Jüngste Publikationen

  • “Black Revolution – Or: The Failure of Tragedy. Resistance and Enslavement as Theme in Popular German-language Theatre (1775-1810)”, in: Priscilla Layne, Lily Tonger-Erk (Hgg.), Staging Blackness. Representations of Race in German-Speaking Drama and Theater. Ann Arbor: University of Michigan Press 2024, 52-70[peer-reviewed article]
  • „Geschichte(n) imaginieren – Zugehörigkeit erzählen. Epistemische Erweiterung des Erzählens bei Olivia Wenzel und Sharon Dodua Otoo, in: Belonging. Geschichten, Räume und Praktiken der Zugehörigkeit in namibischer, deutscher und französischer Literatur und Kultur, hg. v. dies., Marianne Zappen-Thomson, Sonderteil der Acta Germanica 51 (2023), 201-116. [zus. mit Julia Rebholz] [peer-reviewed article]

Publikationen in Vorbereitung

Bücher
Homo contractualis. Regime und Romantik des Vertrags um 1800. Erscheint Konstanz University Press 2024.
[u.a. zu Gustav Freytag, Friedrich Schiller, Johann Wolfgang Goethe, Heinrich von Kleist, Novalis, Adam Müller, Ludwig Uhland und Wilhelm Hauff; Habilitationsschrift].

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Herausgeberschaften

Recht als Kulturtechnik - Kulturtechniken des Rechts, erscheint Paderborn: Fink 2024 (zus. mit  Rupert Gaderer und Florian Schmidt). 

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Rassismus und Weltwissen. Praktiken, Diskurse und Episteme der deutschen Aufklärung, erscheint: Berlin: de Gruyter 2025. [hg. zus. mit Claudia Nitschke u. Frank Grunert]

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Edition

F.G. Nesselrode zu Hugenpott, Zamor und Zoraide. Ein Schauspiel in drey Aufzügen, erscheint  in  der  Reihe  ‚Theatertexte‘  im  Wehrhahn  Verlag,  Hannover  2023  [mit Julia Rebholz].

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Wolfgang Heribert von Dalberg, Oronooko. Ein Trauerspiel in fünf Handlungen für die Mannheimer  National-Bühne,  erscheint  in  der  Reihe  ‚Theatertexte‘  im  Wehrhahn Verlag, Hannover 2023 [mit Julia Rebholz].

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Aufsätze

„Untergründe, Zeitgeflechte und der Einsatz der Erzählinstanz. Epistemologie und Ästhetik Schwarzer deutscher Gegenwartsliteratur“, erscheint voraussichtlich in: Jeannette Oholi (Hg.), Schwarze deutsche Literatur. Ästhetische und politische Interventionen, Bielefeld: Transcript 2025.

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„Menschenrecht als ‚Redeform‘. Gattungstheoretische Überlegungen zu Reden gegen Rassismus und Versklavung in Journalen und Dramen (1775–1801)“, erscheint in: Rupert Gaderer, dies., Florian Schmidt (Hgg.), Recht als Kulturtechnik – Kulturtechniken des Rechts, Paderborn: Brill 2024, S. 85-106.

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„Recht als Kulturtechnik – Kulturtechniken des Rechts. Zur Einleitung“, erscheint in:  Rupert Gaderer, dies., Florian Schmidt (Hgg.), Recht als Kulturtechnik – Kulturtechniken des Rechts, Paderborn 2024, S. 1-14. (zus. mit Rupert Gaderer u. Florian Schmidt)

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Farben fühlen. Rassismus und Ästhetik. Oder: Die synästhetische (Neu-)Formierung des Subjekts. Sharon Dodua Otoos Synchronicity, erscheint voraussichtlich in: Nonoa, K. G., Yigbe, D., & Amann, K. (Hgg.), Die Kulturwissenschaften. Interdisziplinäre Perspektiven der Germanistik als kulturelle Brücke zwischen Afrika und Europa. Bielefeld 2024.

