Fachbereich Mathematik

Aktuelles

Nachrichten

Prof. Dr. Marius Lemm erhält ein ERC Starting Grant für sein Projekt MathQuantProp zur mathematischen Untersuchung der Informationsausbreitung in der Quantenphysik.

Die Konferenz Solid Math 2024 findet vom 30. Juli bis 1. August 2024 an der Universität Tübingen statt.

Viertes Erich Kamke Kolloquium am 24.06.24 um 16:15 Uhr in Hörsaal N5. Es spricht Yuri Tschinkel vom Courant Institute of Mathematical Sciences, New York, über Rationality Problems.

Im Anschluss an den Vortrag findet das Sommerfest des Fachbereichs statt.

Das Online-Meeting Birdtracks 2024, das von unserem Fachbereich mitveranstaltet wird, findet vom 26. bis 28. Februar statt.

Prof. Dr. Hannah Markwig wurde als Scout für das Henriette Herz-Scouting-Programm der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgewählt. 

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Agence Nationale de la Recherche (ANR) fördern gemeinsam für drei Jahre das Projekt "POK0: Positivity on K-trivial varieties". Den Tübinger Knoten leitet JProf. Dr. Daniele Agostini.

Mathematik & Mehr - die Arbeitsgemeinschaft Funktionalanalysis feiert ihr 50jähriges mit einem bunten Programm im Hörsaal N3.

Professor Dr. Carla Cederbaum erhält den Medienpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für ihre originellen Projekte der Wissenschaftskommunikation für verschiedene Zielgruppen. 

Der Workshop A syzygy day findet am 11. Oktober an der Universität Tübingen statt.

Am 14.9.2023 überreichte das Bundesfinanzministerium gemeinsam mit der Universität Tübingen Sammlermünzen und Sonderbriefmarken zu Ehren von Wilhelm Schickard und der von ihm vor 400 Jahren erfundenen Rechenmaschine an ausgewählte Vertreter*innen der Universität, der Politik und der Gesellschaft, darunter Prof. Dr. Carla Cederbaum.

Simon Brendle, ehemaliger Distinguished Guest Professor und regelmäßiger Gast an unserem Fachbereich, gewinnt den Breakthrough Prize 2024 in Mathematik.

Der Winter-Workshop über Mathematical Aspects of Topological Order TOPO23 findet vom 27. November bis 8. Dezember 2023 an der Universität Tübingen statt.

Vom 31. Juli bis 4. August findet am Fachbereich Mathematik die Konferenz Beyond IID in Information Theory 11 statt. Am 31. Juli um 18.30 Uhr hält Prof. Ignacio Cirac im Audimax einen öffentlichen Vortrag zum Thema Quantum computers: a dream or a reality. Anschließend findet ein Weinempfang statt.

Drittes Erich Kamke Kolloquium am 23.06.23 um 16:15 Uhr in Hörsaal N3. Es spricht Valentin Blomer von der Universität Bonn über Analysis on Arithmetic Manifolds.

Im Anschluss an den Vortrag findet das Sommerfest des Fachbereichs statt.

JProf. Dr. Ángela Capel Cuevas gehört zu den Forbes 30-unter-30 Spanien 2023.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert für zunächst vier Jahre den Sonderforschungsbereich/Transregio SFB/TRR 352 "Mathematics of Many-Body Quantum Systems and Their Collective Phenomena". Der Tübinger Mathematiker Prof. Dr. Stefan Teufel ist Co-Sprecher des Sonderforschungsbereichs.

Helmut Salzmann und sein Vermächtnis
Ein Nachruf von Rainer Löwen

Prof. Dr. Rainer Nagel erhält den Lehrpreis der Universität Tübingen für das Internetseminar Evolutionsgleichungen.

Prof. Dr. Carla Cederbaum wurde in das Standing Committee der European Women in Mathematics gewählt.

