Katholisch-Theologische Fakultät

Katholisch-Theologische Fakultät ehrt Professorin Leela Gandhi der Brown University für ihre Arbeiten zur Postkolonialen Theorie

Der „Alfons Auer Ethik-Preis“ der Universität Tübingen geht in diesem Jahr an die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Professorin Leela Gandhi. Der Preis würdigt insbesondere Frau Gandhis innovative Arbeiten zur Postkolonialen Ethik und Politischen Theorie. Von den Ansätzen Mahatma Gandhis her, dessen Nachfahrin sie ist, entwickelt sie eine kreative Ethik, die kritisch und konstruktiv an neuen Formen der Gewaltlosigkeit und an der Überwindung jener Schädigungen und Verletzungen arbeitet, die der Kolonialismus auch in postkolonialen Welten hinterlassen hat. Als ausgezeichnete Denkerin und offene Gesprächspartnerin sind ihre Arbeiten auch für die christlich-theologische Ethik von fundamentaler Bedeutung, so die Begründung der Katholisch-Theologischen Fakultät. Leela Gandhi erarbeitet eine Postkoloniale Theorie, deren Herausforderung sich auch die Theologie zu stellen hat: Will theologische Ethik ihrem Anspruch gerecht werden, alle Menschen zu allen Zeiten einzuschließen, dann kann sie dieser Inklusivität nur gerecht werden, wenn sie die postkoloniale Kritik an ihrem eigenen Kolonialismus hört. Mehr Informationen zum Skript finden Sie hier.

Leela Gandhi (geboren im Mumbai) forscht und lehrt seit 2014 als „John Hawkes Professor of Humanities and English“ an der Brown University in Providence, Rhode Island (USA). Sie promovierte am Balliol College der Universität Oxford und hat bereits an der University of Chicago, der La Trobe University (Melbourne, Australien) und der University of Delhi gelehrt. Gandhi ist vor allem mit ihren grundlegenden Werken zur postkolonialen Theorie und Politik, zur demokratischen Praxis und zu postkolonialer Vergemeinschaftung international bekannt geworden. Sie gibt die von ihr mit gegründete akademische Zeitschrift Postcolonial Studies heraus und ist Redaktionsbeirätin der elektronischen Zeitschrift Postcolonial Text. Sie ist zudem Senior Fellow der School of Criticism and Theory an der Cornell University. Leela Gandhi ist die Urenkelin des Freiheitskämpfers und Bürgerrechtlers Mahatma Gandhi.

External content

For further information see our privacy policy.