Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

18.06.2012

Exzellenz an der WiSo-Fakultät

Auch Studierende profitieren

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät ist maßgeblich an einer der drei mit Exzellenz-Vorhaben beteiligt.

Die Universität Tübingen ist am vergangenen Freitag mit dem Exzellenzstatus vom Bund ausgezeichnet worden. Im Vordergrund stehen dabei das Zukunftskonzept der Universität Tübingen, ein Exzellenzcluster und die Graduiertenschule LEAD: "Learning, Educational Achievement, and Life Course Development".

Sprecher der LEAD-Graduiertenschule wird Professor Ulrich Trautwein sein. Trautwein ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Von LEAD profitieren auch die Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät: dank der Exzellenzinitiative können in den Mastern Empirische Bildungsforschung und Schulpsychologie zusätzliche Lehrveranstaltungen angeboten werden. Außerdem werden Mittel in Hilfskraftstellen fließen, so dass mehr Studierende frühzeitig in Kontakt mit Forschung kommen.