Basics - Von A wie Aufmerksamkeit bis Z wie Zoom-Fatigue
Warum wirken manche Onlinepräsentationen ermüdend, während andere fesseln? In diesem Grundlagenseminar analysieren wir das Phänomen der Zoom-Fatigue und decken auf, wo digitale Formate schwächeln – und wo sie glänzen können. Sie lernen, wie multimodale Argumentation Ihre Botschaft verstärkt und welche spezifischen Regeln für den virtuellen Raum gelten.
Zielsetzung
Lernen Sie, mit den Besonderheiten und Herausforderungen von Onlinepräsentationen umzugehen und die Eigenheiten des digitalen Umfelds zu nutzen.
Inhalt
- Kennenlernen der Unterschiede zwischen Face-to-Face- und Online-Settings
- Kenntnisse über die richtige technische Ausstattung und einen entsprechenden Hintergrund sowie die Nutzung von Chatfunktionen und Umfragen
- Fähigkeit, Stimme, Körpersprache und Körperhaltung effektiv einzusetzen und eine Bindung zum Publikum in einer virtuellen Umgebung aufzubauen
Den richtigen Ton treffen – Wie maximiere ich die Wirkung meiner Stimme?
Die Stimme ist das wichtigste körpersprachliche Werkzeug in Onlinepräsentationen – doch wie setzen wir sie gezielt ein? Das erkunden wir in diesem Seminar. Wir lernen verschiedene Möglichkeiten der Stimmführung kennen, testen verschiedene Techniken und lernen, wie Intonation, Lautstärke und Sprechtempo unsere Wirkung beeinflussen. Und dann gibt es da noch die Sirene und das Kausummen.
Zielsetzung
Die Bedeutung der Stimme in Onlinepräsentationen verstehen und das volle Potential der eigenen Stimme entfalten.
Inhalt
- Die elementare Bedeutung der Stimme im Onlinesetting
- Die Stimme trainieren, aufwärmen und ausbauen
- Mit der Stimme Emotionen erzeugen und Menschen bewegen
Sprechen ohne Worte – Gestik & Mimik in Onlinepräsentationen
Nonverbale Kommunikation ändert sich im digitalen Setting drastisch. Die Bedeutung von Gestik nimmt ab, die Bedeutung der Stimme in kritischem Maße zu. Im Präsenzsetting ungekannte Widerstände tauchen auf. Entdecken Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Stimme modulieren und Ihren Körper einsetzen können, um Ihre Botschaft mit maximaler Wirkung zu übermitteln – egal über welche Distanz.
Zielsetzung
Überblick über die Hindernisse und Möglichkeiten bei der Performanz in Bezug auf die Körpersprache in Online-Umgebungen
Inhalt
- Bedeutung von Körpersprache für die Kommunikation online
- Definition von häufigen Leistungsmängeln in Online-Umgebungen
- Fähigkeit erlernen, Körpersprache zu trainieren und bewusst einzusetzen
Alles nur voller Kacheln? Den digitalen Raum effizient nutzen
Online sprechen wir von einem physischen Raum in viele andere physische Räume. Dazu nutzen wir einen diffusen digitalen Zwischenraum namens Zoom. Was macht das mit uns? Wie kann man all diese Räume vernünftig und produktiv miteinander verbinden? Wie schafft man soziale Transitionen, die in Onlinepräsentationen so oft fehlen? Darum geht es in diesem Seminar. Wir erleben, wie wir Raum und Distanz in Onlinepräsentationen gezielt nutzen können um Nähe zu erzeugen und unsere Inhalte besser zu vermitteln. Gemeinsam experimentieren wir mit neuen Möglichkeiten für mehr Präsenz im digitalen Setting.
Zielsetzung
Die verschiedenen Räume in Onlinepräsentationen erfahren und miteinander verbinden.