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Feeling colours Racism and Aesthetics. Or: The Synaesthetic (Re-)Formation of the Subject. Sharon Dodua Otoo’s Synchronicity, erscheint voraussichtlich in: Julia Augart u.a. (Hgg.), Narrating Africa, Windhoek: UNAM Press 2024. 

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“Showing and Feeling the Atrocities of Slavery. Abolition, Human Rights Violations, and the Aesthetics of the Drastic in Popular German Theatre Around 1800”, erscheint in: Mads Anders Baggesgaard, Madeleine Dobie (Hgg.), Comparative Literary History of Slavery, Vol. 1: Emotion and Slavery, 2024. [Manuscript liegt vor].

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Black Revolution – Or: Historical reflection in the form of the tragedy. Resistance and Enslavement a as Subject in Popular German Theatre (1775-1810), in: Priscilla Layne, Lily Tonger-Erk (Hgg.), Staging Blackness. Representations of Race in German-Speaking Drama and Theater. Ann Arbor: University of Michigan Press 2024.

Monographien

Körper mit Gesicht. Rhetorische Performanz und postkoloniale Repräsentation in der Literatur am Ende des 20. Jahrhunderts, Köln: Böhlau 2006. [u.a. zu Urs Widmer, Christoph Ransmayr, Yoko Tawada, Calixthe Beyala]. Link zum Inhaltsverzeichnis
„Einer Kalebassenscherbe gleich“. Autobiographisches Schreiben zwischen kolonialer Gewalt und kultureller Situierung. Amadou Hampâté Bâ, Bremen: Bayreuther Frankophonie Studien, Beihefte 1 (hrsg. v. Janós Riesz und Véronique Porra), Palabres Edition 1999

Herausgeberschaften

Belonging: Geschichten, Räume und Praktiken der Zugehörigkeit in namibischer, deutscher und französischer Literatur und Kultur, erscheint als Sonderteil der Acta Germanica. German Studies in Africa 51 (2023) [hg zus. mit Julia Rebholz und Marianne Zappen-Thomson, peer reviewed journal].
Wie kommen die Rechte des Menschen in die Welt? Zur Aushandlung und Vermittlung von Menschenrechten, Heidelberg: Winter 2022 (zus. mit Matthias Schaffrick). Link zum Inhaltsverzeichnis
Recht fühlen, Paderborn: Fink Verlag 2017 (zus. mit Sabine Müller-Mall, Sandra Schnädelbach, Florian Schmidt). Link zum Inhaltsverzeichnis
Materie. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte, Berlin: Suhrkamp 2013 (zus. mit Hania Siebenpfeiffer und Martina Wagner-Egelhaaf). Link zum Inhaltsverzeichnis
Das Imaginäre der Nation. Zur Persistenz einer politischen Kategorie in Literatur und Film, Bielefeld: transcript 2012 (zus. mit Katharina Grabbe und Martina Wagner-Egelhaaf). Link zum Inhaltsverzeichnis

Prima Materia. Beiträge zur transdisziplinären Materialitätsdebatte, Königsstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2004 (zus. mit Jan Christian Metzler und Martina Wagner-Egelhaaf). Link zum Inhaltsverzeichnis

Aufsätze

“Black Revolution – Or: The Failure of Tragedy. Resistance and Enslavement as Theme in Popular German-language Theatre (1775-1810)”, in: Priscilla Layne, Lily Tonger-Erk (Hgg.), Staging Blackness. Representations of Race in German-Speaking Drama and Theater. Ann Arbor: University of Michigan Press 2024, 52-70
[peer-reviewed article]
„Geschichte(n) imaginieren – Zugehörigkeit erzählen. Epistemische Erweiterung des Erzählens bei Olivia Wenzel und Sharon Dodua Otoo, in: Belonging. Geschichten, Räume und Praktiken der Zugehörigkeit in namibischer, deutscher und französischer Literatur und Kultur, hg. v. dies., Marianne Zappen-Thomson, Sonderteil der Acta Germanica 51 (2023), 201-116. [zus. mit Julia Rebholz] [peer-reviewed article]
The Politics of Truth-Telling. Black Resistance and the Transatlantic World in Nesselrode’s Drama Adaption of the Ziméo-Plot Zamor and Zoraide(1778), in: Sarah Adams, Jennifer Gibbs, Wendy Sutherland (Hgg.), Performances of Colonial Slavery and Race from International Perspectives, 1770-1850, London: Routledge 2023, 77-93.

