Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

20.07.2023

TüSE-Auszeichnung für Masterarbeit von Lucy Haag

Die diesjährige TüSE-Auszeichnung für herausragende Masterarbeiten geht an Lucy Haag. Die Masterarbeit mit dem Titel „Choosing economics as elective subject – How do students with the subject economics differ from others?” entstand am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik unter der Betreuung von Dr. Luis Oberrauch.

In der Arbeit wird die Frage untersucht, inwiefern sich Lernende, die das Fach Wirtschaft in der Oberstufe gewählt haben, von anderen Lernenden in ihren Persönlichkeitsmerkmalen, Einstellungen und Präferenzen unterscheiden. Hintergrund der Arbeit ist die anhaltende Diskussion zur Implementierung ökonomischer Bildung in allgemeinbildenden Schulen. Als Datengrundlage werden Fragebögen von 426 Schüler:innen herangezogen, die zur Hälfte Wirtschaft als Wahlfach gewählt haben und zu ihrer Persönlichkeit, ihren Präferenzen und Einstellungen befragt wurden. Multiple Regressionsanalysen ergeben nur geringe Unterschiede zwischen Schüler:innen, die Wirtschaft gewählt haben, und anderen Lernenden. Dies steht dem aktuellen Forschungsstand gegenüber, der belegt, dass Studierende der Wirtschaftswissenschaften tendenziell Wertvorstellungen zugunsten eines neoklassischen Paradigmas aufweisen. Die geringen Unterschiede sprechen tendenziell gegen eine Indoktrination der Lernenden durch den Wirtschaftsunterricht. Auch wenn das Studiendesign keine kausalen Aussagen zu Indoktrination (= Unterricht führt zu einer Veränderung der Wertvorstellungen de SuS) bzw. Selbstselektion (= Lernende haben ex ante andere Eigenschaften und Vorstellungen) zulässt, tragen die Ergebnisse zum aktuellen Diskurs zur ökonomischen Bildung bei.