Inhalt
- Unterscheidung und Bearbeitung der unterschiedlichen Räume im Online-Setting
- Soziale Transitionen ermöglichen - und aushalten
- Nähe herstellen und halten
“Sagen Sie doch auch mal was.” – Interaktivität in Onlinepräsentationen
Schluss mit den Monologen! Weder sollten noch müssen Onlinepräsentationen eintönig sein. Auch bei kurzen Vorträgen ist es möglich und sinnvoll, das Publikum in die Präsentation mit einzubeziehen, um ein stärkeres Involvement und höhere Aufmerksamkeit zu erreichen. Wie das geht und dass es dafür mehr Tools als nur Umfragen gibt, besprechen wir in diesem Seminar.
Zielsetzung
Überblick über geeignete Interaktionsprogramme und -tools sowie die angemessene Anwendung dieser mit dem Ziel der Publikumsinteraktion
Inhalt
- Kennenlernen verschiedener digitaler Interaktionstools
- Anwendung ausgewählter Interaktionstools nach persönlicher Vorliebe oder Eignung für eigene Onlinepräsentationen
- Definition geeigneter Anwendung von Interaktivität und entsprechenden Programmen in Online-Settings
Storytelling – Wenn aus Informationen Geschichten werden
Onlinepräsentationen sollen nur Daten und Fakten vermitteln? So kann man es machen. Es geht allerdings noch besser! Storytelling in Präsenzpräsentationen hat gezeigt, dass das Publikum aufmerksamer ist und komplexe Inhalte in einem bestimmten Kontext relevant gemacht werden können. Wir übertragen diese Erkenntnisse in das Online-Setting. Wir besprechen, welche Bestandteile einer Story beachtet werden müssen, was für das Storytelling wichtig ist und wie und wann es angewendet werden kann.
Zielsetzung
Einarbeitung einer geeigneten Story in eine bestehende eigene Onlinepräsentation sowie die Vorbereitung, um in kommenden Onlinepräsentationen zu wissen, welche Aspekte beachtet werden sollten, um die Präsentation durch Storytelling ansprechender zu gestalten
Inhalt
- Kennenlernen der zu beachtenden Elemente von Stories in der Wissenschaftskommunikation
- Kennenlernen verschiedener Arten von Stories
- Definition von Stories und Storytelling sowie das Kennenlernen der Auswirkungen auf das Publikum
- Anwendung der gelernten Aspekte in Bezug auf eigene Onlinepräsentationen mit dem Ziel der Anwendung von Storytelling
PowerPoint Upgrade
Online-Präsentationen brauchen andere PowerPoint-Strategien als Präsenzvorträge. Einfach die bestehende Präsentation per Bildschirmfreigabe zu zeigen, verschenkt Potenzial und kann langweilen. In diesem Seminar entdecken Sie einige Gestaltungsprinzipien und speziell für digitale Formate geeignete PowerPoint-Features: Cameo für nahtlose Videointegration, Morph-Übergänge für flüssige Animationen und Folienzoom für interaktive Navigation. So gestalten Sie Präsentationen, die auch am Bildschirm fesseln.
Zielsetzung
Erarbeitung und praktisches Training von Gestaltungsprinzipien und -kriterien für digitale Präsentationen
Inhalt
- Unterschiede zwischen Online- und Präsenzpräsentationen
- Besonderheiten der Gestaltung von Onlinepräsentationen in Bezug auf Layout, Typografie, Visualisierung, Farbe und Kernbotschaften
- Einführung in nützliche Software-Tools und bisher ungekannte Anwendungen in PowerPoint
OBS – Open Broadcaster Software
Eine Onlinepräsentation nicht nur zu halten, sondern auch aufzunehmen kann sehr hilfreich sein. Das Programm OBS ermöglicht dies oder auch die Einrichtung einer virtuellen Webcam. In diesem Seminar besprechen wir diese Funktionen in unterschiedlichen Anwendungsszenarien, um OBS künftig richtig anwenden zu können!
