IFIB – Interfakultäres Institut für Biochemie

Prof. Dr. Hans Machleidt und Dr. Sieglinde Göhring-Machleidt-Stiftung (Kopie 1)

Verleihung des „Hans Machleidt Biochemie Innovationspreises“ 2024 an der Universität Tübingen

 

Die Prof. Dr. Hans Machleidt und Dr. Sieglinde Göhring-Machleidt-Stiftung wurde im Jahr 2020 mit dem Ziel gegründet, Hochschulen und Bildungseinrichtungen im Bereich der Naturwissenschaften, musikalische Projekte und Institutionen, sowie Hospizeinrichtungen zu fördern.

Primäre Zielgruppe des „Hans Machleidt Biochemie Innovationspreises“ sind erfolgreiche und innovative junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Postdoktorat oder in einer fortgeschrittenen Phase der Promotion, die im Fach Biochemie an der Universität Tübingen promovieren oder promoviert haben.

Die Stiftung verleiht den mit 15.000 € dotierten „Hans Machleidt Biochemie Innovationspreis“ erstmals in diesem Jahr an einen herausragenden jungen Wissenschaftler, Herrn Dr. Daniel Stehle. Die Preisverleihung findet am 18.10.2024 im Rahmen eines Symposiums am Interfakultären Institut für Biochemie an der Universität Tübingen statt. 

Herr Dr. Daniel Stehle forscht seit August 2023 an der Universität von Kalifornien in San Diego an der Entwicklung von Biosensoren für die zelluläre Signaltransduktion. Er hat in Tübingen Biochemie studiert und in der Arbeitsgruppe von Prof. Robert Feil am Interfakultären Institut für Biochemie mit summa cum laude promoviert. Dr. Stehle wird 2024 mit dem „Hans Machleidt Biochemie Innovationspreis“ für seine neuartigen Ansätze zur Aufklärung der räumlichen Verortung des cAMP/PKA-Signalwegs bei der Interaktion von Tumor- und Immunzellen ausgezeichnet

Der Name der Stiftung soll an das Ehepaar Prof. Dr. Hans Machleidt (1927-2019) und Dr. Sieglinde Göhring-Machleidt (*1952) erinnern. 

Programm

https://goehring-machleidt-stiftung.de/stiftung/