Vorträge | Prof. Dr. Emmerich
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Gesellschaft erziehen und heilen: Integration und Inklusion als Leitbegriffe politischer Pädagogik. Sektionstagung Historische Bildungsforschung 2019: «Inklusion als Chiffre?» Bildungshistorische Analyse und Reflektionen, Bielefeld, 2.10.2019.
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„Migrationsgesellschaftlicher Wandel und pädagogische Schließung: Zur dynamischen Stabilität schulischer Inklusion/Exklusion“. DGfE-Kongress 2018, Essen,
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„Bildungsteilhabe vs. Bildungsbenachteiligung? Zum Verhältnis von Inklusion und Exklusion im Schulsystem“. 6. Tübinger Tagung Schulpädagogik. Universität Tübingen, Freitag, 2. März 2018.
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„Education and Diversity“. Symposium on Ethics: ‚The Value of (Not) Being Diverse. University of Tübingen, July 24, 2017
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„Fluchtmigration und School Governance“. Tagung der Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, deutschen und österreichischen Gesellschaften für Soziologie (SGS, DGS, ÖGS): ‚Governance von Bildung Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung‘, PHNW Basel, 11. November 2017.
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„Flucht, Migration und Local School Governance“. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung: Educational Research and Governance. Tübingen, 26. September 2017
- „Des-/Integration durch Bildung. Zur kommunalen Praxis der Beschulung von ‚Seiteneinsteigern“. Jahrestagung der Kommission für Interkulturelle Bildung/Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (mit Judith Jording)
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“Educational Closure: Inclusion/Exclusion inside the Education System”. Annual Conference of the Sociology of Education Research Network & Swiss Sociological Association ‘Sociological Perspectives on Education’, November 4th 2016, PH Zürich
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“Fluchtmigration und Bildung im Kontext kommunaler Handlungsstrategien”. Tagung des Netzwerks Flüchtlingsforschung. Universität Osnabrück, 7.Oktober 2016 (mit Ulrike Hormel).
- “Refugee and Migration Movements as a Reference Point for Local School Governance.” Research Conference 'Education as a Component of the City', 19. - 20. September 2016, TU Berlin.
- Diskutant Symposium 'Bildungslandschaften und Stadtentwicklung' (Leitung Thomas Coelen), DGfE-Kongress 2016, 15. März Kassel.
- «Soziale Differenz und pädagogische Differenzierung». Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Soziologie, 15. Januar 2016 (mit Ulrike Hormel).
- “Inequality in educational systems as a result of social interaction within a multilevel context” (Invited Symposium). EARLI Conference, 26. August 2015, Limassol (with Katharina Maag Merki).
- “(Re-)Producing inequality: Educational systems and the grammar of inclusion/exclusion.” EARLI Conference, 26. August 2015, Limassol.
- «Differenzen in Schule und Unterricht: Ergebnisse rekonstruktiver Forschung (Symposium).» Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, 30. Juni 2015, St. Gallen (mit Tanja Sturm).
- «Fördern/Auslesen: Differenz und Differenzierung in der Primarstufe.» Symposium 'Differenzen in Schule und Unterricht: Ergebnisse rekonstruktiver Forschung', Jahreskongress der SGBF, 30. Juni. 2015 St. Gallen.
- «Mechanismen der Genese von Ungleichheit in Bildungsorganisationen.» SFB 882, Projektbereich "Von Heterogenität zu Ungleichheit im Kontext von Organisation", Universität Bielefeld, 26. Februar 2015.
- “Adaptive-compensatory school development in highly selective education systems. A case study in Switzerland to analyze school-based inclusion and exclusion processes.” EARLI SIG 23 (Educational Evaluation, Accountability and School Improvement), 11. November 2014, Bielefeld. (with Katharina Maag Merki)
- “I-then-logic in schools and the link between school effectiveness and school improvement.” EARLI SIG 23 (Educational Evaluation, Accountability and School Improvement), 11. November 2014, Bielefeld. (Feldhoff, T., Bischof, L. M., Emmerich, M., & Radisch, F.).
- «Was bewirkt Bildungsungleichheit? Zur ‚Kritik der empirischen Vernunft‘ bildungsreformerischer und bildungswissenschaftlicher Perspektiven.» Herbsttagung der KBBB, 01. Oktober 2014, Jena.
- “Context-sensitive school development: A case study on adaptive-compensatory strategies of primary schools.” CESE XXVI Conference, 10.-13. Juni 2014, Freiburg (with Katharina Maag Merki).
- “Governing Educational Inequality? National Education Systems and their ‘grammar’ of inclusion and exclusion.” (Symposium) EARLI SIG 23 (Educational Evaluation, Accountability and School Improvement), 11. November 2014, Bielefeld (with Katharina Maag Merki).
- „Zwischen Effektivität und Entwicklung: Theoretische und methodische Herausforderungen zukünftiger Schulentwicklungsforschung“ (Symposium). Jahreskongress der SGBF, 25. Juni 2014, Luzern (mit Katharina Maag Merki).
- «Handlung und Evidenz - Theoretische und methodische Grundlagenfragen der Schulentwicklungsforschung». Jahreskongress der SGBF, 25. Juni 2014, Luzern.
