Forschung Prof. Emmerich
- Funktionale Konstitutionsanalyse. Entwurf einer nicht-kulturalistischen Methodologie empirischer Sozialforschung (seit 2023)
- Polykontexturale Legitimität in institutionell-organisatorischen Kontexten (Theorieprojekt, seit 2021)
- Pädagogische Schließung (Theorieprojekt, seit 2017)
- Flucht und Migration als Bezugsproblem kommunaler Bildungspolitik und Bildungspraxis (2014 - 2020)
- Kontextsensitive Schulentwicklung. Eine fallvergleichende Studie zu adaptiv-kompensatorischen Handlungsstrategien von Primarschulen (KoS) (2014-2017)
- Differenz und Differenzierung. Eine qualitativ-rekonstruktive Vergleichsstudie zu pädagogisch-professionellen Klassifikationspraxen (2013 - 2015, Universität Zürich)
- Heterogenität – Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz (2011 – 2012)
- Regionale Bildungslandschaften. Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht in staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaften (2007 – 2009, PH Freiburg)
- Innere Schulreform in der Hauptschule - eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens in der Hauptschule (2005 – 2007, PH Freiburg)
- Jenseits von Individuum und Gesellschaft. Zur Problematik einer psychoanalytischen Theorie der Sozialität (2002 – 2005, Dissertationsprojekt)