Alle Menschen sind ähnlich. Menschenrecht und das Wissen um die transatlantische Welt in der populären Literatur und Journalberichterstattung (1770-1800)“, in: Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella und Sabine Hoffmann (Hgg): Wege der Germanistik in transkultureller  Perspektive. Akten des XIV. IVG-Kongresses, Bd.4, Bern: Peter Lang 2023, 517-526. [ www.peterlang.com/document/1296845]

Menschenrechte und ihre Medien. Zur Popularisierung der 'Rechte des Menschen' in der Journalkommunikation des ausgehenden achtzehnten Jahrhunderts“, erscheint in: Sigrid G. Köhler, Matthias Schaffrick (Hgg.): Wie kommen die Rechte des Menschen in die Welt? Praktiken des Vermittelns und Aushandelns der Menschenrechte, Heidelberg: Winter Verlag 2022, 65-99 (zus. mit Florian Schmidt). 
Wie kommen die Rechte des Menschen in die Welt? Prozesse, Praktiken und Medien ihrer Aushandlung, in: dies., Mattias Schaffrick (Hgg): Wie kommen die Rechte des Menschen in die Welt? Praktiken des Vermittelns und Aushandelns der Menschenrechte, Heidelberg: Winter Verlag 2022, 7-19. (zus. mit Matthias Schaffrick).

Koloniale Ambivalenz. Das Recht in Jesco von Puttkamers Das Duallamädchen (1908) In: Jochen von Bernstorff, Philipp Dann, Isabel Feichtner (Hgg.), (Post)Koloniale Rechtswissenschaft : Geschichte und Gegenwart des Kolonialismus in der deutschen Rechtswissenschaft, Tübingen: Mohr Siebeck 2022, 297-313.

Das Versprechen vor dem Vertrag – der Vertrag ohne Versprechen. Über Kulturtechniken der Verbindlichkeit um 1800 (Lafontaine, Kleist, Goethe),  in: Georg Albers, Joachim Harst & Katharina Kaesling (Hgg.): Wortgebunden. Zur Verbindlichkeit von Versprechen in Recht und Literatur. Frankfurt a. M.: Klostermann, 2021, 89-113.

Drastische Bilder: Journalnachrichten auf der Bühne. Versklavung und Abolition als Gegenstände moderner

Geschichtsreflexion in deutschsprachigen Journalen und Theaterstücken um 1800,

in: Niels Penke, Niels Werber (Hgg.), Medien der Literatur. Themenheft der "Lili", Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 48 (2019), 376-398. Link zur PDF

„Sinn für Bund“. Novalis‘ romantische Theorie des Vertrags, in: Franz M. Eybl, Daniel Fulda, Johannes Süßmann (Hg.), Bündnisse. Politische und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der der Aufklärung, Wien u.a.: Böhlau 2019, 69-85.

Nachwort, in: August von Kotzebue, Die Negersklaven. Ein historisch-dramatisches Gemählde in drey Akten, hg. v. André Georgi, Hannover: Wehrhahn Verlag 2019, 87-102.
Ein ‚historisches Gemälde‘ gegen Sklaverei. Kotzebues dramenästhetische Bildpolitik und die Abolition im ausgehenden 18. Jahrhundert, in: BDG Network (Hg.), The Black Diaspora and Germany / Deutschland und die Schwarze Diaspora, Münster 2018, 67-83.

