LaternaX ist ein Live-Videokonferenzdienst, der Ihnen vom Computer-Zentrum zur Verfügung gestellt wird.
Mit LaternaX können Sie:
Räume für bis zu 200 Personen erstellen, wobei nicht mehr als 10 Kameras gleichzeitig aktiviert sein sollten.
Folien besprechen
(Um-)Fragen erstellen, die interaktiv beantwortet werden können
Externe Videos zeigen (z.B. YouTube)
Konferenzen aufzeichnen und die Aufzeichnungen mit Konferenzteilnehmern und/oder anderen Personen teilen
Wichtig: Verwenden Sie nicht die im Computer eingebauten Lautsprecher und das Mikrofon, sondern wenn möglich ein Headset oder zumindest Kopfhörer um Rückkopplungsgeräusche zu vermeiden.
Sollten Sie Probleme mit der Verwendung im Browser (Chrome/Firefox) haben, können Sie denLaternaX Windows-Client nutzen. Der LaternaX Windows-Client ermöglicht den Beitritt für Teilnehmer in Laternaräume der Juristischen Fakultät, ohne dass ein entsprechender Browser (Chrome/Firefox) installiert und genutzt werden muss.
Sie erhalten einen Link vom Veranstaltungsleiter (via Mail, Ilias, ALMA, ...).
Folgen Sie diesem Link, geben Sie Ihren Namen im entsprechenden Feld ein und klicken Sie auf "Teilnehmen". Gegebenenfalls müssen Sie warten, bis der Veranstaltungsleiter die Präsentation gestartet hat.
In der Grundeinstellung können Sie nur zuhören. Sofern vom Dozenten freigeschaltet können Sie entscheiden, ob Sie auch Ihr Mikrofon verwenden, oder nur Zuhören möchten.
Auf den unteren Knöpfen können Sie sich - sofern vom Veranstaltungsleiter erlaubt - stummschalten und/oder die Kamera aktivieren.
Im jeweils rechten oberen Eck eines Video/Teilnehmerfensters können Sie einzelne Videoübertragungen oder die Präsentation bei Bedarf größer und wieder kleiner schalten.
Um die Konferenz zu beenden, klicken Sie auf die drei Punkte im oberen rechten Eck und wählen Sie "Ausloggen".
Loggen Sie sich mit den von Ihnen vergebenen Zugangsdaten (Mail und Passwort) auf LaternaX ein.
Klicken Sie nun auf "Raum erstellen", um Räume entsprechend Ihren Veranstaltungen zu erstellen. Jeder Raum hat einen eigenen Zugangslink. Diesen müssen Sie nur einmalig an Ihre Student:innen weitergeben, er bleibt auch bei fortgesetzten Veranstaltungen (z.B. wöchentlich) erhalten.
Bei Bedarf können Sie aber zusätzlich zu den Links auch Raumcodes (Zugangspasswörter) generieren, die Sie regelmäßig ändern können.
Weiter können Sie die Raumeinstellungen anpassen, wir empfehlen aber die Standardeinstellungen.
Nun ist der Raum erstellt. Um den Raumlink anzuzeigen, klicken Sie auf den entsprechenden Raum.
Um die Veranstaltung zu starten klicken Sie auf den Raum und dann auf "Starten".
Wählen Sie auf der Laterna-Plattform den Raum aus und klicken Sie auf "Starten".
Wählen Sie auf die Frage "Wie möchten Sie der Konferenz beitreten?" die Antwort "Mit Mikrofon" und erlauben Sie ggf. bei Aufforderung durch Ihren Browser die Verwendung.
Führen Sie den Echotest aus und klicken Sie auf "Ja".
Nun können Sie Ihre Kamera auf dem entsprechenden Knopf mittig am unteren Bildschirmrand aktivieren oder Ihren Bildschirm bzw. ein Fenster teilen.
Auf dem "+"-Knopf unten Links können Sie Ihre PowerPointPräsentation hochladen und einbinden, Externe Videos abspielen (z.B. YouTube via Link), oder Umfragen erstellen.
Beenden einer Konferenz:
Klicken Sie auf die drei Punkte im oberen rechten Eck und dann auf Konferenz beenden.
