Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

21.11.2011

Für Post-Docs

Stipendium der Martin-Buber-Gesellschaft

Der Stiftungsfonds Martin-Buber-Gesellschaft der Forschungsstipendiaten in den Geites- und Sozialwissenschaften vergibt großzügige Stipendien an Nachwuchswissenschaftler.

Angesprochen sind alle Geistes- und Sozialwissenschaftler (ausgenommen: Jura und Wirtschaftswissenschaft), die innerhalb der letzten 5 Jahre promoviert worden sind.

Die Stipendien werden zunächst für zwei Jahre vergeben und können verlängert werden.

Der Stiftungsfonds ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Hebräischen Universität Jerusalem. Aus dem Ausschreibungstext:

"Das Forschungsprojekt muss keinen expliziten Bezug zu jüdischen Studien oder zu Israel haben. Wir suchen kreative Wissenschaftler/innen der Geistes- und Sozialwissenschaften mit aufgeschlossenem intellektuellem Horizont. Die Diskussionsforen der Martin-Buber-Gesellschaft werden ausschließlich auf Englisch abgehalten.

Die Stipendien sind für die Dauer der Laufzeit an einen Wohnaufenthalt in Jerusalem gebunden. Jeder/e Stipendiat/in erhält ein monatliches Stipendium in Höhe von ca. 9.000 NIS sowie einen Mietzuschuss für eine Wohnung im Studentendorf auf dem Campus des Skopus-Berges oder in der Stadt. Zudem werden Büros an der Hebräischen Universität (Skopus-Berg) bereitgestellt. Die Stipendiaten/innen werden an zweiwöchentlichen Seminaren, Vorlesungen, Studienexkursionen und anderen interaktiven akademischen Veranstaltungen teilnehmen. Jeder/e Stipendiat/in hat die Möglichkeit, während der Dauer des Forschungsstipendiums seine/ihre individuelle Forschungsarbeit unter optimalen Bedingungen umzusetzen."

Die Ausschreibung finden Sie <link http: buberfellows.huji.ac.il external-link-new-window externen link in neuem>hier.