„Menschenrecht fühlen, Gräuel der Versklavung zeigen - Zur transnationalen Abolitionsdebatte im deutschsprachigen populären Theater um 1800, in: dies., Sabine Müller-Mall, Sandra Schnädelbach, Florian Schmidt (Hgg.), Recht fühlen, Paderbon: Fink Verlag 2017, 63-79. Link zur PDF

„RECHT FÜHLEN. Zur Persistenz einer diskursiven / medialen Übersetzungsfigur“, in: dies., Sabine Müller-Mall, Sandra Schnädelbach, Florian Schmidt (Hgg.), Recht fühlen, Paderbon: Fink Verlag 2017, 9-18 (zus. mit Sabine Müller-Mall, Sandra Schnädelbach, Florian Schmidt). Link zur PDF

„The enigmatic gound. On the genesis of law out of emotion in the writings of Savigny and Uhland“, in: InterDisciplines. Journal of History and Sociology 6/2 (2015): Themenband ‚Between Passion and Senses? Perspectives on Emotions and Law‘, 17-45  (zus. mit Florian Schmidt). Link zur PDF

„Glück und Größe des Rechtsgefühls. Zur Ästhetik juridischen Handelns bei Kleist“, in: Christoph Pflaumbaum, Carolin Rocks, Christian Schmitt, Stefan Tetzlaff (Hgg.), Ästhetik des Zufalls. Ordnungen des Unvorhersehbaren in Literatur und Theorie, Beiheft zu Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte, Heidelberg 2015, 177-192 (zus. mit Florian Schmidt). Link zur PDF

„Der Vertrag als 'Technik', 'Gefühl' und 'Idee'. Kontraktualismus und postsouveräne Regierungskunst bei Michel Foucault, Heinrich von Kleist und Adam Müller“, in: Arne De Winde, Sientje Maes, Bart Philipsen (Hgg.), StaatsSachen / Matters of State. Fiktionen der Gemeinschaft im langen 19. Jahrhundert, Heidelberg 2014, 325-341. Link zur PDF

„Beautiful Black Soul? The Racial Matrix of White Aesthetics (Reading Kotzebue against Kleist)“, in: Image & Narrative 14/3 (2013), 34-45 [mit einem Exkurs zu Thomas Usleber]. Link zur PDF

„Intermaterialität als Programm. Zu einer Kultursemiotik der produktiven Materie (nach Kristeva)“, in: Thomas Strässle, Christoph Kleinschmidt, Johanne Mohs (Hgg.), Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten, Bielefeld: transcript 2013, 45-67. Link zur PDF

„Produktivität der Materie. Einführung“, in: Sigrid G. Köhler, Hania Siebenpfeiffer, Martina Wagner-Egelhaaf (Hgg.), Materie. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte, Berlin: Suhrkamp 2013, 31-46. Link zur PDF

„Einführung: Materie. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte“, in: Sigrid G. Köhler, Hania Siebenpfeiffer, Martina Wagner-Egelhaaf (Hgg.), Materie. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte, Berlin: Suhrkamp 2013, 11-24 (zus. mit Martina Wagner-Egelhaaf und Hania Siebenpfeiffer). Link zur PDF

„Die Kunst des Vertrags. Adam Müllers Vermittlungstheorie zwischen Recht, Rhetorik und Ästhetik“, in: Claudia Lieb, Christoph Strosetzki (Hgg.): Philologie als Literatur- und Rechtswissenschaft. Germanistik und Romanistik 1730-1870, Heidelberg: Winter 2013, 205-222. Link zur PDF

„Nationale ‚Hirngemälde’. Bildpoetik, Selbstgefühl und die Schatzkammern der Nation bei Johann Gottfried Herder“, in: Katharina Grabbe, Sigrid G. Köhler, Martina Wagner-Egelhaaf (Hgg.), Das Imaginäre der Nation. Zur Persistenz einer politischen Kategorie in Literatur und Film, Bielefeld: transcript 2012, 23-48. Link zur PDF
„Das Imaginäre der Nation. Einleitung“, in: Katharina Grabbe, Sigrid G. Köhler, Martina Wagner-Egelhaaf (Hgg.), Das Imaginäre der Nation. Zur Persistenz einer politischen Kategorie in Literatur und Film, Bielefeld: transcript 2012, 5-21 (zus. mit Katharina Grabbe und Martina Wagner-Egelhaaf).
„Das Archiv des Gesellschaftsvertrags. Zur Aktualisierung einer Rechtsfigur von Hobbes' Leviathan bis zu Kleists Michael Kohlhaas“, in: Thomas Weitin, Burkhardt Wolf (Hgg.), Gewalt der Archive. Studien zur Kulturgeschichte der Wissensspeicherung, Konstanz: kup 2012, 345-370. Link zur PDF
“Mad Body-Gifts. A Postcolonial Myth of Motherhood in Calixthe Beyala’s ‚Tu t’appelleras Tanga’”, in: Matatu. Journal for African Culture and Society 29-30 (2005), 31-46. Link zur PDF 

