Publikationen Philipp Reichrath (M.A.)
Publikationen
Viele Kranke Kinder: Emotives Tun bei Jane Addams und Alice Hamilton. In: Dietrich-Daum, Elisabeth/ Hilber, Marina / Watzka, Carlos (Hrsg.): Virus. Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin, Band 22 (2023, im Erscheinen). | |
Der Beitrag der erziehungswissenschaftlichen Ratgeberforschung zur hochschuldidaktischen Begleitforschung – Eine Skizze. In: Schmohl, Tobias (Hrsg.) 2023: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Bielefeld: transcript. Gemeinsam mit Sebastian Engelmann und Andrea Fausel | |
Dorfgelehrte – Die soziale Funktion von lokalen „Gelehrten“ in der Volksaufklärung anhand von Johann Georg Schlossers Katechismus der Sittenlehre für das Landvolk. In: Assinger, Thomas / Ehrmann, Daniel (Hrsg.) 2022: Gelehrsamkeiten im 18. Jahrhundert. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. Gemeinsam mit Sebastian Engelmann | |
(Hrsg.): Creativity Courage Chances. Festschrift zu Ehren von S. Karin Amos. Tübingen Library Publishing, 2021. Gemeinsam mit Laura Böckmann, Sebastian Engelmann und Anne Rohstock | |
Adoption, Mikroaggression & der „anonyme Rest“. Ein Plädoyer zum Diskriminierungsfreien Umgang mit Adoption. In: Böckmann, Laura/ Engelmann, Sebastian /Reichrath, Philipp /Rohstock, Anne (Hrsg.) 2021: Creativity Courage Chances. Festschrift zu Ehren von S. Karin Amos. Tübingen Library Publishing | |
Vorträge und Tagungen:
06/2022 | "Viele kranke Kinder: Emotives Tun bei Jane Addams und Alice Hamilton" |
02/2020 | "Eine Geschichte der Not – Jane Addams, Armut, Gesundheit und das Hull-House“. Im Rahmen der Reihe „theorie.geschichten. systematisch-historische Versuche“ am 04.02.2020 am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübinge |
06/2018 | Organisation der Arbeitstagung „Abgründe der Pädagogik: Mit Nietzsche Bildungs-, Kultur und Gesellschaftstheorie betreiben“, Universität Tübingen, am 15.06.2018. Eigener Vortrag: „Professioneller Abgrund – Abgrund der Professionalität. Mit Nietzsche über die pädagogische Verstricktheit in die Abgründe nachdenken“ |