Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

08.07.2024

Roundtable: Die Attraktivität einer wissenschaftlichen Karriere in Brasilien für ausländische Forschende

Das Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum wird bei dem DWIH-Stand auf der Expo T&C vertreten sein, durch seine Koordinatorin und Leitering, Dr. Martina Schulze.

Am 9. Juli um 13.00 Uhr veranstaltet das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) São Paulo im Rahmen der 76. Jahrestagung der Brasilianischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (SBPC) einen Roundtable zum Thema „Die Attraktivität einer wissenschaftlichen Karriere in Brasilien für ausländische Forschende“. 

Die Debatte zielt darauf ab, zu erörtern, ob Brasilien ein interessantes und attraktives Land für Forschende aus dem Ausland ist, und die Herausforderungen und Vorteile einer akademischen und wissenschaftlichen Laufbahn im Land aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wurde eine Podiumsdiskussion mit deutschen Professorinnen und Professoren, die an bundesstaatlichen Universitäten in Brasilien arbeiten, sowie mit Direktoren des Nationalen Rates für wissenschaftliche und technologische Entwicklung (CNPq) und der Koordination für die Verbesserung des Hochschulpersonals (Capes) organisiert. 

Neben dem Roundtable wird das Deutsche Haus auch mit einem Stand auf der Expo T&C vertreten sein. Vertreterinnen und Vertreter der Universität Münster, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Deutschen Botschaft in Brasilien, des Brasilien- und Lateinamerika-Zentrums der Universität Tübingen, der Technischen Hochschule Ingolstadt, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Brasilien und des DWIH São Paulo selbst werden vor Ort sein und ihre Beratung anbieten.

 

Mehr Infos hier!

Quelle: DWIH

Back