Netzwerk der universitären Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland:
Seit dem 28.Sept. 2023 ist das Zentrum für frankophone Welten (ZFW) Mitglied im Netzwerk der universitären Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland, das sich 2021 konstituiert hat. 
Das Statut dieses Netzwerks können Sie hier einsehen.
 Das Netzwerk der universitären Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland ist ein Verbund aus derzeit zwölf akademischen Zentren, die sich an den Universitäten Berlin, Bonn, Bremen/Flensburg/Rostock, Dresden, Freiburg, Leipzig, Mainz, Paderborn, Saarbrücken, Stuttgart und Tübingen sowie an der Hochschule Mannheim für eine Intensivierung der deutsch-französischen Hochschulkooperation einsetzen.

Agence Universtaire de la Francophonie:
Am 29.04.2025 wurde das Zentrum für frankophone Welten (ZFW) Mitglied der Agence Universitaire de la Francophonie AUF
L’AUF – Agence Universitaire de la Francophonie est le premier réseau universitaire au monde avec plus de 1000 universités et centres de recherche scientifique issus de près de 120 pays.
Créée en 1961, l’AUF est également l’opérateur pour l’enseignement supérieur et la recherche de la charte et du Sommet des chefs d’État et de gouvernements de la Francophonie.
 

CIVIS - Europe's Civic University Alliance:  
https://uni-tuebingen.de/international/universitaet/netzwerke/civis/#c1842572
Die Universität Tübingen hat sich mit zehn weiteren europäischen Hochschulen im Verbund „CIVIS – Europe‘s Civic University Alliance“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die Partner den Studierendenaustausch fördern, gemeinsame Lehrangebote entwickeln, Möglichkeiten zur Forschung eröffnen und Kooperationsformate mit Akteuren der europäischen Zivilgesellschaft vorantreiben. Dazu arbeiten sie eng mit strategischen Partnern in Afrika zusammen. Ziel von CIVIS ist es, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anzugehen, dafür relevante Forschung zu leisten und mit Blick auf die Zukunft verantwortlich und nachhaltig zu handeln.