Tosca Daltoè

Tosca Daltoè ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW). In ihrer Forschung beschäftigt sie sich damit, wie die Qualität von Unterricht in Unterrichtsvideos wahrgenommen und eingeschätzt wird. Diese Forschung soll Erkenntnisse dazu liefern, wie Unterrichtsideos in Lehrkräftebildung und Unterrichtsqualitätsforschung gewinnbringend genutzt werden können.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Daltoè, T., Ruth-Herbein, E., Brucker, B., Jaekel, A.-K., Trautwein, U., Fauth, B., Gerjets, P., & Göllner, R. (2024). Immersive insights: Unveiling the impact of 360-degree videos on preservice teachers’ classroom observation experiences and teaching-quality ratings. Computers & Education, 213, 104976. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104976

 

Praxisbezogene Beiträge

  • Maier, J. L., Philipp, J., Panetta, T., Ruth-Herbein, E. & Fauth, B. (2022). Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen. Pilotierung des Instrumentariums und des Qualifizierungskurses: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Stuttgart: Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).
  • Maier, J. L., Panetta, T., Philipp, J., Ruth-Herbein, E. & Fauth, B. (2021). Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen. Präpilotierung und Validierung: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Stuttgart: Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).
  • Panetta, T. (2019). Transfer bedeutet nicht, der Praxis wissenschaftliche Erkenntnisse aufzudrücken. LEAD.schule. https://lead.schule/blog/transfer-bedeutet-nicht-der-praxis-wissenschaftliche-erkenntnisse-aufzudruecken/

 

​​​​​​Konferenzbeiträge

  • Daltoè, T., Maier, J. L., Ruth-Herbein, E., Jaekel, A.-K., Göllner, R., Trautwein, U. & Fauth, B. (2023, 23. August). Classroom observation ratings of teaching quality – an investigation of a teacher training [Vortrag]. 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland.
  • Daltoè, T., Ruth-Herbein, E., Jaekel, A.-K., Fauth, B., Trautwein, U. & Göllner, R. (2023, 30. Mai). Right in the middle instead of just watching – comparing classroom observation in 360-degree and traditional classroom videos [Vortrag]. QUINT Conference, Espoo, Finnland.
  • Philipp, J., Daltoè, T., Maier, J. L., Ruth-Herbein, E., & Fauth, B. (2023, 02. März). Geskriptete Unterrichtsvideos: Wahrnehmung von Authentizität und Unterrichtsqualität des inszenierten Unterrichts bei der Videoproduktion aus Sicht der Beteiligten. [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
  • Daltoè, T., Ruth-Herbein, E., Jaekel, A.-K., Fauth, B., Trautwein, U. & Göllner, R. (2023, 28. Februar). Mittendrin statt nur dabei – Wie unterscheiden sich das Unterrichtserleben und die Unterrichtsqualitätsratings von Lehramtsstudierenden am PC und in einer Virtual-Reality-Umgebung? [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
  • Panetta, T., Göllner, R., Ruth-Herbein, E., Maier, J. L., Jaekel, A.-K., Trautwein, U. & Fauth, B. (2022, 08. Juni). Achieving high-quality observation ratings of teaching quality – investigation of a newly developed classroom observation instrument. [Vortrag]. QUINT Conference, Hveragerði, Island.
  • Maier, J. L.*, Panetta, T.*, Ruth-Herbein, E., & Fauth, B. (2022, 09. März). Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen: Ergebnisse zur Implementation und psychometrischen Güte des Instrumentariums. [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Online.
  • Maier, J. L.*, Philipp, J.*, Panetta, T., Ruth-Herbein, E. & Fauth, B. (2021, 09. Dezember). Unterrichtsentwicklung durch den Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen – Instrument zur formativen Einschätzung der Unterrichtsqualität [Vortrag]. 30. EMSE-Tagung, Online.
  • Panetta, T., Maier, J. L., Philipp, J., Ruth-Herbein, E. & Fauth, B. (2021, 09. Dezember). Validierung des Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen. [Vortrag]. 30. EMSE-Tagung, Online.

Organisierte Symposien

  • Bönte, J. & Daltoè, T. (2023, 02. März) Potenziale geskripteter Unterrichtsvideos für die Lehrkräftebildung. Symposium auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
  • Daltoè, T. & Göllner, R. (2023, 28. Februar) Unterrichtserleben in Virtual Reality als Chance für die Lehrkräftebildung. Symposium auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.

Curriculum Vitae

Seit 10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen / Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

Seit 09/2021
Assoziiertes Mitglied

LEAD Graduate School & Research Network, Universität Tübingen

10/2018 – 09/2021
Master of Science (Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie)

Universität Tübingen

09/2020 – 06/2021
Studentische Hilfskraft

Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

10/2019 – 10/2020
Studentische Hilfskraft

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

09/2019
Praktikantin

Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

12/2018 - 06/2019
Praktikantin

Genius, MINT-Bildungsinitiative der Daimler AG

01/2017 – 09/2018
Studentische Hilfskraft

Qualitätsmanagement der Lehre, Medizinische Fakultät, Universität Heidelberg

10/2015 – 09/2018
Bachelor of Science (Psychologie)

Universität Heidelberg