Standardmäßig sind aus Datenschutzgründen fast alle Funktionen deaktiviert. Teilnehmer können nur zuhören, Sie als Dozenten sehen und Ihnen als Dozenten private Nachrichten schreiben. Die Teilnehmer können weder Mirkofone noch Kameras aktivieren, die Teilnehmerliste nicht einsehen, noch im öffentlichen Chat schreiben. Sie als Dozent können die Funktionen aber freischalten.
Zusatzfunktionen aktivieren:
Am linken Rand finden Sie neben "Teilnehmer" ein Zahnradsymbol. Dort können Sie sich sowohl eine Teilnehmerliste erstellen und herunterladen als auch Zuschauerrechte wie die Sperrung von Webcams und Mikrofonen administrieren.
Sie können die Konferenz in Arbeitsgruppen unterteilen, sogenannte "Breakout-Räume". Klicken Sie auf das Zahnrad neben der Teilnehmerliste und wählen Sie "Breakout-Räume erstellen" aus. Nun können Sie die Anzahl der Unterräume, deren Laufzeit (kann auch vor Ablauf beendet werden) und die Raumzuteilung der einzelnen Teilnehmer per drag-and-drop einstellen. Sie können auch eine zufällige Aufteilung festlegen oder freie Raumwahl gestatten.
Falls Sie Ihre Konferenz oder Teile davon aufzeichnen möchten, klicken Sie oben mittig auf "Aufzeichnung starten" und bestätigen Sie die Eingabe. Durch erneutes Drücken können Sie die Aufnahme wieder anhalten. Am Ende der Konferenz erscheint die Aufzeichnung nach kurzer Zeit auf der Plattformoberfläche. Dort können zunächst nur Sie die Aufzeichnung sehen. Sie können aber auch die Sichtbarkeit auf "Öffentlich" stellen, sodass alle Teilnehmer mit dem Link zur Veranstaltung die Aufzeichnung anschauen können. Alternativ können Sie den Link zur Aufzeichnung per Mail an einzelne Personen versenden.
Privacy settings
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2code
Name
in2cookiemodal-selection
Use
Required to save the user selection of the cookie settings.
Lifetime
3 months
Name
be_lastLoginProvider
Use
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
Lifetime
3 months
Name
be_typo_user
Use
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Lifetime
Browser session
Name
ROUTEID
Use
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Lifetime
Browser session
Name
fe_typo_user
Use
Enables frontend login.
Lifetime
Browser session
Videos
in2code
Name
iframeswitch
Use
Used to show all third-party contents.
Lifetime
3 months
YouTube
Name
yt-player-bandaid-host
Use
Is used to display YouTube videos.
Lifetime
Persistent
Name
yt-player-bandwidth
Use
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Lifetime
Persistent
Name
yt-remote-connected-devices
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Persistent
Name
yt-remote-device-id
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Persistent
Name
yt-player-headers-readable
Use
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Lifetime
Persistent
Name
yt-player-volume
Use
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Lifetime
Persistent
Name
yt-player-quality
Use
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Lifetime
Persistent
Name
yt-remote-session-name
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Browser session
Name
yt-remote-session-app
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Browser session
Name
yt-remote-fast-check-period
Use
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Lifetime
Browser session
Name
yt-remote-cast-installed
Use
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Lifetime
Browser session
Name
yt-remote-cast-available
Use
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Lifetime
Browser session
Google
Name
ANID
Use
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
Lifetime
2 years
Name
SNID
Use
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
Lifetime
1 month
Name
SSID
Use
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
Lifetime
6 months
Name
1P_JAR
Use
This cookie is used to support Google's advertising services.
Lifetime
1 month
Name
SAPISID
Use
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
Lifetime
2 years
Name
APISID
Use
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
Lifetime
6 months
Name
HSID
Use
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
Lifetime
2 years
Name
SID
Use
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
Lifetime
6 months
Name
SIDCC
Use
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
Lifetime
3 months
Name
NID
Use
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
Lifetime
6 months
Name
CONSENT
Use
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
Lifetime
18 years
Name
__Secure-3PAPISID
Use
This cookie is used to support Google's advertising services.
Lifetime
2 years
Name
__Secure-3PSID
Use
This cookie is used to support Google's advertising services.
Lifetime
6 months
Name
__Secure-3PSIDCC
Use
This cookie is used to support Google's advertising services.