Infos, Tipps & Tricks zu Microsoft Outlook
SMTP-Versand
Problem: SMTP-/Mail-Versand funktioniert nicht mehr, nachdem man sich an einem anderen PC angemeldet und Outlook gestartet hat.
Lösung/Workaround (ohne Gewähr): Den Inhalt des Ordners %APPDATA%\Roaming\Microsoft\Outlook löschen. Gegebenenfalls auch %APPDATA%\Local\Microsoft\Outlook.
Auswirkung: Die zwischengespeicherten Index-Dateien von Outlook werden gelöscht und beim nächsten Start neu aufgebaut.
Zugriff auf Anhänge blockiert / Anhänge in Ordner "Quarantäne" verschoben
Wenn Outlook den Zugriff auf Anhänge blockiert, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier einige Einstiegspunkte / Stichworte:
- Fehlende Verknüpfungen auf Programme, die zur Anzeige der Attachments nötig sind:
- Outlook (selbst) sperrt den Zugriff auf bestimmte Dateitypen, die als potentiell gefährlich eingestuft werden.
Zur Erläuterung: Outlook erkennt z.B. die Dateitypen bestimmter Anhänge (z.B. eine ausführbare .exe-Datei) und verhindert den Zugriff - je nach Einstellung entweder durch Entfernen oder Verschieben der gesamten Mail (oder nur des Anhangs), entweder nach vorheriger Nachfrage oder ungefragt.
- Ein Virenscanner(-Add-In) (z.B. McAfee) sperrt den Zugriff.
Zur Erläuterung: Virenscanner "verbinden" sich über "Add-Ins"/"Plug-Ins" mit Mailprogrammen bzw. installieren dort Programmteile, um vor schädlichen Mails und Anhängen zu schützen.- Bearbeiten Sie die Einstellungen entweder im Plug-In Ihres Mailprogramms oder in den Einstellungen des Mail-Moduls des Virenscanners (zwei Wege mit dem gleichen Ziel)
- Beispiel für Outlook 2016 und McAfee VirusScan:
- 1. Weg: Outlook starten, in der Menüleiste "McAfee E-Mail-Scan" wählen, Icon "Eigenschaften von E-Mail-Scan" klicken
- 2. Weg: Rechtsklick auf VirusScan-Icon in der Taskleiste zum Öffnen der VirusScan-Konsole,
in der VirusScan-Konsole "E-Mail-Scan beim Empfang" auswählen, dann "Eigenschaften"