Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum

Online-Kolloquium Fast Forward Future

Deep Tech Knowledgetransfer und Communityaufbau für eine optimierte Transformation hin zu regenerativen Wirtschaftsmodellen und Closed Circular Loops.

 

Die Impulse sollen in Summe einen Überblick geben über das, was für die Gestaltung der Zukunft relevant ist und bei eigenen Überlegungen mitgedacht werden sollte. Ohne ein generelles Verständnis für all die Faktoren, die die Zukunft mitbestimmen werden, können keine Lösungen gefunden werden, die wirklich einen Unterschied machen.

 

Das Fast Forward Future Kolloquium ist eine Nachfolgeveranstaltung der Interdisziplinären Fachtagung "Fast Forward Future: Chancen und Herausforderungen des hybriden Quantencomputings für eine optimierte Transformation hin zu regenerativen Wirtschaftsmodellen und Closed Circular Loops" vom 1. und 2.10.24

 

Monatliche Reihe, 90 min online in Zoom, von 16.30 bis 18.00 Uhr

E-Mail für die Aufnahme in den Verteiler: anna@anna-hoffmann-consulting.de

Chair: Anna Hoffmann

Host: Prof. Reinhard Kahle

Fast Forward Future supports the Sustainable Development Goals.
United Nations Sustainable Development Goals Website

 
Agenda pro Termin:
  • Impulsvortrag zu Quantencomputing, KI-Systemen, Komplexem Datenmanagement, Nachhaltigkeit oder Circular Economy
  • Austausch und offener Diskursraum
  • Rückblick auf relevante Konferenzen zu den Schwerpunktthemen
  • Communitybuilding durch interaktive Kurzretros

Link zum Zoomraum für das Fast Forward Future Online-Kolloquium

 
Termine 2024:

 

Termin 1: Mittwoch, 20.11.2024, 90 min, Start 16.30 Uhr 

Talk: "Hält Doppelt besser? - Erfahrungen mit der Doppelten Wesentlichkeitsanalyse" (ca. 30 min)

Speaker: Sascha Thöny
Sascha is a board member of the SDG Alliance in Lichtenstein and a researcher at the Fraunhofer Institute with a special focus on ESG reporting, life cycle assessments and GHG protocols

Rückblick: QC Next Workshop am 6.11. in Berlin: Innovation Concept Quantencomputing Software Stack, fraunhofer IAO/DLR (8 min)

Ziel ist die Entwicklung eines einheitlichen Quantencomputing Software Stack Frameworks unter Berücksichtigung der nahtlosen Integration der verschiedenen Schichten, z. B. durch Schnittstellenlösungen und Standardisierung.

Interaktive Kurzretro/Communitybuilding: Übung zu den IDGS (12 min)

Die „Inner Development Goals (IDGs) – Transformational Skills for Sustainable Development“ wurden im November 23 von der IDG Foundation nach jahrelangen Vorbereitungen durch eine Multistakeholdergruppe in Ergänzung zu den SDGs verfasst, weil offensichtlich geworden ist, dass ohne bestimmte menschliche Mindsets und Fähigkeiten das Thema nachhaltige globale Entwicklung nicht wirklich vorankommt. https://innerdevelopmentgoals.org/

Präsentation PDF

Präsentation Thöny

 

Termin 2: Dienstag, 17.12. 2024, 16.30 bis 18.00 Uhr

a) Impuls: „Die Rolle von Umweltdaten in der Planungsbeschleunigung: Ein Überblick über die 20. Legislaturperiode“

Relevante Topics u.a.: BIM & KI im Genehmigungsverfahren

Impuls von Tom Grünberger, UfU Institut (Unabhängiges Institut für Umweltfragen, www.ufu.de)

Tom Grünberger ist Rechtsanwalt und Projektleiter beim UfU, mit Spezialisierung auf Umweltrecht und Partizipation.

Tipp: Podcast "Rechtsdschungel" u.a. mit Tom Grünberger: Recht und Ethik im Umgang mit Umweltdaten (https://kb.gfbio.org/pages/viewpage.action?pageId=121143505)

b) danach Austausch und Fragen zum Impuls
c) Rückblick: Digital GreenTech Konferenz 2024 im November in Berlin

„Mit dem Megatrend Digitalisierung gehen Chancen, aber auch Risiken einher. Gleichzeitig werden die Endlichkeit von Ressourcen sowie der Struktur- und Klimawandel zunehmend zu Spannungsfeldern für Wirtschaft und Gesellschaft. Daher ist es wichtig, dass Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung zusammen gedacht und umgesetzt werden und die Entwicklung intelligenter ressourcenschonender Umwelttechnologien vorangetrieben wird. Vor diesem Hintergrund fördert das BMBF seit 2020 mit der Fördermaßnahme Digital GreenTech – Umwelttechnik trifft Digitalisierung die Entwicklung von Technologien, die zur Schonung der natürlichen Ressourcen und zur Verringerung von Umweltbelastungen beitragen." https://digitalgreentech.de/veranstaltungen/detail/digital-greentech-konferenz-2024

d) Interaktive Kurzretro/Communitybuilding: Übung zu den IDGS (12 min)

