürfe zu Schuberts „Fierabras“ und ihre Bedeutung für den Kompositionsprozeß der Oper, in: Schubert: Perspektiven 8 (2008), H. 1, S. 1–16.
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Schuberts Einlagenummern für Hérolds „La clochette“. Zur Rezeption der Opéra comique in Wien, in: Michelle Biget-Mainfroy und Rainer Schmusch [Hg.]: „L'esprit francais“ und die Musik Europas. Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin (Festschrift Herbert Schneider zum 65. Geburtstag), Hildesheim 2007, S. 486–496.
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Text und Form in Mozarts Motetten „Veni sancte spiritus“ KV 47, „Inter natos mulierum“ KV 72 und „Benedictus sit Deus“ KV 117, in: Mozart-Jahrbuch 2006, S. 33–44.
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Schuberts „Bürgschaften“. Epische und dramatische Tondichtung im Lied (D 246) und im Opernfragment (D 435), in: Schubert-Jahrbuch 2003–2005, S. 69–84.
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Schuberts Auseinandersetzung mit dem Sonett: die drei Petrarca-Vertonungen D 628–630, in: Achim Aurnhammer [Hg.]: Francesco Petrarca in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik, Tübingen 2006, S. 443–452.
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„O glücklich, wer wohin er geht, doch auf der Heimat Boden steht“. Zum 200. Geburtstag von Johann Gabriel Seidl, in: Schubertiade Hohenems [Hg.]: 200 Jahre Moritz von Schwind, Johann Strauß Vater, Salomon Sulzer, Johann Gabriel Seidl, Eduard Mörike, Hohenems 2004, S. 58–65.
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Johann Joachim Eschenburgs Musikalien. Erträge eines unbekannten Auktionskatalogs, in: Das achtzehnte Jahrhundert 24 (2000), S. 54-74 (gemeinsam mit Dieter Martin).
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Zur Form des Schlußchores von Händels Chandos-Anthem „O praise the Lord with one consent” (HWV254), in: Göttinger Händel-Beiträge 7 (1998), S. 179–181.
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Prinzipien der Parodie in Händels „Jephtha“, in: Göttinger Händel-Beiträge 3 (1987), S. 268–272
Lexikonartikel
- D 93, D 193, D 194, D 196, D 197, D 198, D 207, D 208, D 213, D 214, D 344, D 362, D 373, D 496, D 496 A, D 497, D 498, D 499, D 501, D 504, D 517, D 530, D 532, D 533, D 628, D 629, D 630, D 888, D 889, D 890, D 891, D 945, in: Walther Dürr, Michael Kube, Uwe Schweikert u. Stefanie Steiner [Hg.]: Schubert Liedlexion, Kassel etc. 2012
- Alceste; The Alchemist; The Choice of Hercules; Comus; Deutsch, Otto Erich; German Arias; Song for St. Cecilia's Day; Songs, in: Annette Landgraf u. David Vickers (Hg.): The Cambridge Handel Encyclopedia, Cambridge 2009
- Rauzzini, Venanzio; Storace, Familie (Nancy); Tibaldi, Giuseppe Luigi; Villeneuve, Louise, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, Zweite, neu bearbeitete Auflage (MGG2), hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel etc. 1994ff.
Editionen
- Franz Schubert. Neue Ausgabe sämtlicher Werke, hrsg. von der Internationalen Schubert-Gesellschaft:
- Serie III: Mehrstimmige Gesänge, Bd. 3: „Mehrstimmige Gesänge für gleiche Stimmen mit Klavierbegleitung“, Druck in Vorbereitung (gemeinsam mit Walther Dürr)
- Serie II: Bühnenwerke, Bd. 9: „Rosamunde, Fürstin von Cypern“, Kassel 2015 (gemeinsam mit Walther Dürr), Kritischer Bericht, Tübingen 2015
- Serie II: Bühnenwerke, Bd. 14: „Claudine von Villa Bella“, Kassel 2011 (gemeinsam mit Dieter Martin), , Kritischer Bericht, Tübingen 2012
- Serie II: Bühnenwerke, Bd. 18: Operneinlagen, Kassel 2010, Kritischer Bericht, Tübingen 2010
- Serie II: Bühnenwerke, Bd. 8c: „Fierabras“ (III. Akt), Kassel 2009, Kritischer Bericht, Tübingen 2011
- Serie II: Bühnenwerke, Bd. 15: „Sacontala“, Kritischer Bericht, Tübingen 2009 (gemeinsam mit Manuela Jahrmärker)
- Serie II: Bühnenwerke, Bd. 8b: „Fierabras“ (II. Akt), Kassel 2007
- Serie II: Bühnenwerke, Bd. 1: „Des Teufels Lustschloss“, Kritischer Bericht, Tübingen 2003 (gemeinsam mit Uta Hertin-Loeser u. Walburga Litschauer)
- Georg Friedrich Händel: „Nisi Dominus” (HWV 238), Stuttgart 2008.
- Wolfgang Amadeus Mozart: Missa longa (KV 262), Stuttgart 2005.
- Georg Friedrich Händel: Ode for St. Cecilia’s Day (HWV 76), Stuttgart 2003.
- Wolfgang Amadeus Mozart: „Regina coeli“ (KV 127), Stuttgart 2002.
- Georg Friedrich Händel: Neun deutsche Arien (HWV 202-210), Stuttgart 2001.
- Georg Friedrich Händel: „O praise the Lord with one consent” (HWV 254), Stuttgart 1996.
Funktionen / Mitgliedschaften
- 2012: Mitglied der Deutschen Schubert-Gesellschaft
- 2003: Mitglied der Internationalen Schubert-Gesellschaft
- 1985: Mitglied der Gesellschaft für Musikforschung