Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

"Governing or Gridlock?"

Fulbright Distinguished Professor: Vortrag am 07. Dezember

David Canon, Distinguished Fulbright Professor

In der kommenden Woche, am Mittwoch (07. Dezember), wird sich David Canon der Universität und der Tübinger Öffentlichkeit vorstellen. Der aktuelle Inhaber des Fulbright Distinguished Chair ist in diesem Jahr Gast der Universität Tübingen.

In seinem Vortrag wird Professor Canon, der den Studierenden sowohl Amerikanistik- als auch Politikkurse anbietet, über die politische Polarisation in den USA sprechen (Vortragstitel: „Governing or Gridlock? Political Polarization in the U.S.“). Der Vortrag findet um 18 Uhr im Großen Senat in der Neuen Aula statt. An der Veranstaltung werden Vertreter der Fulbright-Kommission aus Berlin sowie Vertreter des U.S.-Amerikanischen Generalkonsulats Frankfurt/Main teilnehmen.

Professor David Canon ist ein ausgezeichneter Kenner des politischen Systems in den USA. In seinem ersten Buch untersuchte Canon, welche Rolle Laien-Politiker wie etwa Astronauten, Sportler und Schauspieler als Abgeordnete im amerikanischen Kongress gespielt haben. Danach beschäftigte er sich in einem zweiten Buch mit der Frage nach der Effektivität des amerikanischen Kongresses. Außerdem ist David Canon Ko-Autor des Standard-Lehrbuchs „American Politics Today“ (2009). Darüber hinaus ist er ein gefragter Referent und Kommentator bei aktuellen politischen Themen in den USA. Insofern ist es ein besonderer Glücksfall, dass David Canon der Universität und der Stadt im amerikanischen Wahlkampfjahr 2012 zur Verfügung stehen wird.

Der "Fulbright Distinguished Chair of American Studies" wird in einem strengen Auswahlverfahren für jeweils drei Jahre an eine besonders produktive und besonders leistungsstarke Amerikanistik in Deutschland vergeben.