Institut für Sportwissenschaft

12.08.2024

Spiel, Sport und Wertevermittlung - 2. Kindersportwoche an der Universität Tübingen

Vom 5. bis 9. August 2024 fand am Institut für Sportwissenschaft die 2. Kindersportwoche der Universität Tübingen statt. Diese richtete sich auch in diesem Jahr als Kooperationsveranstaltung mit dem Familienbüro der Universität Tübingen an Kinder der Universitätsangehörigen.

17 Studierende organsierten die Woche im Rahmen des Projektseminars „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“ unter der Leitung von Andreas Dietrich. Dabei sollten die Studierenden praktische Erfahrung sammeln und lernen, ein Sportevent kompetent zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Um die eigene Tätigkeit angemessen einordnen, analysieren und bewerten zu können, wurde den Studierenden vorab theoretisches Hintergrundwissen bezüglich der Adressatengruppe vermittelt.

Es gab eine große Nachfrage für die Kindersportwoche. 68 Kinder wurden angemeldet. Innerhalb der Woche haben die Studierenden den Kinder Spaß an Spiel, Sport und Bewegung vermittelt sowie mit abwechslungsreichen Sportarten, die große Vielfalt des Sports aufgezeigt. U.a. wurden Ballspiele, Koordinationstraining, Tanzen, Wasserspiele sowie Parkour angeboten.

Die Einheit „Obst und Werte“ thematisierte mit den Kindern Respekt, Verantwortung, Fairness, Rücksicht, Mitgefühl sowie gesunde Ernährung, da dies unerlässliche Bestandteile im Hinblick auf soziales Verhalten und für eine gesunde Entwicklung sind. Eine mit den Eltern gemeinsam einstudierte Tanzchoreographie zum Mitmachen und Anschauen bildete den Abschluss der 2. Kindersportwoche der Universität Tübingen.

Diese 2. Kindersportwoche für Grundschulkinder war ein weiteres Angebot der Universität Tübingen, um die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie zu verbessern. Vor diesem Hintergrund ließen es sich auch der Kanzler der Universität Tübingen, Dr. Andreas Rothfuß, sowie die Familienbeauftragte der Universität Tübingen, Gabi Efferenn, nicht nehmen, diese Veranstaltung zu besuchen.

Andreas Dietrich