Im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht der oder die Kandidat/in, wie der stationäre Einzelhandel in der Region Neckar-Alb durch Aktionen, Veranstaltungen und Event Marketing gestärkt werden kann. In Kombination mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden der Marktforschung werden Daten gesammelt, die in eine Handlungsempfehlung mit konkreten Ideen für Aktionen und Events zur Entwicklung eines Kompendiums für Einzelhandelsunternehmen Wirtschaftsförderer, Handels- und Gewerbevereinen, der IHK der Region Neckar-Alb einfließen.
Im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht der oder die Kandidat/in bestehende Strukturen von Handels- und Gewerbevereinen (HGV) in der Region Neckar-Alb. Dabei soll anhand qualitativer und/oder quantitativer Methoden Erfolgsfaktoren für Handels- und Gewerbevereine herausgearbeitet werden.
Im Rahmen der Abschlussarbeit erstellt der oder die Kandidat/in zunächst eine Bestandaufnahme der aktuell stattfindenden Märkte in den Region Neckar-Alb und untersucht diese anhand ihrer Typologien/Konzepte. Auch die Herausforderungen klassischer Marktformate sollen dabei ausgearbeitet werden. Das Ziel der Arbeit ist es herauszuarbeiten, inwieweit die verschiedenen Marktformate sich positiv auf Standorte und somit auf Innenstadtbetriebe auswirken.
Im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht der oder die Kandidat/in die Auswirkungen Verkaufsoffener Sonntage als Werkzeug zur Stärkung regionalen Wirtschaft. Dabei soll anhand qualitativer und/oder quantitativer Methoden herausgearbeitet werden, welche fördernden aber auch hinderlichen Effekte solche Veranstaltungsformate für Wirtschaft und Betriebe haben.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Herr Dr. Halder
In diesem Themenbereich besteht die Möglichkeit, ökonomische Entwicklungen einzelner Staaten in Ostasien zu beschreiben und anhand verschiedener Entwicklungsmodelle (bspw. Fluggänse-Modell, Idee des Developmental State) zu diskutieren oder alternativ auf aktuelle ökonomische Entwicklungstendenzen und Leitlinien einzelner Regionen / Staaten einzugehen.
Im Sinne der geographischen Konfliktforschung oder (geo-)politischer Forschungen ist der Raum Ostasien aufgrund seiner komplexen und historisch verwurzelten Konflikte innerhalb von und zwischen Staaten von besonderem Interesse. Hierbei können einzelne Konfliktfelder in Abschlussarbeiten erarbeitet werden (bspw. Konfliktfelder zwischen der Republik Korea und Japan oder zwischen Taiwan und der VR China).
Erinnerungslandschaften und damit verbundene Formen des Erinnerns stellen einen Forschungsschwerpunkt der AG dar. Hierbei können Sie sich mit Formen und Praktiken des Erinnerns hinsichtlich einzelner historischer Ereignisse in Ostasien beschäftigen (bspw. Kolonialismus oder Kriege wie der Koreakrieg).
Die genannten thematischen / regionalen Schwerpunkte werden aus dem Umfeld aktueller Forschungsthemen der AG Wirtschaftsgeographie als Abschlussarbeiten ausgeschrieben und können hinsichtlich einer für Sie interessanten Fragestellung präzisiert werden. Eigene Themenvorschläge über die genannten Themengebiete hinaus sind ebenfalls möglich. Die Abschlussarbeiten können – angepasst an die jeweiligen Anforderungen – in allen Geographie-Studiengängen erstellt werden.
Hinweis: Die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Simon Gerster ist nur in Kombination mit einem weiteren Gutachter aus der AG Wirtschaftsgeographie möglich (Dr. Gerhard Halder oder Prof. Dr. Sebastian Kinder).
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Herr Gerster
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2cookiemodal-selection
Required to save the user selection of the cookie settings.
3 months
be_lastLoginProvider
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
3 months
be_typo_user
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Browser session
ROUTEID
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Browser session
fe_typo_user
Enables frontend login.
Browser session
Videos
iframeswitch
Used to show all third-party contents.
3 months
yt-player-bandaid-host
Is used to display YouTube videos.
Persistent
yt-player-bandwidth
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Persistent
yt-remote-connected-devices
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-remote-device-id
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-player-headers-readable
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Persistent
yt-player-volume
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Persistent
yt-player-quality
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Persistent
yt-remote-session-name
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-session-app
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-fast-check-period
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-cast-installed
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Browser session
yt-remote-cast-available
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Browser session
ANID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
SNID
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
1 month
SSID
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
6 months
1P_JAR
This cookie is used to support Google's advertising services.
1 month
SAPISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
APISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
6 months
HSID
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
2 years
SID
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
6 months
SIDCC
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
3 months
NID
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
6 months
CONSENT
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
18 years
__Secure-3PAPISID
This cookie is used to support Google's advertising services.
2 years
__Secure-3PSID
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months
__Secure-3PSIDCC
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months