- «Entwicklungslinien, Reflexionsprobleme und Perspektiven der Schulentwicklungs-forschung» (Symposium). 24. Kongress der DGfE, 11. März 2014, Berlin (mit Tobias Feldhoff).
- «Zwischen Reflexivität und Reflexion: Zur Theorie (in) der Schulentwicklungsforschung». 24. Kongress der DGfE, 11. März 2014, Berlin.
- «Das ‚Thomas-Theorem‘ revisited: Evidenz als operativ notwendige Fiktion des Reformierens?» 78. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), 26. September 2013, Dortmund.
- “Mission impossible? - Critical analysis of current efforts to link school effectiveness and school improvement.” ECER, 12. September 2013, Istanbul (Feldhoff, T., Bischof, L. M., Emmerich, M., & Radisch, F.).
- „Policy-based evidence? Die Strategie des Aufschubs in semantischen Innovationen Neuer Steuerung.“ Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik der DGfE, 28. Februar 2013, Marburg.
- „Differenzpädagogik als Konditionalprogramm? Soziale Differenz als Beobachtungsschema es Schulsystems.“ Jahreskongress der SGBF, 4. Juni 2012, Bern.
- „Was erklärt das IEO-ISO-Modell Raymond Boudons (nicht)?“ Diskussionsbeitrag, Symposium 'Bildungsungleichheit: Die Rolle von Übertrittsentscheidungen', Jahreskongress der SGBF, 3. Juni 2012, Bern.
- „Regionalisierte Bildungssteuerung zwischen Systemintegration und Sozialintegration.“ 23. Kongress der DGfE, 13. März 2012, Osnabrück.
- „Kontextsensitive Schulentwicklung – Eine Problemskizze.“ Bergische Universität Wuppertal, 2. November 2011.
- „Warum sich Kooperation nicht steuern lässt: Die Sozialdimension schulischer Wirklichkeit.“ Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE, 9. September 2011, Zürich (mit Silke Werner).
- «Reformdynamik und Reformblockade: Zur institutionellen Logik geplanten Wandels im Bildungssystem“ (Symposium). Jahreskongress der SGBF, SGL und SGS, 21. Juni 2011, Basel.
- „Der Prozess des Reformierens: Organisationssoziologische Perspektiven des kontrollierten Wandels im Bildungssystem.“ Jahreskongress der SGBF, SGL und SGS, 21.Juni 2011, Basel.
- „Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe im doppelten Spannungsverhältnis von Organisation und Interaktion.“ Universität Duisburg-Essen, 4. März 2011.
- „Ungleichheit als Systemeffekt? Schule zwischen sozialstruktureller Reproduktion und operativer Eigenrationalität.“ Institut für Erziehungswissenschaft, Leibniz Universität Hannover, Ringvorlesung "Bildungs-un-gerechtigkeit und soziale Un-Gleichheit", 2. Februar 2011 (mit Ulrike Hormel).
- „Soziale Ungleichheit und funktionale Differenzierung. Die zwei Soziologien und ihre Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Steuerungsdiskurs.“ Herbsttagung der KBBB, 30. 9. 2010, Dortmund (mit Ulrike Hormel).
- „Demokratie und Steuerung im Bildungswesen“ (Arbeitsgruppe). 22. Kongress der DGfE, 16. März 2010, Mainz.
- „Wer definiert wessen Problem? Deutungsmacht als Steuerungsmedium im Bildungswesen.“ 22. Kongress der DGfE, 16. März 2010, Mainz.
- „Regionale Steuerung im Bildungswesen - Handlungsfelder, Problembezüge und Umsetzungspraxis“ (Symposium). 72. Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE, 23. März 2009, Landau (mit Katharina Maag Merki).
- „Zwischen Schulautonomie und Makrosteuerung: Regionalisierung als ‚Dritter Weg’?“ 72. Tagung der AEPF/KBBB, 23. März 2009, Landau.
- „Modifikation schulischer Selbstbeschreibung: Standardisierte Selbstevaluationen zwischen Sensemaking und Intervention.“ Herbsttagung der KBBB, 8. Oktober 2009, Münster.
- “Reference Problems and Action Goals: Issue-Oriented Networks in Educational Landscapes.” ECER, 28. September 2009, Vienna.
- „Zwischen Aktivierung und Intervention: Funktion und Folgen regionalisierter Schulentwicklungssteuerung.“ Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE, 17. September 2009, Schwäbisch Gmünd.
- „Netzwerkbasierte Schulkooperation als administrative Problembearbeitungs-strategie. Empirische Ergebnisse einer Fallstudie in Baden-Württemberg.“ Jahreskongress der SGBF und SGL, 1. Juli 2009, Zürich.
- „Schulentwicklung durch Kooperation in Bildungsregionen: Ergebnisse einer Fallstudie.“ Lehrstuhl für Schulpädagogik/ Zentrum für didaktische Forschung und Lehre (ZDFL) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 5. Februar 2009.
- „Netzwerke als Koordinationsform regionaler Bildungslandschaften. Empirische Befunde und governancetheoretische Implikationen einer Projektevaluation.“ 71. Tagung der AEPF, 26. August 2008, Kiel.