Im Januar 2023 startete das Projekt "Wirtschafts.Forscher! Pilotprojekt Modellregion Regierungspräsidium Tübingen", der initiierenden PwC Stiftung sowie der Karl Schlecht Stiftung. Ziel des Projekts ist es, die Wirtschaftsbildung mit Fokus auf ethische Fragestellungen an allgemeinbildenden Schulen im Regierungspräsidium Tübingen zu fördern. Die Inhalte der Lernplattform wurden vom Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) entwickelt, die Unversität Tübingen untersucht die Wirksamkeit anhand einer Begleitstudie.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen, die die Begleitforschung des Projekts beschreiben. Weitere Informationen zu den Inhalten des Wirtschafts.Forscher! Pilotprojekts finden Sie auf der Projekt-Homepage.
Der Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik der Universität Tübingen ist für die Begleitevaluation des Pilotprojekts verantwortlich. In diesem Kontext wurden Ende des Schuljahres 2022/2023 qualitative Interviews mit teilnehmenden Schüler:innen zum Thema Wirtschaftsethik durchgeführt. Im Schuljahr 2023/2024 sind drei Fragebogenerhebungen mit Experimental- und Kontrollgruppen geplant, um die Effekte des Wi.Fo!-Labs auf die Kompetenzen der Schüler:innen zu untersuchen. Zu dieser Erhebung finden Sie im folgenden weitere Informationen.