„Verstehen vor Gericht. Zum Verfahrensbegriff als diskursive Schnittstelle von Recht und Literatur in der Moderne“, in: Rechtstheorie. Zeitschrift für Logik und Juristische Methodenlehre, Rechtsinformatik, Kommunikationsforschung, Normen- und Handlungstheorie, Soziologie und Philosophie des Rechts 35 (2004), 391-408. [u.a. zu Alfred Döblin] Link zur PDF

„De-Gendering Materiality. Zu Materialitätsdiskursen und ihrer Rhetorik – und zu materiell-semiotischen Flecken und Agenten“, in: Sigrid G. Köhler, Jan Christian Metzler, Martina Wagner-Egelhaaf (Hgg.), Prima Materia. Beiträge zur transdisziplinären Materialitätsdebatte, Königsstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2004, 117-146. [u.a. zu Karen Duve und John von Düffel] Link zur PDF
„Einleitung. Prima Materia“, in: Sigrid G. Köhler, Jan Christian Metzler, Martina Wagner-Egelhaaf (Hgg.), Prima Materia. Beiträge zur transdisziplinären Materialitätsdebatte, Königsstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2004, 7-23 (zus. mit Martina Wagner- Egelhaaf). Link zur PDF
„Störungen im strukturalen Tauschgeschäft, oder: Warum der strukturale Anthropologe nicht auf Reisen geht! Claude Lévi-Strauss’ ‚La voie des masques’“, in: Walter Erhart, Sigrid Nieberle (Hgg.), Odysseen 2001. Fahrten, Passagen, Wanderungen, München: Fink 2003, 189-205. Link zur PDF
„Schwarz, weiß oder rot – Materialisierungen des Anderen in Claire Golls ‚Der Neger Jupiter raubt Europa’“, in: M. Moustapha Diallo, Dirk Göttsche (Hgg.), Interkulturelle Texturen – Afrika und Deutschland im Reflexionsmedium der Literatur, Bielefeld: Aisthesis 2003, 77-100. Link zur PDF
„Extraordinary Bodies. Figuren des Ab/Normen im 20. Jahrhundert“, in: Doerte Bischoff, Joachim Frenk (Hgg.), Sprachwissenschaften der Informationsgesellschaft. Perspektiven der Philologien, Münster: Lit Verlag 2002, 117-130 (zus. mit Jan Christian Metzler). [zu Tod Browning, Hannah Höch, Claire Goll, Alexander McQueen] Link zur PDF
„Kann die Andere sprechen? Calixthe Beyalas Anrufung der Mutter. Afrikanischer Feminismus zwischen Universalisierung und Differenz“, in: Judith Schlehe (Hg.), Interkulturelle Geschlechterforschung. Identitäten, Imaginationen und Repräsentationen, Frankfurt a.M.: Campus 2001, 192-210. Link zur PDF

Lexikon- und Handbuchartikel

Materialität und Geschlecht, in: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hgg.), Literatur und materielle Kultur, Berlin: De Gruyter 2018, 47-55.
Gestus, in: Achim Trebeß (Hg.), Metzler Lexikon Ästhetik, Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, 145-146.
Horizont, in: Achim Trebeß (Hg.), Metzler Lexikon Ästhetik, Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, 163.
Materialästhetik, in: Achim Trebeß (Hg.), Metzler Lexikon Ästhetik, Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, 251.
Stoff, in: Achim Trebeß (Hg.), Metzler Lexikon Ästhetik, Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, 364.

