Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

07.04.2015

Jahrestagung des Promotionskollegs Bildungspolitik

Die 4. Jahrestagung fand vom 26. – 27. Februar 2015 auf dem Schloss Hohentübingen zum Thema "Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im internationalen Vergleich" statt.

Den Auftakt unserer Tagung bildeten Poster-Sessions, moderiert durch Prof. Dr. Karin S. Amos. Die ganze Bandbreite der Bildungspolitik wurde diskutiert: Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule sowie Weiterbildung. Auch die KollegiatInnen stellten ihre Promotionsprojekte vor. Nach einem Empfang und der Eröffnung durch unseren Kollegssprecher und Dekan Prof. Dr. Josef Schmid, widmeten wir uns verschiedenen Schwerpunkten der Internationalisierung von Bildung: Bildungspolitik im internationalen/OECD-Vergleich (Prof. Michael Dobbins), Hochschulzusammenarbeit jenseits des OECD-Raums (Podiumsdiskussion), Bildung als Außenkultur- und Entwicklungspolitik (Prof. Kurt-Jürgen Maaß) sowie Globalisierung von Bildungspolitik (Prof. Michael Windzio). Die Vorträge der NachwuchswissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus Forschung und Praxis behandelten dabei aktuelle Themen aus verschiedenen Bildungsbereichen. Dabei konnten wir die unterschiedlichen Forschungszugänge und Methoden diskutieren. Alexander Raev und Younes Qrirou (Promotionskolleg Bildungspolitik) moderierten eine Podiumsdiskussion mit Katharina Maschke (DAAD), Dr. Birte Fähnrich (DUW Berlin) und Dekan Prof. Dr. Josef Schmid zum Thema „Hochschulzusammenarbeit jenseits des OECD-Raums“ (s. Foto). Im Ergebnis warf die Tagung einen interdisziplinären Blick auf das globale Phänomen der Internationalisierung der Bildung.

Ausführliche Informationen rund um die Tagung sowie zum Promotionskolleg finden Sie <link http: www.bildungspolitik.uni-tuebingen.de external-link-new-window externen link in neuem>hier.