Neuronale Informationsverarbeitung

02.07.2024 | Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD

Schüler:Innen mit Zuwanderungsgeschichte: die ewigen Bildungsverlierer:Innen?

Studium Generale

Studium-Generale Vorlesung von Prof. Dr. Havva Engin

Date:

02.07.2024 18:15

Location:

Hörsaal 25 im Kupferbau

Speaker:

Prof. Dr. Havva Engin

Further Informationen : https://uni-tuebingen.de/universitaet/im-dialog/studium-generale/#c1634355

Das deutsche Schul- und Bildungssystem befindet sich in einer tiefen Krise: Mit jedem neuen Ergebnis aus Schulleistungsstudien – sei es die internationale PISA-Studie oder der nationale IQB-Bildungstrend – werden die Kompetenzverluste und nicht erreichten Mindeststandards der Kinder und Jugendlichen sichtbarer. Dazu kommt eine hohe Zahl Jugendlicher, die die Schule ohne Abschluss verlässt und die anhaltende Bildungsungerechtigkeit.

Wie kann der Auswege aus der Bildungskrise aussehen?

Im LEAD Graduate School & Research Network wird seit über zehn Jahren international und interdisziplinär zu Bildungsthemen geforscht. In der Studium-Generale-Reihe an der Universität Tübingen, möchte die Forschenden aufzeigen, welchen Beitrag die Empirische Bildungsforschung leistet, und sich kritisch damit auseinandersetzen, was sich vielleicht noch ändern muss.

Zur Person: Havva Engin ist Professorin an der PH Heidelberg sowie am Heidelberger Zentrum für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Erforschung des Umgangs von Bildungsinstitutionen mit migrationsbedingter Heterogenität und der Bildungspolitik gegenüber Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, sowie der Erst-/Zweitspracherwerb und die Sprachstandsbeobachtung, -diagnose und –förderung im Elementar- und Primarbereich.

Über das Studium Generale an der Universität Tübingen: Im Studium Generale bieten Wissenschaflerinnen und Wissenschafler der Universität Tübingen freiwillig und neben ihren vielfältigen Aufgaben öffentliche Vorlesungsreihen an. Die Vorlesungsreihen sind kostenlos und richten sich an alle Interessierten sowie Studierende sämtlicher Fachrichtungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.