Die „Inner Development Goals (IDGs) – Transformational Skills for Sustainable Development“ wurden im November 23 von der IDG Foundation nach jahrelangen Vorbereitungen durch eine Multistakeholdergruppe in Ergänzung zu den SDGs verfasst, weil offensichtlich geworden ist, dass ohne bestimmte menschliche Mindsets und Fähigkeiten das Thema nachhaltige globale Entwicklung nicht wirklich vorankommt. https://innerdevelopmentgoals.org/

 

Termin 3: Mittwoch, 18.12.2024, 90 min, Start 16.30 Uhr

statt Talk: Online Session Lego Serious Play zum Thema Jahresretrospektive: Shared Learnings aus 2024 = Communitybuilding (80 min)

Jeder bringt Lego, Playmobil, Knete oder Design Thinking Material vor den Bildschirm zum Gestalten. Online funktioniert LSP etwas anders, anders gut!

Rückblicke:
a) DLR QCI Showcase im November in Hamburg

„Quantencomputing ist keine Zukunftsvision mehr. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der Stadt Hamburg mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt stellen wir das neue Innovationszentrum Hamburg (IZHH) vor.“ https://dlr.expert/qci-showcase-2024/front/index.php

b) Jahrestagung der Zukunftszentren in Deutschland

(https://zukunftszentren.de/veranstaltungen/jahrestagung-2024/) - Verantwortungsvoller Umgang mit KI

 

Das Online Kolloquium wird in 2025 fortgesetzt!

 

Vorschau Januar 25:

Angefragt und im Abstimmungsprozess:

Impulsvortrag von Dr. Corey O'Meara (e.on Research) zu dezentralisierten Energy Echtzeit Grids durch QC

Dr. Corey O'Meara Chief Quantum Scientist @ E.ON, Quantum Computing Innovator of the Year (London AI Summit)

https://london.theaisummit.com/news/navigating-quantum-challenges-interview-quantum-innovator-winner-dr-corey-omeara-e

“Corey O’Meara erforscht die effiziente Einbindung von E-Fahrzeugen in die Stromnetze der Zukunft – hier können selbst kleine Effizienzgewinne große positive Folgen haben.”

“Von E.ON entwickelt wird im Rahmen von QMPC eine bessere Planung von Vehicle-to-Grid-Systemen für die Elektromobilität. Eine konkrete Aufgabenstellung, die die Komplexität der Berechnungen zeigt, ist beispielsweise: Wann ist der beste Zeitpunkt, einen Auto-Akku zu laden, wenn gleichzeitig der Mindestladezustand am Ende des Planungszeitraums, die Gesamtmenge an verkauftem Strom in einem bestimmten Zeitfenster und die physikalischen Voraussetzungen an Auto-Akkus berücksichtigt werden müssen? Angesichts des hohen Skalierungsgrades im Vehicle-to-Grid-Konzept stoßen klassische Computer auch hier schnell an ihre Grenzen. Für beide Anwendungsfälle gilt: Modelle, die ein komplexes Geflecht aus Zuständen, Bedingungen und logischen Verknüpfungen beinhalten müssen, sind letzten Endes schlicht zu komplex für klassische Methoden.”

https://www.eon.com/de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/2023/dlr-und-eon-entwickeln-gemeinsam-anwendungsfaelle-von-quantencomputing.html

 

Vorschau 18. Februar 2025:

Menschliche Intelligenz vs. KI-Assistenten

Dr. Sebastian Rosengrün, Philosoph und Innovationsbegleiter

Autor von "Künstliche Intelligenz zur Einführung", Junius Verlag 2021

Sebastian Rosengrün hat am CUNY Graduate Center in New York geforscht und an der Universität Bamberg zur formalen Logik promoviert. An der CODE University of Applied Sciences in Berlin hat er sieben Jahre lang ein Liberal Arts Programm für digitale Pioniere von Grunde auf entwickelt und aufgebaut, Technikethik unterrichtet und Software-Projekte zur Künstlichen Intelligenz initiiert und geleitet.

Rückblick:

"Einfluss und Bedeutung von modernen KI Verfahren in der Geoinformationsbranche" 16. Januar 2025 am Geoforschungszentrum in Potsdam:

“Die Integration von KI in geographische Informationssysteme öffnet neue Horizonte für die Datenerfassung, -verarbeitung und -analyse. Entdecken Sie, wie z.B. Satellitendaten oder Wertermittlung in Verbindung mit KI neue Erkenntnisse liefern und die Grenzen des Möglichen erweitern.”

DVW Berlin-Brandenburg e.V. (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement) und GEOkomm e.V. (Verband der GeoInformationswirtschaft BerlinBrandenburg) https://berlin-brandenburg.dvw.de/images/lv/bb/datei/bb/termine/2025/2025_01_16_OnePager_KI_Veranstaltung.pdf"