Ethnologie

Sprachen

Ethnologen beschäftigen sich mit dem Alltagsleben und stehen im engen Kontakt zur lokalen Bevölkerung. Dabei ist es wichtig, dass sie a) ihre Gesprächspartner verstehen und sich b) mit ihnen unterhalten können, sowie c) in der Lage sind, schriftliche Dokumente (Zeitungsartikel, Archivmaterial, wissenschaftliche Texte) in der vorherrschenden Fremdsprache zu lesen.


Einige Sprachkurse, z.B. Kirgisisch und Georgisch werden direkt an der Abteilung für Ethnologie unterrichtet. Sprachen, die an der Ethnologie nicht gelehrt werden, können an den Abteilungen des AOI oder an anderen philologischen Lehrstühlen der Universität (z.B. Russisch in der Slawistik) studiert werden. Die Abteilung für Indologie bietet beispielsweise Kurse für Hindi, Malayalam und Tamil an. Auch zertifizierte Sprachinstitute in und außerhalb von Deutschland sind eine Möglichkeit Sprachkompetenz zu erwerben. Letztere können nach Absprache mit den Professoren der Abteilung unter bestimmten Voraussetzungen auch für das Studium der Ethnologie anerkannt werden.


Da für Ethnologen v.a. die gesprochene Sprache wichtig ist, sollte außerdem das Mobilitätssemester für Sprachkurse vor Ort zum Einüben der Sprache in Alltagssituationen genutzt werden.

 

Sprachen in Südasien

 

Sprachen in Zentralasien & Kaukasus

 

Sprachen im Iran