Systematische Theologie II

12.-13.11.2021: Internationale Tagung: Verantwortung neu Denken // Rethinking Responsibility

**English version below**

Ziel der Tagung »Verantwortung neu denken« ist es, einen prospektiven, phänomenologisch fundierten Verantwortungsbegriff mit gegenwärtigen Herausforderungen, die durch maschinelle Akteure entstehen, ins Gespräch zu bringen.

Denn die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz, bzw. des maschinellen Lernens, zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur komplexe algorithmische Strukturen haben, sondern gleichsam auch komplexe gesellschaftliche Verstrickungen hervorrufen. Es zeigt sich, dass Zurechnungskonzepte der Verantwortung, die retrospektiv einen Verantwortlichen benennen, oftmals an dieser Komplexität scheitern und Verantwortung zu einem nicht mehr wahrnehmbaren Feld diffundiert. Oftmals ist die Reaktion eine restriktive Vorstellung von Verantwortung, mit der allen technischen Neuerungen entgegengetreten wird. Ein Weg, der die Herausforderungen ernstnimmt, muss zugleich auch die Möglichkeiten und Chancen würdigen und fördern können. Für diese umsichtige Abwägung steht der Begriff der Verantwortung, der auf unserer Tagung interdisziplinär durchleuchtet werden soll.

English Version:

The aim of the conference "Rethinking Responsibility" is to bring a prospective, phenomenologically grounded concept of responsibility into conversation with current challenges posed by machine agents.

Developments in the field of artificial intelligence, or machine learning, are characterized by the fact that they not only have complex algorithmic structures, but also, as it were, give rise to complex social entanglements. It turns out that attribution concepts of responsibility that retrospectively attribute responsibility to an (plural) agent often fail because of this complexity, and responsibility diffuses into a field that can no longer be perceived. The reaction is often a restrictive conception of responsibility with which all technical innovations are countered. A path that takes the challenges seriously must at the same time be able to appreciate and promote the possibilities and opportunities. The concept of responsibility, which will be examined in an interdisciplinary way at our conference, stands for this prudent balancing.

Die Tagung ist in drei Panels unterteilt // The conference has three interconnected panels:

I. Neue Technologien // Advanced Technologies

Keynote: Prof. Dr. Amanda Lagerkvist (Uppsala)

Lecturers:

Prof. Dr. Christian Schwarke (Dresden)

Prof. Dr. Mark Coeckelbergh (Wien)

Christian Schlenker (Tübingen)

II. Anthropologie // Anthropology

Keynote: Prof. Dr. Dr. hc. mult. Ingolf U. Dalferth (Clairemont)

Lecturers:

Prof. Dr. Paul North (Yale)

Prof. Dr. Jayne Svenungsson (Lund)

Prof. Dr. Jure Zovko (Zagreb)

III. Intergenerationale Verantwortung // Intergenerational Responsibility

Keynote: Prof. Dr. Hans Lindahl (Tilburg)

Lecturers:

Prof. Dr. Dr. Ferdinando Menga (Neapel)

Prof. Dr. Rachel Muers (Leeds)

Prof. Dr. Lisa Guenther (Kingston)

Nähere Informationen zum Verlauf der Tagung finden Sie rechts auf dem Plakat. // For more information see the poster in the right column.

Teilnahme: (**English below**)

Wir hoffen die Veranstaltung in Präsenz durchführen zu können. Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich im Vorhinein zur Tagung oder einzelnen Vorträgen anzumelden (Email an: sekretariat.graeb-schmidtspam prevention@ev-theologie.uni-tuebingen.de). Voraussichtlich werden auch einige Plätze für »spontane« Gäste vorhanden sein.

Wir bieten einen Video-Stream (Zoom) der Tagung an. Bitte registrieren Sie sich dazu bei sekretariat.graeb-schmidtspam prevention@ev-theologie.uni-tuebingen.de.

Bitte beachten Sie die geltenden Bestimmungen der Covid-19-Verordnungen des Landes, die unter anderem die 3G-Regel vorsieht.

**English Version**:

Participation:

The conference will take place as an in person event and will be streamed via Zoom. In order to register either for the in person event or for the Zoom-Stream, please send an email to: sekretariat.graeb-schmidtspam prevention@ev-theologie.uni-tuebingen.de.

Veranstalter // Organizers:
Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt, Christian Schlenker: (Institut für Ethik der Ev.-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen);
Prof. Dr. Dr. Ferdinando G. Menga (Università della Campania, Neapel).

Dank für die Unterstützung und Finanzierung der Tagung gilt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Kärcher SE.

Zur Online Übertragung (Zoom):

zoom.us/j/96872731935

Meeting ID: 968 7273 1935