Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Microsoft 365 für Mitarbeitende

Alle Beschäftigte, wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte der Universität Tübingen mit einer universitären Benutzerkennung haben Zugang zu den vom Zentrum für Datenverarbeitung angebotenen Microsoft 365 Diensten. Für die Nutzung der Dienste müssen Sie sich registrieren. Microsoft 365 für Mitarbeitende beinhaltet die Cloud-Dienste zur webbasierten Dokumentenbearbeitung, sowie die Microsoft 365 Apps zur lokalen Installation auf dem PC/Mac.

Microsoft 365 Cloud Dienste (mit Teams) + MS 365 Apps zur lokalen Installation auf dem PC/Mac

für Mitarbeitende

Nach der Registrierung können die Office-Online Anwendungen (z.B. Word, Excel, PowerPoint...) zur webbasierten Dokumentenverarbeitung, sowie die Desktopversion von Office,welche lokal auf den Endgeräten installiert wird, genutzt werden. Die Desktopversion von Office beinhaltet u.a. die bekannten Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access (nur PC) und Publisher (nur PC).

Für eine Registrierung besuchen Sie die

Registrierungsseite für Microsoft 365 an der Universität Tübingen für Mitarbeitende

Sie erhalten KEINE Benachrichtigung über die abgeschlossene Bearbeitung Ihres Antrags. In der Regel ist dies aber nach ca. 15-30 Minuten erfolgt.

Ausführliche Informationen zur Registrierung/Nutzung finden Sie hier:

Microsoft 365 an der Universität Tübingen für Mitarbeitende

(Der Zugriff ist nur aus dem Uni-Netz/VPN möglich)

Account-Information für Mitarbeitende

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie einen eigenen universitären Microsoft 365 Account.

Dieser lautet:

Vorname.Nachname@uni-tuebingen.online (Mitarbeiter:Innen mit einer ...@uni-tuebingen.de Mail-Adresse oder Registrierung ab 02.05.2023) oder

<Benutzerkennung>@cloud.uni-tuebingen.de (Registrierung vor dem 02.05.2023 oder eine Mail-Adresse mit Zusatz, z.B. ...@zv.uni-tuebingen.de)

Für die Nutzung des jeweiligen Dienstes müssen Sie sich mit diesem Account anmelden.

Dieser Account ist gleichzeitig auch eine vollwertige eMail-Adresse, die aber vollkommen unabhängig von ihrer normalen universitären eMail-Adresse ist. 

Änderung des Beschäftigungsverhältnisses oder bei einer Namensänderung

Bei einer Namensänderung, z.B. durch Heirat, und der erfolgten Meldung an die Personalabteilung, müssen Sie sich ebenfalls nochmals registrieren. Bitte registrieren Sie sich erst, wenn die Namensänderung bei den Diensten des ZDV bereits erfolgt ist. Die bereits gespeicherten Daten bleiben in diesem Fall erhalten.

Ende des Nutzungsrecht

Am Tag des Vertragsendes endet die Nutzung des Accounts und dieser wird zur Löschung vorbereitet.

90 Tage danach werden alle Daten (Account und Inhalte) endgültig und unwiederbringlich gelöscht.

Bitte beachten Sie, dass die Universität Tübingen kein Backup Ihrer Daten anlegt!