Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

29.07.2011

Neue Gleichstellungsbeauftragte der Universität Tübingen gewählt

Karin Amos ist Professorin für Erziehungswissenschaft

Professor Dr. Karin Amos wurde vom Senat der Universität Tübingen einstimmig zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Tübingen gewählt. Karin Amos ist seit Oktober 2006 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung international vergleichender Bildungsforschung und interkultureller Pädagogik an der Universität Tübingen.

Amos fungierte bereits zuvor als Stellvertreterin der bisherigen Gleichstellungsbeauftragten Professor Dr. Schamma Schahadat. Schahadat hatte sich nach fünf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl gestellt. Die Amtsübergabe erfolgt zum 1. Oktober 2011.

Der Rektor der Universität, Professor Dr. Bernd Engler, dankte Schamma Schahadat für ihr engagiertes Wirken und gab der Erwartung Ausdruck, dass sie in Karin Amos eine Nachfolgerin gefunden habe, die die Amtsgeschäfte in der bewährten Art weiterführen und vorantreiben werde. „Ich werde das Amt der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Tübingen sehr gerne übernehmen und möchte einen Beitrag zur Mitgestaltung an dieser Hochschule leisten“, erklärte Amos. Sie nannte als ein Stichwort das Ziel einer familienfreundlichen Hochschule.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität ist zuständig für die Belange des wissenschaftlichen Personals und der Studierenden. Unter anderem beteiligt sie sich an der Verteilung von Kinderbetreuungsplätzen und berät Frauen in das Studium oder die wissenschaftliche Qualifikation betreffenden Angelegenheiten. Die Beratung in Fragen der Vereinbarkeit von Wissenschaft oder Studium und Familie steht dabei auch Männern offen.

Als Stellvertreterinnen von Karin Amos gewählt wurden Professor Dr. Gabriele Abels, Fachbereich Politikwissenschaften und Gleichstellungsbeauftragte der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Dr. Annette Denzinger, Fachbereich Biologie und Gleichstellungsbeauftragte der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, und Dr. Lily Tonger-Erk, Fachbereich Germanistik und Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät.

(Quelle: Pressemitteilung der Abteilung Hochschulkommunikation der Universität Tübingen)