 

Übersetzungen

Julien Offray de La Mettrie, Abhandlung über die Seele, Kapitel 1-7, in: Sigrid G. Köhler, Hania Siebenpfeiffer, Martina Wagner-Egelhaaf (Hgg.), Materie. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte, Berlin: Suhrkamp 2013, 252-265 [Übersetzung aus dem Französischen]. Link zur PDF
Michael Faraday, Eine Mutmaßung über elektrische Leitung und die Natur der Materie, in: Sigrid G. Köhler, Hania Siebenpfeiffer, Martina Wagner-Egelhaaf (Hgg.), Materie. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte, Berlin: Suhrkamp 2013, 306-316 [Übersetzung aus dem Englischen, zus. mit Nina Gawe und Martina Wagner-Egelhaaf]. Link zur PDF

 

Rezensionen

Friedrich Balke: Figuren der Souveränität, München: Wilhelm Fink Verlag 2009, in: Zeitschrift für  deutsche Philologie 131/4 (2012), 614-621.
Äther - ein 'denknotwendiges' Medium der Moderne im interdisziplinären Spannungsfeld: Albert Kümmel-Schnur / Jens Schröter [Hgg.]: Äther. Ein Medium der Moderne. Bielefeld: transcript 2008. In: IASLonline [09.11.2010], URL:  www.iaslonline.de/index.php.
Das ›Versprechenstier‹ Mensch zwischen Recht, Moral und Sprache: Manfred Schneider (Hg.), Die Ordnung des Versprechens. Naturrecht – Institution – Sprechakt. München: Wilhelm Fink Verlag 2005. 423 S., in: Kulturpoetik  8/1(2008), 138-141.
Mont Cameroun. Afrikanische Zeitschrift für interkulturelle Studien zum deutschsprachigen Raum / Revue africaine d’études interculturelles sur l’espace germanophone: Gouaffo, Albert/Traoré, Salifou (Hgg.): Perspectives de la Germanistique Africaine: Bilan et défis / Perspektiven afrikanischer Germanistik : Bilanz und Herausforderungen, Dschang 2004; Gouaffo, Albert (Hg.), Le Cameroun et l’Allemagne: Expériences coloniales et postcoloniales / Kamerunisch-deutsche Beziehungen: koloniale und postkoloniale Erfahrungen, Dschang 2005) in: Jahrbuch des Frankreichzentrums 7 (2006/2007), 387-390.
Thomas Strässle, Caroline Torra-Mattenklott (Hgg.), Poetiken der Materie. Stoffe und ihre Qualitäten in Literatur, Kunst und Philosophie, in: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge, XVII/1 (2007), 257-258.
Claudia Breger: Szenarien kopfloser Herrschaft. Performanzen gespenstischer Macht. Königsfiguren in der deutschsprachigen Literatur und Kultur des 20. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XV/3 (2005), 684-685.

Sonstiges

Programmheft: Zungen – Eine theatrale Klangkomposition in zehn Sprachen von Cactus Junges Theater in Koproduktion mit dem Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster Januar 2006, 12p (Theaterproduktion).

Theaterskript: Agathas Kind. Ein Tanz-Theaterstück nach dem Roman ‚Eine Liebe in Duala’ von Francis Bebey, Münster 2002/2003, 42S (zus. mit Barbara Kemmler and Richard Nawezi/Überarbeitung der Romanübersetzung aus dem Französischen: SGK). [Textgrundlage des gleichnamigen Theaterstücks, das Skript ist nicht publiziert]
Programmheft: Agathas Kind heute. Afrikanische Perspektiven und Impulse, Münster Oktober 2002, 20p (Veranstaltungsreihe mit Filmen, Vorträgen, Performances etc.).
„Extraordinary Bodies. Figuren des Abnormen in der (Post-)Moderne“, in: Forschungsjournal Universität Münster 9/2 (2000), 20-22 (zus. mit Jan Christian Metzler).

Hier finden Sie die vollständige Publikationsliste als  PDF.