Die Tübinger Mathematik-Student*innen Veronika Körber, Tobias Schnieders und Paul Vögele gewinnen Preise für ihre hervorragenden Leistungen bei der International Mathematics Competition for University Students (IMC).

Zweites Erich Kamke Kolloquium am 22.07.22 um 16 Uhr in Hörsaal N7. Es spricht László Erdös vom Institute of Science and Technology (IST) Austria über Universality in Random Matrix Theory beyond Wigner-Dyson-Mehta.

Im Anschluss an den Vortrag findet das Sommerfest des Fachbereichs statt.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert für zunächst vier Jahre die interdisziplinäre Forschungsgruppe FOR 5413 "Long-range interacting quantum spin systems out of equilibrium: Experiment, theory and mathematics". Mit dabei sind die Tübinger Mathematiker Prof. Dr. Christian Lubich und Prof. Dr. Stefan Teufel.

Spezialist für Evolutionsgleichungen mit großem Engagement in der Lehre
Zum Tode von Professor Dr. Ulf Schlotterbeck ein Nachruf von Rainer Nagel

GANITA – Mathespiel für den Unterricht und für zu Hause. Das Mathespiel Ganita für die Unterstufe wurde am Fachbereich Mathematik von Prof. Dr. Carla Cederbaum und Anja Fetzer entwickelt mit Unterstützung von Dr. Elke Müller und Lea Lange, Grafik & Design Michael Féaux. Ab sofort wird es exklusiv produziert von der Mathe im Leben gGmbH mit Unterstützung des Exzellenzclusters MATH+ und kann hier oder per Email an infospam prevention@math-im-leben.de bestellt werden. Eine print it yourself-Version steht über die Imaginary kostenlos zur Verfügung. Das Spiel wird auch als Preis im Wettbewerb Mathe im Advent 2021 verliehen.

Lehrpreis für den Fachbereich Mathematik: 2021 geht der Lehrpreis der Universität Tübingen an Stefan Keppeler, Hannah Markwig, Thomas Markwig und Roderich Tumulka vom Fachbereich Mathematik. In der Mathematikausbildung spielt die Auseinandersetzung mit den mathematischen Konzepten und Methoden im Eigenstudium durch das regelmäßige Bearbeiten von Aufgaben sowie die Diskussion der eigenen Lösungsansätze mit Kommilitonen und die kritische Rückmeldung zu den fertigen Lösungen eine zentrale Rolle. Die Preisträger wurden für ihr Lehr-Lern-Konzept ausgezeichnet, das diesen Austausch in einem rein digitalen Lehr-Lern-Format gewährleistet. An der Umsetzung waren neben den vier Preisträgern viele weitere Fachbereichsmitglieder beteiligt. (Pressemitteilung zum Lehrpreis 2021)

1. Erich Kamke Kolloquium am 19.11.2021: Der Fachbereich Mathematik startet eine neue Kolloquiumsreihe, in der einmal jährlich renommierte Sprecherinnen und Sprechern über aktuelle besonders beachtete Ergebnisse berichten. Der erste Vortragende wird der Bernd Sturmfels sein, Direktor am MPI für Mathematik in den Naturwissenschaften (Leipzig) und Professor an der UC Berkeley. Er berichtet am 19. November 2021 (14 Uhr, in N14) über aktuelle Fragen der Algebraischen Statistik mit physikalischer Perspektive. 

1. Studienjahr wahlweise als Fernstudium oder mit Präsenzanteilen: Das erste Studienjahr in den Studiengängen B.Sc. Mathematik und B.Ed. Mathematik ist im Wintersemester 2021/22 wahlweise als reines Fernstudium oder mit Präsenzveranstaltungen möglich. Alle Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres (Analysis 1+2, Lineare Algebra 1+2) können rein online absolviert werden; Vorlesungen und Übungen werden digital übertragen. Soweit in Abhängigkeit der Entwicklung der Pandemie der Besuch von Lehrveranstaltungen in Präsenz im Hörsaal zulässig ist, werden wir dies als zusätzliches Angebot ermöglichen. Detaillierte Angaben für die einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie beizeiten auf den Webseiten zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir zumindest für Lehrveranstaltungen in Kleingruppen eine Teilnahme in Präsenz ermöglichen können und planen ein entsprechendes Angebot.

Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist die Fachbibliothek Mathematik und Physik ab Do 11.03.2021 unter strengen Auflagen geöffnet.

Paul Nicolai Weiß wurde für seine wissenschaftliche Arbeit mir dem Thema "Elementare Stammfunktionen und der Satz von Liouville-Ostrowski" von der Konferenz Mathematischer Fachbereiche mit dem Ersten Preis für hervorragende Abschlussarbeiten in Lehramtsstudiengängen 2020 ausgezeichnet.

Anja Fetzer, Doktorandin am Fachbereich, wird von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) als Mathemacherin der Monate Mai und Juni 2020 ausgezeichnet.

Das Rektorat schreibt auf Antrag des Familienbüros das Corona-Notprogramm Familie aus.

Die Universitätsleitung informiert auf https://uni-tuebingen.de/de/171516 im Detail über die Maßnahmen aufgrund der Corona-/COVID-19-Krise, der Fachbereich auf den Seiten für Studium und Lehre.

Über die konkreten Auswirkungen auf einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungen informieren Sie Ihre Dozent*innen, z.B. auf den jeweiligen Vorlesungshomepages.

Von Januar bis August 2020 ist Prof. Dr. Gianluca Panati als Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreisträger der Humboldt-Stiftung am Fachbereich. Er wird über die Mathematik topologischer Materialien forschen.

UNESCO etabliert Internationalen Tag der Mathematik. Ab sofort wird weltweit jedes Jahr am 14. März der Internationale Tag der Mathematik gefeiert. Mehr Informationen über geplante Aktivitäten und Möglichkeiten zum Mitmachen, z.B. auch für Schulen, finden Sie auf www.idm314.org.

Das Lernspiel Ganita (Sanskrit für Mathematik), entwickelt von Prof. Dr. Carla Cederbaum und Anja Fetzer, richtet sich an Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 und kann kostenlos unter imaginary.org/de/hands-on/ganita heruntergeladen und ausgedruckt werden. Ein Begleitheft für Lehrer*innen ist in Vorbereitung.

Dr. Judith Alcock-Zeilinger tritt im Oktober 2019 ein zweijähriges Alexander von Humboldt-Stipendium am Fachbereich an. Sie wird über Darstellungstheorie kompakter Lie-Gruppen forschen.

Der Fachbereich Mathematik bietet im Wintersemester 2019/20 je einen Vorkurs Mathematik (für Mathematiker*innen) und einen Vorkurs Mathematik (für Naturwissenschaftler*innen und Biolog*innen) an.

Am 9. und 10. Oktober 2019 findet die Schulung Mathematik Lehren Lernen für Übungsgruppenleiter*innen statt (weitere Informationen und Anmeldung).

Vom 2. bis 6. September 2019 veranstalten Roderich Tumulka und Matthias Lienert eine Sommerschule über Paradoxes in Quantum Physics auf der Insel Hvar in Kroatien.

Der 12. Mai ist der Geburtstag von Maryam Mirzakhani (1977-2017), der ersten (und bisher einzigen) Frau, die mit einer Fields-Medaille ausgezeichnet wurde. +++ Am 12. Mai, und während des gesamten Monats, finden weltweit Veranstaltungen statt, die Frauen in der Mathematik sichtbar machen und feiern. +++ may12.womeninmaths.org +++ Der Fachbereich Mathematik zeigt Tübinger Mathematikerinnen in einer Social-Media-Offensive: Fotos von aktuellen und ehemaligen Studentinnen, Doktorandinnen, Lehrerinnen, Professorinnen werden über Instagram, Facebook und andere Kanäle verbreitet. +++ www.instagram.com/gleichmathe +++ www.facebook.com/gleichmathe +++ #may12womeninmaths #tuebingen

Dr. Milena Wrobel verstärkt den Fachbereich als Margarete von Wrangell-Fellow. Sie wird über Algebraische Torus-Wirkungen und Kombinatorik forschen.