Zielsetzung
Kennenlernen der Software OBS und Vorbereiten der Teilnehmenden, um bei künftigen Onlinepräsentationen praktisch und selbständig OBS zu verwenden
Inhalt
- Kennenlernen der Benutzeroberfläche von OBS
- Anwendung des Systems durch gezielte Anleitung
- Praktische Übung und Anwendung von OBS sowie Darlegen von Anwendungsszenarien
Zoom und Hardware - Ein Blick über den Tellerrand hinaus
In diesem Seminar entdecken Sie die teilweise weniger bekannten Funktionen und praktischen Gadgets von Zoom: von Stempeln und Optionen des Bildschirmteilens bis zur immersiven Ansicht. Bei Bedarf können wir auch kurz auf andere Videoplattformen eingehen. Ein kompakter Hardware-Überblick zeigt Ihnen zusätzlich, welche technische Ausstattung wirklich notwendig ist.
Zielsetzung
Überblick über nützliche Hardware, sowie Kennenlernen neuer und Vertiefung bekannter Anwendungsmöglichkeiten von Zoom, um kreativere und interaktivere Onlinepräsentationen zu ermöglichen
Inhalt
- Überblick über verschiedene Tools von Zoom mit Fokus auf weniger bekannten Anwendungen und effiziente Nutzung
- Einführung in geeignete Hardware
- Einarbeitung der erlernten Inhalte in eigene Onlinepräsentation(en)
Masterübung
Das Master Tutorial ist ein Pflichtseminar für das Zertifikat: Sie präsentieren Ihre eigene Onlinepräsentation vor der Gruppe und erhalten direktes, konstruktives Feedback. Kein zusätzlicher Input, sondern reine Praxis – Sie wenden das Gelernte an und profitieren von den Rückmeldungen der anderen Teilnehmenden. Hier testen Sie Ihre Umsetzung der Seminarinhalte und erkennen, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Zielsetzung
Anwendung der in vorherigen Seminaren des Zertifikatskurses erlernten Inhalte durch das Vorstellen einer eigenen Onlinepräsentation
Inhalt
- Einzelvorstellung einer eigenen Onlinepräsentation unter Beachtung der Inhalte vorheriger Seminare
- Feedback erhalten durch Seminarleiter*in und andere Semianrteilnehmer*innen
- Möglichkeit, ungeklärte Fragen zu beantworten sowie von den Fragen anderer Semianrteilnehmer*innen zu profitieren
Snippets
Zwei Intelligenzen in einer Onlinepräsentation?
Immer häufiger hört man den Satz “KI übernimmt die Welt”. Doch übernimmt sie auch die Onlinepräsentation? Und ist das etwas Gutes? In diesem kurzen Snippet beschäftigen wir uns damit, wieviel uns künstliche Intelligenz bei unserer Onlinepräsentation helfen kann und bei welchen Aspekten es doch besser ist, noch selbst zu denken.
Zielsetzung
Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in Onlinepräsentationen kennenlernen und von unnützen unterscheiden.
Inhalt
- Verschiedene KIs kennenlernen, die bei Onlinepräsentationen unterstützen können
- Den richtigen Umgang mit KIs lernen und üben
- Mit der Hilfe von KI eine kleine Präsentation erstellen
Ich als Experte – online?
Hundert Menschen im Saal, vorne eine Bühne, darauf ein Pult und dahinter ein*e Sprecher*in – mit großer Leinwand im Rücken. Wer hier Expert*in ist, ist allen im Publikum klar. Und online? 101 Kacheln, alle gleich groß. Keine Bühne, kein Podium und die Präsentation blendet alles andere aus. Wie soll man hier bitte seinen Expert*innenstatus vertreten? Welche Möglichkeiten es gibt, um sich als Expert*in zu inszenieren, besprechen wir in diesem Snippet.
Zielsetzung
Lernen Sie, wie Sie sich als Experte in einem digitalen Umfeld präsentieren können, und verstehen Sie die Bedeutung des Expertenstatus in Onlinepräsentationen.
Inhalt
- Erfahren, wie Expertise wahrgenommen wird
- Unterschiede zwischen Präsenz- und Onlinepräsentation, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wie Expertise wahrgenommen und präsentiert wird
- Mittel und Wege, sich selbst als Experte darzustellen