Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Was das ZDV tut

Virenschutz

Die im Rahmen des Client Management vom ZDV administrierten Windows-Rechner werden mit Antiviren-Software ausgestattet. Das ZDV stellt dabei die regelmäßige Aktualisierung der Virensignaturen sicher.

Der über die Mailserver des ZDV ein- und ausgehende Email-Verkehr wird ständig auf Viren und Spam geprüft.

Netzwerksicherheit

Das ZDV betreibt Firewalls an verschiedenen Stellen im Uninetz um unerwünschten Netzverkehr und Angriffe zu blockieren. Darüber hinaus sind auf den zentralen Routern des Uninetzes einige Ports ganz oder teilweise gesperrt. Auch einzelne IP-Adressen oder Login-IDs können bei Bedarf gesperrt werden. Details hierzu finden sie auf der Seite Sperrungen.

Zertifizierung

Die vom ZDV betriebene UNITUE-CA (Certification Authority) vergibt persönliche Zertifikate mit deren Hilfe u.a. eine vertrauenswürdige E-Mail-Kommunikation (Signatur und Verschlüsselung) möglich wird.

Es können auch Server-Zertifikate ausgestellt werden mit deren Hilfe dann sichere Verbindungen (z.B. https) aufgebaut werden können.

Weitere Informationen

Das ZDV bietet verschiedene Kurse zum Thema Sicherheit an. Detaillierte Informationen finden Sie bei den jeweiligen Kursen.

Einen sehr guten Einstieg zum Thema "Sicherheit im Netz" finden Sie beim Verein Deutschland sicher im Netz. Mit dieser bundesweiten Allianz haben sich namhafte Partner aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammengeschlossen, um das Internet speziell für deutsche Nutzer sicherer zu machen.

Weiterführende Informationen, z.B. aktuelle Virus-Informationen, finden Sie auf den Seiten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).