Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

ZDV-Rundmail vom 23.01.2012

Don't panic! - Richtiges Verhalten bei Phishing-Mails

Liebe Studierende,

liebe Angehörige der Universität,

leider fallen immer wieder einige unserer Benutzer auf sogenannte
Phishing-Mails herein. Diese versetzen leichtgläubige Nutzer in
Angst und Schrecken, indem oft in sehr schlechtem Deutsch oder Englisch
die sofortige Sperrung oder Löschung des Mail-Accounts angedroht wird,
falls nicht sofort die abgefragten Daten - insbesondere LoginID und
Passwort - per Mail oder über das verlinkte Webformular übermittelt
werden.
Diese E-Mails scheinen teilweise von einem regulären Uni-Absender zu
kommen, sind aber gefälscht.

Durch den Mißbrauch eines Accounts kann das gesamte Mailsystem der Uni
beeinträchtigt werden, weil z.B. andere Provider keine Mails von unseren
Servern mehr entgegennehmen.
Wer seine Zugangsdaten weitergibt, handelt fahrlässig und wird zur
Verantwortung gezogen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine E-Mail vom ZDV stammt, können
Sie bei der Hotline oder per E-Mail an beratungspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de
nachfragen.

Bitte verwenden Sie die Zugangsdaten Ihres ZDV-Accounts NUR auf
verschlüsselten Webseiten (https), die auf "uni-tuebingen.de" enden.

Wir weisen nochmal ausdrücklich darauf hin, daß das ZDV
NIEMALS Passwörter per E-Mail erfragt!


Sollten Sie doch einmal Ihr Passwort preisgegeben haben, ändern Sie es
bitte umgehend unter:
https://passwort.uni-tuebingen.de

Wenn wir den Mißbrauch eines Accounts feststellen, muss der betroffene
Benutzer die Konsequenzen tragen: Der Account wird sofort gesperrt.
In diesem Fall müssen Sie sich mit unserem Benutzersekretariat in Verbindung
setzen.


Ihr ZDV

Hotline: 70250, beratungspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de
Benutzersekretariat: 70220, antragspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de