Auswahlbibliographie für Geschichtsdidaktik und Public History

Didaktiken/Methodiken
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn 2015.
Bracke, Sebastian u.a.: Theorie des Geschichtsunterrichts. Frankfurt/M. 2018.
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts. 2009.
Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5., vollst.. überarb. Aufl. Berlin 2015.
Günther-Arndt, Hilke/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarb. Aufl. Berlin 2014.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried 2007.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis (Forum Historisches Lernen). Schwalbach/Ts. 2013.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards, Kerncurricula. 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2007.
Rüsen, Jörn: Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen. Schwalbach/Ts. 2008.
Schönemann, Bernd: Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting. Schwalbach/Ts. 2014.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 10., akt. Aufl. Seelze-Velber 2012.
Van Norden, Jörg: Geschichte ist Bewusstsein. Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie. Frankfurt/M. 2018.

Handbücher/Lexika
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde., Schwalbach/Ts. 2012.
Barsch, Sebastian/Degner, Bettina/Kühberger, Christoph/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M. 2020.
Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarb. Aufl. Seelze-Velber 1997.
Furrer, Markus/Messmer, Kurt (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2013.
Mayer, Hans-Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 3. Aufl., Schwalbach/Ts. 2014.
Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004.
Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 1999.

Zeitschriften
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU)
Geschichte für heute. Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer/Geschichte, Politik und ihre Didaktik
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfGD)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
Praxis Geschichte
Geschichte lernen

Planung von Geschichtsunterricht
Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht: Aufgaben, Materialien, Lernwege. Seelze 2017.
Bergmann, Klaus: Multiperspektivität. Geschichte selber denken. Schwalbach/Ts. 2000.
Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2002.
Bergmann, Klaus: Personalisierung im Geschichtsunterricht – Erziehung zu Demokratie? Stuttgart 1972.
Bernhardt, Markus: 10 Stunden, die funktionieren. Geplante und erprobte Geschichtsstunden. Schwalbach/Ts. 2017
Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Bern 2012.
Oswalt, Vadim: Planung von Unterrichtseinheiten: Wie man Geschichte (an)ordnen kann. Schwalbach/Ts. 2016.
Peters, Jelko: Geschichtsstunden planen. St. Ingbert 2014.
Peters, Jelko: Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben. St. Ingbert 2016.
Schneider, Gerhard: Gelungene Einstiege. Voraussetzung für erfolgreiche Geschichtsstunden. 8. Aufl. Frankfurt/M. 2018. 
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2008.
Wunderer, Hartmann: Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts. 2000. 

Medien im Geschichtsunterricht 
Ammerer, Heinrich: Filmanalyse. Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (Geschichte unterrichten). Schwalbach/Ts. 2016.
Bernhardt, Markus: Das Spiel im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2003
Deile, Lars/Sobich, Oliver: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzeption und Einsatz. Schwalbach/Ts. 2014.
Demantowsky, Marko/Pallaske, Christoph (Hrsg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin 2015.
Ecker, Alois u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum. Historical Learning in the Museum. Frankfurt/M. 2018.
Buchberger, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Innsbruck 2015.
Heese, Thorsten: Vergangenheit „begreifen“. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2007.
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2014.
Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2012.
Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2000.
Pandel, Hans-Jürgen: Die Bildquelle im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2015.
Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Typen – Interpretationsmethoden – Unterrichtsverfahren. Seelze-Velber 2000.
Sauer, Micheal: Textquellen im Geschichtsunterricht. Konzepte – Gattungen – Methoden. Seelze 2018.
Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2010.
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders (Methoden historischen Lernens). 3. Aufl. Schwalbach/Ts. 2012.

Diagnose von Geschichtsunterricht
Adamski, Peter: Historisches Lernen diagnostizieren. Lernvoraussetzungen – Lernprozesse – Lernleistungen (Methoden historischen Lernens. Schwalbach/Ts. 2014.
Trautwein, Ulrich u.a.: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projektes „Historical Thinking Competencies in History“ (HiTCH). Münster/New York 2017.

Erforschung von Geschichtsunterricht/Empirische Forschung
Bertram, Christiane: Zeitzeugen im Geschichtsunterricht. Chance oder Risiko für historisches Lernen? Eine randomisierte Interventionsstudie. Schwalbach/Ts. 2016. 
Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. Münster 2004.
Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung. Berlin 2006.
Kanert, Georg: Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess. Göttingen 2014.
Litten, Katharina: Wie planen Geschichtslehrkräfte ihren Unterricht? Eine empirische Untersuchung der Unterrichtsvorbereitung von Geschichtslehrpersonen an Gymnasien und Hauptschulen. Göttingen 2017.
Resch, Mario: Aufgaben formulieren können. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren. Frankfurt/M. 2018. 
Schreiber, Waltraud / Soachatzky, Florian / Schöner, Alexander: Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik. Stuttgart 2013.
Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts. 2016.

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google