In den vergangenen Jahren wurden zwischen der Universität Tübingen und verschiedenen führenden Universitäten im Raum Greater China Abkommen über den Austausch von Studierenden geschaffen. Die Austauschprogramme sind besonders interessant für Studierende im M.A., da sie die Möglichkeit eröffnen, nicht nur die Sprachkenntnisse vor Ort zu verbessern, sondern auch an einer Reihe exzellenter chinesischer Hochschulen einen Teil des Studiums zu verbringen und dort auch Materialien für ihre Masterarbeit zu sammeln. Innerhalb der M.A.-Studiengänge werden nach vorheriger Absprache mit der Abteilung Auslandsaufenthalte bis zu einer bestimmten Anzahl von Leistungspunkten anerkannt.
- Peking University
- Nanjing University
- Renmin University (Beijing)
- Tongji University (Shanghai)
- Fudan University (Shanghai)
- Jilin University (Changchun)
- National Chengchi University (Taipeh, Taiwan)
- National Chung Hsing University (Taichung, Taiwan)
- National Taiwan University (Taipeh, Taiwan)
- National Tsing Hua University (Hsinchu, Taiwan)
- National Cheng Kung University (Tainan, Taiwan)
- Sun Yat-Sen University (Guangzhou)
- University of Macau, Department of History (Macau SAR)
Weitere, englisch-sprachige Programme für Undergraduates (Studierende im B.A.) bietet die Universität Tübingen bzw. das Dezernat für Internationale Angelegenheiten für Universitäten in Hongkong und Singapur an.
Nähere Informationen sind bei Dr. Ulrich Theobald und beim Dezernat für Internationale Angelegenheiten – Studium und Studierendenaustausch erhältlich.
Informationen zu Bewerbungsfrist und Unterlagen entnehmen Sie den Einzelbeschreibungen zum Austausch nach Asien.
Die Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Dezember für das darauf folgende Wintersemester und das übernächste Sommersemester (z.B. Dezember 2024 für das WS 25/26 und das SS 2026). Die Bewerbung erfolgt online. Die Unterlagen (in Englisch: tabellarischer Lebenslauf, Studienvorhaben inkl. Motivationsschreiben, Transcript of Records, Abitur- und BA-Zeugnis, Nachweis der Englischkenntnisse bei Besuch von englischsprachigen Kursen; außerdem: Kopie Reisepass) sind allerdings in persönlich in Papierform abzugeben.