Die Stadt Tübingen bietet einen Stadtplan von Tübingen an. Auch der Plan von OpenStreetMap ist sehr genau. Die Zufahrt zum Institut erfolgt vom Nordring aus über Drosselweg. Es gibt auch Lagepläne auf den Universitätswebseiten und vielleicht finden Sie auch WikiMapia interessant.
Kommt man vom Bahnhof nimmt man den Bus der Linie 2 (Richtung "Sand / Waldhäuser Ost") und steigt an der Haltestelle "Sand / Drosselweg" aus. Von der Wendeplatte Drosselweg geht man den "Sand 1" beschilderten Weg durch das Tor auf das Sand-Gelände (siehe Lageplan rechts, zum Vergrößern anklicken). Der Institutseingang befindet sich etwa in der Mitte des großen Gebäudes rechts hinten in der Gebäude-Ecke.
Hinweis für Rollstuhlfahrer: Eine Zufahrt mit Rollstuhl ist über den Eingang im Hauptportal Sand 14 möglich. Durch den Flur rechts gelangt man in den zentralen Bereich, wo sich auch ein Fahrstuhl befindet. Da die Zugangstüren zur Astronomie aber von außen nur mit Schlüssel zu öffnen sind, sollte man zuvor Mitarbeiter der Astronomie telefonisch um das Öffen der Tür bitten, oder aber einen Begleiter bitten, die Tür von innen zu öffnen.
Kommt man vom Flughafen Stuttgart, kann man entweder mit dem Taxi fahren (Preis ca. 44,- EUR, für Spezialpreis bitte nach der Ankunft Kontakt mit dem Sekretariat aufnehmen) oder ein Auto mieten (ungefähr 40 km bis Tübingen). Außerdem gibt es auch eine direkte Busverbindung vom Flughafen nach Tübingen (RBS Linie 828). Die Fahrzeit beträgt etwa 1 Stunde bis zur Haltestelle "Pauline-Krone-Heim". Von dort kann man das Institut zu Fuß in ca. 10 Min. erreichen oder mit der Linie 2 von der Haltestelle "Linsenbergstraße" bis "Sand/Drosselweg" fahren (1 Station).
Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen, sich mit Hilfe der auf dem Netz befindlichen NALDO-Fahrplanauskunft zu informieren.
Hinweis für Speditionen: Die Durchfahrtshöhe durch das Tor auf der Westseite ist auf 3,5m beschränkt! Eine ungehinderte Zufahrt ist von der Ostseite über den Drosselweg möglich.