Der B.A.-Studiengang Sinologie/Chinese Studies Nebenfach mit einer Studiendauer von 6 Semestern ist Teil einer Hauptfach-Nebenfach-Kombination und schließt mit dem Grad eines Bachelor of Arts ab, der einen vollgültigen Universitätsabschluss darstellt. Das Studium setzt sich aus einem Hauptfach (99 Credit Points, CP), dem Nebenfach Sinologie/Chinese Studies (60 CP) und weiteren, frei wählbaren Schlüsselqualifikationen (21 CP) zusammen.
In diesem Studiengang erlernen Sie das moderne Mandarin in Wort und Schrift (nur Kurzzeichen) bis zu einem Niveau von etwa 1200 Wörtern. Wir vermitteln Ihnen außerdem ein solides Grundwissen zur Geschichte des Kaiserreichs und zum modernen China sowie zur Politik und Gesellschaft in der Region Greater China (China, Taiwan, Hongkong, Singapur). In fortgeschrittenen Semestern können Sie die eigenen chinabezogenen Wissensinteressen in den verschiedensten Themengebieten vertiefen.
Sie verfügen mit dem Abschluss über grundlegende fachliche und sprachliche Voraussetzungen für die Beschäftigung mit China in seinen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten.
Die Sprachausbildung im Nebenfach ist von der Sprachausbildung im Hauptfach getrennt, entspricht etwa der Hälfte des Sprachumfangs im Hauptfach Sinologie. Vorkenntnisse im Chinesischen sind nicht erforderlich. In den höheren Semestern können die Studierenden wählen zwischen einer Vertiefung im Sprachunterricht des modernen Chinesisch und einer Einführung in die klassische Schriftsprache.
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Schreiben Sie sich direkt über das zentrale Online-Portal des Studierendensekretariats ein. Beachten Sie, dass einige Hauptfächer zulassungsbeschränkt sind. Kontaktieren Sie so früh wie möglich unsere Studienberatung, damit wir Sie bei der Organisation des Studiums unterstützen können.
Typische Berufsfelder sind Tätigkeiten in der Wirtschaft, den Medien, Kultur und Tourismus, der Beratung oder der Bildung auf verschiedenen Ebenen.