Vom 10. bis 12. April 2019 findet an unserem Fachbereich eine Frühjahrsschule über Multi-Time Wave Functions statt.

Prof. Dr. Sam Payne, University of Texas, Austin, erhält die Max-Planck-Humboldt-Medaille. Mit dem von 60.000 Euro plant Sam Payne in den kommenden Jahren Forschungsaufenthalte an der Universität Tübingen, wo er auf dem Gebiet der Tropischen Geometrie eng mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hannah Markwig zusammen arbeiten wird. (Pressemitteilung, Portrait des Preisträgers)

In der Wanderausstellung Women of Mathematics (6. bis 16. November 2018 im Hörsaalzentrum auf der Morgenstelle) teilen dreizehn europäische Mathematikerinnen ihre Erfahrungen mit uns in Form von Fotografien und Auszügen aus Interviews.

Im Wintersemester 18/19 verstärkt Prof. Dr. Anna-Maria von Pippich im Rahmen einer TEA-Gastprofessur die Lehre am Fachbereich Mathematik.
 

Gauß-Vorlesung am 29.10.2018 von 17:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in der Alten Aula der Universität Tübingen: Hauptvortragende ist Prof. Dr. Caroline Lasser (TU München). Caroline Lasser ist Professorin für Mathematik an der Technischen Universität München. Sie arbeitet in der numerischen Analysis von molekularen Quantensystemen.

Jahrestagung des SFB TRR 195 findet vom 24.-28. September am Fachbereich statt.

Vorführung des mehrfach prämierten Films "The discrete charm of geometry" von Ekateria Eremenko, der die wissenschaftliche Zusammenarbeit in der Mathematik porträtiert, am Mittwoch, den 26. September, um 19:00 Uhr im Kupferbau, Hörsaal 22.

Sommerschule "Topological recursion" des SFB TRR 195 und des Graduiertenkollegs "Experimental and constructive algebra" findet vom 27.-31. August am Fachbereich statt.

Prof. Dr. Marcello Porta erhält ERC Grant. [Pressemitteilung]

Universalist der Mathematik mit vielfältigen Interessensgebieten - Zum Tode von Professor Dr. Dr. h.c. Herbert Heyer ein Nachruf von Michael Voit und Martin Zerner.

Prof. Dr. Christian Lubich hält einen Plenarvortrag beim International Congress of Mathematicians 2018 in Rio de Janeiro.

2017

Seit 2007 wird an der Universität Tübingen für besonders nachhaltige Lehrleistungen und Engagement für Studierende jährlich der Lehrpreis der Universität Tübingen ausgelobt. Im Jahr 2017 geht der Lehrpreis der Universität Tübingen an JProf. Dr. Carla Cederbaum und Dr. Stefan Keppeler vom Fachbereich Mathematik.

Der Fachbereich bietet im Wintersemester 17/18 einen Vorkurs Mathematik an. Der Vorkurs richtet sich an die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in den Studiengängen Bachelor of Science Mathematik, Bachelor of Education mit Fach Mathematik, sowie an alle Studierenden, die die Vorlesung Mathematik I für Naturwissenschaftler belegen.
 

Prof. Dr. Simon Brendle, Distinguished Guest Professor am Fachbereich Mathematik, erhält den Fermat-Preis 2017.
 

Seit Oktober 2017 bieten die Fachbereiche Mathematik und Physik der Universität Tübingen gemeinsam einen internationalen Master-Studiengang in Mathematical Physics an.

Sophia Jahns, Doktorandin am Fachbereich Mathematik, gewinnt den International Fatma Moalla Award for the Popularization of Mathematics 2017 der Tunisian Women Mathematicians' Association.

Das F.A.Z.-Magazin berichtet in Ausgabe 52 (Seite 42/43) über die (Wieder-)Entdeckung früher Werke Rudolf Diesels am Fachbereich Mathematik.
 

Vom 24. bis 26. Juli 2017 bietet die Young Researchers School on Image Processing and Computer Vision Doktoranden und Postdocs der Mathematik und der angewandten Wissenschaften die Möglichkeit bekannte Experten in Bildverarbeitung zu hören und aktiv an Diskussionen teilzunehmen.
 

Am Donnerstag, 18.5.2017, startet das neue MATH MENT♀RING Programm für Mathematikstudentinnen und Mathematikerinnen. Die Informationsveranstaltung findet statt um 13-14 Uhr in Raum N11 (Botanik, Auf der Morgenstelle 3). Kommen Sie einfach vorbei!

Im Sommersemester 2017 ermöglichen wir im Rahmen eines Pilotprojektes erstmals den Studienbeginn zum Sommersemester in unseren Bachelorstudiengängen (Bachelor of Science und Bachelor of Education). Wir bieten dazu im Sommersemester alle Pflichtveranstaltungen (Analysis 1, Lineare Algebra 1) des ersten Fachsemesters und im Wintersemester alle Pflichtveranstaltungen (Analysis 2, Lineare Algebra 2) des zweiten Fachsemesters an.

Ende Januar 2017 startet die neue Vortragsreihe Mathematiker*innen im Beruf. In der Vortragsreihe, die sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik richtet, berichten ehemalige Studierende des Fachbereichs über ihren Werdegang, ihr jetziges Arbeitsfeld und wie ihnen ihr Mathematikstudium dabei zugute kommt. Wir beginnen mit zwei Vorträgen am 23.1. und 30.1. jeweils um 17:00 Uhr in N14.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat zum Januar 2017 den Sonderforschungsbereich Transregio (SFB-TRR) 195 “Symbolic Tools in Mathematics and their Application” eingerichtet. Die beteiligten Hochschulen sind die TU Kaiserslautern, die RWTH Aachen und die Universität des Saarlandes. Darüber hinaus sind Forscher*innen der TU Berlin, der Universität Siegen, der Universität Stuttgart und der Eberhard Karls Universität Tübingen assoziiert.

2016

Der Fachbereich Mathematik veranstaltet im Wintersemester 2016/17
erstmals einen Vorkurs Mathematik für die Studienanfängerinnen und
Studienanfänger in den Studiengängen Bachelor of Science Mathematik
und Bachelor of Education mit Fach Mathematik. Der Vorkurs findet vor
Vorlesungsbeginn

in der Zeit vom 4.-14. Oktober 2016

statt. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite

https://www.math.uni-tuebingen.de/vorkurs

2016

Neuer SFB TRR 195

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat zum Januar 2017 den Sonderforschungsbereich Transregio (SFB-TRR) 195 “Symbolic Tools in Mathematics and their Application” eingerichtet. Die beteiligten Hochschulen sind die TU Kaiserslautern, die RWTH Aachen und die Universität des Saarlandes. Darüber hinaus sind Forscher*innen der TU Berlin, der Universität Siegen, der Universität Stuttgart und der Eberhard Karls Universität Tübingen assoziiert.

Vorkurs Mathematik

Der Fachbereich Mathematik veranstaltet im Wintersemester 2016/17
erstmals einen Vorkurs Mathematik für die Studienanfängerinnen und
Studienanfänger in den Studiengängen Bachelor of Science Mathematik
und Bachelor of Education mit Fach Mathematik. Der Vorkurs findet vor
Vorlesungsbeginn

in der Zeit vom 4.-14. Oktober 2016

statt. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite

https://www.math.uni-tuebingen.de/vorkurs